2 Probleme mit Plesk (Spam + yast2)

HansOffenburg

New Member
Hallo,

ich nutze derzeit SUSE 10.1 sowie die aktuelle Plesk version.
Nachdem ich ein Update gemacht habe von 9.2.1 auf 9.2.2 funktioniert Yast2 nicht mehr, scheinbar sind die Pfadangaben nicht richtig.

Was noch komischer ist, das in der Weboberfläche alle Emails das Datum 1.1.1970 haben und teilweise Absender und Betreff leer ist im Trainingsbereich von Plesk.

Wie im Attachment ersichtlich.

Hat jemand eine Idee dazu bzw. wie ich das abstellen kann?
Danke schon mal für die Hilfe!

Gruß aus Offenburg
Hans

Attachments

• fehler_Plesk_9-2-2.png
    fehler_Plesk_9-2-2.png
    65.5 KB · Views: 167
Also für Yast würde ich hier mal nachschauen.

kann yast nicht starten opensuse 11.0

Vielleicht ist es ja das selbe Problem.

Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Leider funktioniert das nicht :(

yast
//sbin/yast: line 27: //lib/YaST2/bin/yast2-funcs: No such file or directory
//sbin/yast: line 238: set_lang_from_sysconfig: command not found
//sbin/yast: line 267: check_ncurses: command not found
Something is wrong with the YaST user interface.

Und wenn ich das mit dem Path mache kommt beim login:

-bash: PATH: command not found

Gruß und Danke
Hans

Path Problem gelöst!

Hallo,

nachdem ich mir die Datei yast mal ein wenig genauer angeschaut habe habe ich die Zeile :

PHP:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:export PATH;

geändert in:

PHP:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin:PATH$;

und alles geht wieder :)

Hoffe konnte auch dem ein oder anderem mit dieser Lösung helfen.

Gruß
Hans

Die korrekte Lösung sieht allerdings so aus:
Code:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin[COLOR="Red"];[/COLOR]export PATH;

Die korrekte Lösung sieht allerdings so aus:
Code:
PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin[COLOR="Red"];[/COLOR]export PATH;

Ja allerdings kommt dann unter SUSE 11 die Meldung:

-bash: PATH: command not found

Und wenn Du dir auf :
Die Lösung anschaust ist da zwischen dem PATH=...... und export PATH; kein ";". (Siehe Screenshot)

PATH=/sbin:/usr/sbin:/usr/local/sbin:/root/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/X11R6/bin:/usr/games:/usr/lib/mit/bin:/usr/lib/mit/sbin
2.export PATH;

Somit funktioniert diese Lösung nicht. Erst nachdem ich es wie beschrieben gemacht habe, ging es und zwar ohne Meckern oder Fehlermeldungen.

Hatte mir das ganze mal in der Yast Datei angeschaut und dort ist es auch so angegeben mit dem $PATH

Gruß
Hans

Attachments

• Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    4.7 KB · Views: 146
Last edited by a moderator:
Das Semikolon ist dazu da, mehrere Befehle, die in einer Zeile stehen abzutrennen. In dem Code in Deinem Screenshot steht das ganze in zwei Zeilen, daher braucht man auch kein Semikolon.

In der von Dir beschriebenen Lösung wird die Pfadvariable so gesetzt, dass am Ende noch ein "PATH$" dranhängt, was zwar nicht schadet, aber auch nichts nützt. Da der "export"-Befehl fehlt, wird der gesetzte Pfad nicht an Unterprogramme übergeben. Das kann zu Problemen führen.

Das Semikolon ist dazu da, mehrere Befehle, die in einer Zeile stehen abzutrennen. In dem Code in Deinem Screenshot steht das ganze in zwei Zeilen, daher braucht man auch kein Semikolon.

In der von Dir beschriebenen Lösung wird die Pfadvariable so gesetzt, dass am Ende noch ein "PATH$" dranhängt, was zwar nicht schadet, aber auch nichts nützt. Da der "export"-Befehl fehlt, wird der gesetzte Pfad nicht an Unterprogramme übergeben. Das kann zu Problemen führen.

Na da sag ich doch mal DANKE! Echt tolle Erläuterung!
Somit habe ich wieder was dazu gelernt :)

Gruß aus Offenburg
Hans

Back