2. Server als Mailserver

haschi

Registered User
Moin!

Ich habe zur Zeit 2 Server. Der 1. ist voll in Betrieb (Apache, Postfix, mehre Domains, etc), der 2. wird zur Zeit nur als Backup-Server und zum Testen genutzt.

Nun ist mir es aber doch ein wenig zu schade, den 2. so mehr oder weniger ungenutzt zu lassen.

Ist es möglich, den Mailserver auf Server 2 zu verlagern? Ich wüßte nämlich jetzt nicht wie Server 2 weiß, dass er für die Domains vom Server 1 zuständig ist...

Server stehen im Selben Rechenzentrum!

Danke euch!

Gruß
Marco

Einfach bei den Domains beim MX-Record die IP des 2ten Server eintragen... Schon kommen die Mails beim 2ten Server an...

Mfg

Stefan Schuster

Wieso - du wolltest doch den Mailserver "auslagern" (also weg vom ersten Server und ab auf den 2ten Server)? Somit brauchst du auch nur die IP vom 2ten Server eingeben.

Abgesehen davon kannst du auch 2 oder mehr Mailserver zu einer Domain angeben - wenn der erste nicht erreichbar kommen die Mails am 2ten an... (z.B. mit preference = 10 und preference = 20)

Mfg

Stefan Schuster

Hallo!

Natürlich geht das. Dafür sind ja unter anderem die unerschiedlichen Records im DNS da. Das geht sogar mit noch mehr IP Adressen (Servern)

Code:
deinedomain.tld A 111.111.111
mx1.deinedomain.tld A 222.222.222
mx2.deinedomain.tld A 333.333.333
projekt1.deinedomain.tld A 444.444.444
projekt2.deinedomain.tld A 555.555.555
deinedomain.tld MX mx1.deinedomain.tld 10
deinedomain.tld MX mx2.deinedomain.tld 20
# 111.111.111 = Webserver
# 222.222.222 = Mailserver
# 333.333.333 = Backup Mailserver
# 444.444.444 = Webserver Projekt 1
# 555.555.555 = Webserver Projekt 2

Gruß flyingoffice

Der Hammer!! Auf einen Schlag gleich mehrere Wissenlücken gefüllt! :)

Gehen wir jetzt davon aus, dass auf dem 'Server 1' 5 Domains laufen, pro Domain 5 Mailaccounts.

Kommt jetzt aber eine Domain dazu, dementsprechend auch Mailaccounts, muss ich die auf Server 2 manuell nachtragen?

Das ist namlich das, was ich noch nichts so ganz verstanden habe. Auf Server 1 ist VHCS2 isntalliert, hab ich vergessen zu erwähnen.

Hallo!

Richte auf dem 2. Server einen MTA Deiner Wahl ein. Konfiguriere diesen nach Deinen Erfordernissen (Mailadressen einrichten etc.).

Gruß flyingoffice

Ich würde nicht einen "MTA Deiner Wahl" nehmen. So kommt man nur durch einander.
Nimm den selben MTA wie auf dem ersten Server und schreibe einfach ein Script, welches regelmäßig nach Änderungen in den Einstellungen die ganze MTA-Konfig per scp von Server 1 zum Server 2 kopiert.
So kannst Du Deine Domains und Mail-Accounts weiterhin mit dem VHCS konfigurieren und binnen von Sekunden/Minuten/Stunden sind die Einstellungen beim 2.Server angekommen.

Hat vorallem den Vorteil, wenn mal der 2. Server wegfällt, brauchst Du nichts weiter zu tun, als die MX-Einträge zurück schreiben und das Copy-Script zu deaktivieren.

huschi.

Back