2 Server in einem PC

barthi

New Member
Hallo!

Der Titel hört sich vielleicht zunächst etwas merkwürdig an, aber ich habe folgendes vor:

Zurzeit bestreibe ich einen kleinen Gentoo-Home-Server, der als Firewall, Datenspeicher, Druckserver, etc. dient. Die Hardware ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und eine Aufrüstung steht an.
Auf einem zweiten Rechner habe ich Windows Server 2003 mit Mediaportal laufen. Dieser Rechner dient als TV-Server und versorgt die anderen Rechner im Netz mit dem aktuellen TV-Programm.

Jetzt hab ich mir gedacht, es wäre doch cool, wenn man für beide System die gleiche Hardware nutzen könnte, vorzugsweise vielleicht eine Dual Core CPU.
Die einfachste Variante wäre natürlich einfach auf Linux zu verzichten und komplett auf Windows zu setzen. Das möchte ich aber eigentlich ungern. Schöner wäre es, aus dem einen System zwei virtuelle zu machen, die sich die Hardware teilen.

Jetzt hätte ich von Euch gerne gewusst, ob und wie so etwas möglich ist.
Ich stelle mir das so vor, dass dann jedes System einen Kern der Dual Core CPU nutzt und sich Speicher und Festplatte teilen.
Ich finde, das hört sich ganz nett an, aber geht das denn auch?

danke schön mal,
barthi

ah, ok. So einfach ist das? VmWare und VirtualPC kenne ich. XEN war mir neu hört sich aber sehr interessant an.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar gute Tips bzgl. Hardware und Installation?

Vmware, kostet Geld, sehr viel Geld ;).
Ich kenn da noch Innotek Virtualbox, ist sowas wie VMware, aber billiger!

Hallo.

Anforderungen:
- aus dem einen System zwei virtuelle zu machen, die sich die Hardware teilen:
1. kleinen Gentoo-Home-Server, der als Firewall, Datenspeicher, Druckserver, etc.
2. Windows Server 2003 mit Mediaportal laufen. Dieser Rechner dient als TV-Server und versorgt die anderen Rechner im Netz mit dem aktuellen TV-Programm.

Mögliche Lösung:
Windows 2003 Host mit VMware Server 1.x (kostenlos) und Mediaportal (wegen der TV-Karte)
Virtuelle Maschine mit Linux. Entweder wieder Gentoo, oder ein kleines Debian mit IPCop.

Ich stelle mir das so vor, dass dann jedes System einen Kern der Dual Core CPU nutzt und sich Speicher und Festplatte teilen.

Nicht gut. Jedem System Zugriff auf beide CPU Kerne geben, dann verteilt sich die Last doch viel besser.
Speicher für die VM solltest du reservieren und kein "swapping" erlauben.
Festplatte teilen... Ein leidiges Thema. Denn Windows 2003 sollte mit NTFS laufen, und mit VMware direkt auf eine phsysikalische Platte zuzugreifen ist schon riskant (Datenverlust droht), desweiteren fehlt dir der volle NTFS Support.
Besser mit einer Freigabe arbeiten.

Ich finde, das hört sich ganz nett an, aber geht das denn auch?

100% !

Back