2. IP-Adresse dem Mail-Server zuweisen, wie?

vgs

Registered User
Habe bei Strato schon länger einen Server und nun meine 2. IP bestellt. Der Server lässt sich auch über die 2. IP ansprechen. Wie bestimme ich nun, daß Mails im Ausgang über diese 2. neue IP-versandt werden? Wenn ich Mails über php von einer Domain mit der neuen IP versende, wird im Header die 1. IP angezeigt. Das scheint also noch nicht so zu funktionieren.
 
Danke für die Antwort. Mein QMail scheint allerdings über tcpserver zu laufen. Hier der Prozess:

/usr/local/bin/tcpserver -R -D -v -p -x /etc/tcp.smtp.cdb -c 30 -u 60004 -g 60003 0 smtp /var/qmail/bin/qmail-smtpd localhost /bin/cmd5checkpw /bin/true

Habe schon ein wenig experimentiert:

In Datei /etc/tcp.smtp meine 2. IP eingetragen und dann eingebunden mit tcprules /etc/tcp.smtp.cdb /etc/tcp.smtp.tmp < /etc/tcp.smtp

Wenn ich eine Test-Mail über meinen Webserver verschicke, dann wird im Header immer noch die 1. IP benutzt. :( Auch ein Eintrag in /etc/qmail/smtproutes hat nichts gebracht.
 
Zum einen mußt Dich dabei von dem Prinzip "Domain == IP" trennen. Denn ein MTA ist grundsätzlich unabhängig von einer Domain.
Zum anderen kann man qmail-send tatsächlich nicht an eine bestimmte IP binden. Die nach außen sichtbare IP wird vom Linux-System vergeben.

PS: Sowohl tcpserver als auch (x)inetd sind nur beim Mail-Empfang beteiligt.
Und welche IP als Eingang genutzt wird bestimmt wohl immer noch der MX-Eintrag.

huschi.
 
Es geht mir ja nur um den Mail-Ausgang, weil ich Newsletter verschicken möchte. Und da ich vor 1 Jahr Probleme wg. Spam hatte (eigentlich lächerlich, da die User sich extra für einen Musik-Newsletter angemeldet haben), wurde meine IP auf Blacklists gesetzt. Deshalb nun eine 2. IP bestellt und der Versuch die Mails darüber zu versenden.

Das mit dem Tipp xinetd und bind in smtp funktioniert leider nicht. :(
 
In dem Fall hilft nur eins:
Entweder die alte IP reinwaschen (kann auch mal Geld kosten), oder die alte IP vollständig ablegen.

huschi.
 
Die "Spam"-IP habe ich nicht mehr. Ich besitze also 2 "reine" IP's. Eigentlich muß es doch eine Lösung geben...
 
Wenn Du 2 sauber IPs hast ist doch alles bestens.
Was für eine Lösung willst Du dann noch?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du das domain1.tld über IP1 versendet und domain2.tld über IP2, oder?
Wenn ja: Nein, dazu gibt es keine Lösung. (Zumindest nicht mit Qmail.)

huschi.
 
Die 2. IP ist nur für eine einzige Domain und soll nur kurzzeitig alle paar Monate für den Mail-Versand herhalten. Es muß doch eine kurzzeitge Konfiguration möglich sein - von mir aus ist die andere IP dann auch nicht erreichbar.
 
Installier Dir dafür Postfix als zweiten MTA der nur Versand macht und nur über sein eigenes sendmail-Programm gefüttert wird. (Achte bei der Installation sorgfältig auf die Paket-Dateien und welche davon bereits vorhanden sind.)
Zum Binden an nur eine Adresse siehe: Postfix: Mails nur über eine IP verschicken.

huschi.
 
Back
Top