2 Subdomains für Typo3 / Plesk 8.6.0

• Thread starter Thread starter Deleted member 8894
  • Start date Start date
D

Deleted member 8894

Guest
Hallo allerseits

Ich habe im Hauptverzeichnis einer Domain (domain.de) eine Typo3-Installation am Laufen. Nun möchte ich für zwei Bereiche auf dieser Website jeweils eine Subdomain einrichten (sub1.domain.de und sub2.domain.de).
Im Typo3 habe ich bei den entsprechenden Seiten im Seitenbaum einen Domain-Eintrag mit den Subdomains eingetragen.
Doch wie/was muss ich auf dem Server konfigurieren, damit die Subdomains angesprochen werden?

Der Seitenbaum:
--Domain.de
-----Bereich 1 <-- (sub1.domain.de)
-------Unterseiten
-----Bereich 2 <-- (sub2.domain.de)
-------Unterseiten

Es soll nicht eine Weiterleitung sein, sondern wenn man sub2.domain.de im Browser aufruft und durch die Unterseiten durchbrowst, soll sub2.domain.de stehen bleiben und nicht auf domain.de ändern.

Muss ich im Plesk zwei Subdomains einrichten? Wenn ja, was dann? Oder muss ich da anders vorgehen?

Leg die Subdomains in Plesk an.

Den Rest musst du in TYPO3 konfigurieren. Wenn die Subdomain URL stehen bleiben soll dann musst du das über baseurl in TYPO3 einstellen. Aber wie genau das geht solltest du in einem TYPO3 Forum fragen.

Also ich würde die beiden

Subdomains als Domain Aliase anlegen:

Somit zeigen dann

domain.tld
sub1.domain.tld
sub2.domain.tld

in dieselbe Dokumentenroot.

Den Rest übernimmt dann Typo3 auf Grund der Konfig Backend. So funktioniert das eigentlich immer ganz gut.

Sorry für die verspätete Antwort, hatte das Thema irgendwie nicht abonniert :confused:

Somit zeigen dann

domain.tld
sub1.domain.tld
sub2.domain.tld

in dieselbe Dokumentenroot.

Und wie stell ich das mit Plesk an, dass er das in dieselben Dokumentenroot zeigt?

Leg die Subdomains in Plesk an.

Den Rest musst du in TYPO3 konfigurieren. Wenn die Subdomain URL stehen bleiben soll dann musst du das über baseurl in TYPO3 einstellen. Aber wie genau das geht solltest du in einem TYPO3 Forum fragen.

Hm... okay, werd ich machen. Aber muss nicht irgendwo in Plesk erst noch irgendwo stehen, dass er die Subdomain quasi "statisch umleitet" ins Hauptverzeichnis?

sorry, falls ich so doof nachfrage, aber was hat Alias mit Subdomain zu tun?
also meiner Meinung nach (korrigiert mich falls ich falsch liege :)) ist ein Alias eine zweite Domain, die über die Hauptdomain läuft.

Also domain2.de ruft denselben Inhalt auf wie domain1.de.
Und eine Subdomain wäre dann subdoamin.domain1.de

Oder nicht? :confused:

Edit: oder ist das gemeint?
http://kb.parallels.com/article_41_894_en.html

Also Du definierst egal ob Subdomain oder Domain mit dem Schritt als Alias Domain, alle ins Dokumentenroot ! Geh mal von dem Begriff "subdomain" etwss weg.

domain.de
111.domain.de
222.deomain

Nachdem die Domains in die Dokumentenroot gelegt sind, entscheidet TYPO3 dann beim Aufruf auf Grund Deiner Definition im Backend was wo wie angezeigt werden soll.

Also eine Alias Domain legst du in der Plesk Oberfläche an. Du gehst auf die Domain und dann auf Alias Domain.

So schwer sollte das nicht sein :-)

Wenn du dann die Alias Domain aufrufst (natürlich muss ein entsprechender DNS Eintrag oder ein Wildcard Eintrag existieren), dann sollte die ganz normale Webseite erscheinen.

Dann gehst du in TYPO3, gehst auf die gewünschte Seite wo die Subdomain hinweisen soll. Dann wechselst du in die Listen Ansicht und erstellst einen Datensatz "Domäne" und trägst dort die entsprechende Domäne ein. Fertig!!!!

*autsch* sooo simpel :D und ich hatte es inzwischen mit einer anderen Variante versucht, die zwar auch geht, aber einiges umständlicher ist :) Habe nun deine Variante gewählt mithri, schien mir praktischer als das Gebastel, welches ich gemacht hatte... ;)

Hier trotzdem noch kurz Schritt-für-Schritt die Version, die zwar etwas umständlicher war, aber dennoch auch funktioniert hat:

1. Als erstes mit einer Konsole oder einem Shell-Programm (ich habe WinSCP benutzt) auf dem Server ins Verzeichnis
    (var/www/) vhosts/domain.de/conf gehen
    P.S. Ein Einrichten von Subdomains oder Aliases in Plesk ist nicht nötig.
  2. Dort drin erstellt man eine Datei vhost.conf und eine vhost_ssl.conf
  3. In diese beiden Dateien schreibt man jeweils:
    ServerAlias sub1.domain.de
    P.S. Pro Domain, die man braucht einfach eine neue Zeile
  4. Über die Plesk-Oberfläche den Apache neustarten
    Server -> Dienstverwaltung -> Webserver (Apache)
  5. In Typo3 in die gewünschte Seite einen Domain-Eintrag mit sub1.domain.de erstellen, speichern und Caches löschen

Falls man die Extension RealUrl verwendet, müssen die unterschiedlichen Seiten noch konfiguriert werden, damit die URL's auch so als Subdomain stehen bleiben (Cache löschen am Ende nicht vergessen!):
Code:
# Konfiguration realurl
# Deaktiviert SimulateStatiDocuments
  config.simulateStaticDocuments = 0
# Konfiguriert die Domainbasis mit Multiple Domains
  [globalString = IENV:HTTP_HOST=domain.de]
  config.baseURL = http://domain.de/
  [END]
[COLOR="Blue"]  [globalString = IENV:HTTP_HOST=www.domain.de]
  config.baseURL = http://www.domain.de/
  [END][/COLOR]
  [globalString = IENV:HTTP_HOST=sub1.domain.de]
  config.baseURL = http://sub1.domain.de/
  [END]
[COLOR="Blue"]  [globalString = IENV:HTTP_HOST=www.sub1.domain.de]
  config.baseURL = http://www.sub1.domain.de/
  [END][/COLOR]
# Aktiviert die Verwendung von RealUrl
  config.tx_realurl_enable = 1
# Damit die Ankerpunkte weiterhin funktionieren
  config.prefixLocalAnchors = all
# Konfituration für tt_news
  plugin.tt_news.useHRDatesSingle = 1
  plugin.tt_news.useHRDatesSingleWithoutDay = 0
  plugin.tt_news.dontUseBackPid = 1
  plugin.tt_news.useHRDates = 1

#Diese Konfiguration ist notwendig, weil viele Leute (noch) nicht wissen, dass Websites auch ohne www. funktionieren

Zum Schluss danke euch beiden! Toll wie ihr immer schnell geantwortet habt.

Back