2 Wege Syncronisation mit imapsync?

mg327

New Member
Hallo,

bevor ich etwas einrichte, was am Ende doch nicht geht, stelle ich hier lieber mal folgende Frage in die Runde: Hat jemand Erfahrung mit einer 2 Wege Syncronisation?

Mein Ansatz per cron-Job folgendes ausführen:

1. imapsync von lokalem Server zu Provider, um lokal gelöschte Mails auch beim Provider zu löschen und natürlich auch versendete zu Kopieren.

2. unmittelbar danach imapsync vom Provider nach Lokal, um neue Mails abzuholen.

Die Clients arbeiten nur mit dem lokalen IMAP-Server

Bei Schritt 1 dürften doch wirklich nur die Mails verändert werden, die es eben nur lokal gibt, bzw hier verändert wurden, also z.B. gesendete Mails und gelöschte. Im Schritt 2 müßten doch alle neuen Mails nach lokal kopiert werden, denn die gelöschten müßten doch in Schritt 1 verschwinden. Wäre natürlich nicht schön, wenn es dauernd Dubletten gäbe.

Hat jemand eine bessere Idee? Gibt es vielleicht andere Programme, die das in einem Schritt erledigen?

Danke

Michael
 
Hallo Michael,

hört sich umständlich an, funktioniert aber. Beim ImapSync kannst du ja mit --folder Verzeichnisnamen angeben und somit dein Vorhaben realisieren.

> 2. unmittelbar danach imapsync vom Provider nach Lokal,
> um neue Mails abzuholen.
Was spricht gegen einen fetchmail?
 
Ich würde genauso wie von Valentin vorgeschlagen, die neuen Mails beim Anbieter einfach nur mit fetchmail auf den Lokalen herunterladen. Dann sparst dir den ganzen Synchronisierungsaufwand - oder soll das als Backup/Remote-Zugriff dienen?
 
Hallo und vielen Dank für die Anregungen.

Der Grund der ganzen Akrobatik ist eine langsame DSL-Verbindung unseres Büros und natürlich die Faulheit :)

Ziel ist es, die Mails an zwei Orten zu haben 1. lokal zum arbeiten und 2. im Internet als Sicherheit und für Unterwegs. Da aber niemand die Änderungen an beiden Konten vornimmt, sollten sie synchronisiert werden.

Die Idee mit fetchmail werde ich mir mal näher durch den Kopf gehen lassen.

imapsync hat auch ein paar Tücken, hatte gerade arge Probleme mit AOL. Ich werde auch noch imapcopy.pl probieren. Hat da schon jemand Erfahrung? Das kann aber wohl nicht löschen.

Grüße

Michael
 
Back
Top