2. IP Adresse in Plesk nicht zu verwalten

mareit

Registered User
Hallo zusammen,

ich verwalte einen vserver von strato mit Plesk 8.6. und derzeit 5 Domains. Vor zwei Wochen habe ich mir eine 2. IP Adresse geben lassen, um diese einer Domain dediziert zuzuweisen.

Weil ich bequem bin :rolleyes:, möchte ich diese IP-Adresse unter plesk konfigurieren, was mir aber leider nicht gelingt.
Unter "Server/IP-Adressen" ist der Button "Neue IP-Adresse hinzufügen" ausgegraut und der Tooltiptext sagt "Hinzufügen einer neuen IP-Adresse in Parallels Virtuozzo Containers nicht möglich".
Wenn ich den versuche, die IP-Adresse neu einzulesen, erhalte ich eine Plesk Fehlermeldung:

Unable to reread IP Adresses: ifmng failed: Empty error message from utility.
0: /usr/local/psa/admin/htdocs/server/ip_aliasing.php3:33

Die Einrichtung der IP-Adresse scheint prinzipiell erfolgt zu sein, denn
ifconfig -a liefert beide IP Adressen als venet0:0 und venet0:1

ip addr ergibt

3: venet0: <BROADCAST,POINTOPOINT,NOARP,UP> mtu 1500 qdisc noqueue
link/void
inet 127.0.0.1/32 scope host venet0
inet xx.xx.xx.xx/32 scope global venet0:0
inet yy.yy.yy.yy/32 scope global venet0:1

wobei xx.xx.xx.xx die bisherige und yy.yy.yy.yy die neue IP-Adresse ist.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich Plesk dazu bringen kann, die IP-Adresse doch noch zu verwalten und einer Domain zuzuweisen?

Viele Grüße
Matthias

Hi Chris,

danke für die schnelle Antwort. Der yast ist auf dem Server scheinbar gestutzt, so ist zwar eine Konfiguration der Netzwerkdienste möglich, nicht aber der Netzwerkgeräte - den Menüeintrag gibt es gar nicht.
Hängt möglicherweise damit zusammen, dass es ein vserver ist.

Vielleicht muss ich tatsächlich händisch die IP Adresse in den vhost Konfigurationen des apache anpassen. Ich hatte nur gehofft, dass ich mir den händischen Weg sparen kann, da ich nicht genau weiss, was bei diesen psa Automatismen noch alles verbogen wird, wenn man über die Einstellungen über Plesk ändert.

Außerdem hatte ich es mir so einfach vorgestellt, eine Domain auf die neue IP zu legen und gleich das passende Serverzertifikat hinzuzufügen.

Exakt das selbe war bei mir auch vor paar Tagen :p
100x rebooten, dann auf "IP-Adressen neu einlesen" oder wie das hieß und fertig. Die Meldung, dass das bei Virtuozzo-Containers nicht möglich ist, ist verwirrend, ich weiß. Aber Plesk allgemein ist ja auch schrott, wenn ich ehrlich bin^^

Interessanter Ansatz, dabei habe ich immer an deterministische Rechner geglaubt ;)
Spaß beiseite, hat der Reboot allein bei Dir wirklich geholfen - bei mir bislang noch nicht. Hat sich an Deiner Umgebung nicht nocht irgendetwas anderes geändert?

Aso, okay.
/etc/init.d/networking restart
/etc/init.d/psa restart

ggf. reboot

schon gemacht ?

Danach nochmal frisch einlesen.

Problem gelöst, 2.IP ist nun da.

Danke, das wars!

Reboots habe ich vorher auch schon reichlich gemacht, aber das hat nichts gebracht.

/etc/init.d/networking restart
/etc/init.d/psa restart

war die Lösung. Diese beiden Dienste mussten wohl explizit neu gestartet werden.
Danach war unter "IP-Adressen neu einlesen" die neue sofort sichtbar und scheinbar auch voll konfigurierbar. Der Button "IP-Adresse hinzufügen" ist zwar weiterhin ausgegraut, aber das stört ja nun nicht mehr

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und einen schönen Abend noch.

Matthias

Back