2 identische vserver mit rsync möglich?

stefkey

Member
Hallo,

ist es eigentlich möglich einen vServer mit Debian und Plesk auf einem 2. vserver ständig zu spiegeln/syncronisieren (zB rsync) und für eventuelle Ausfälle des 1. Servers alle Anfragen per Änderung der DNS Record auf den 2. vServer zu leiten?

Die Domains sind dabei natürlich auf einem 3. Server zu verwaltbar und dort eben sind die DNS Einträge zu ändern.


Danke und Grüße,
stefkey
 
Wenn du eh einen dritten vServer zur Verwaltung einsetzen willst, dann würde ich mich an deiner Stelle mit DRBD beschäftigen.

Hier ist es auch möglich (im sinne der Green-IT) z.b. mySql auf dem Backup-Server laufen zu lassen um das Hauptsystem im Normalbetrieb zu entlasten.
Allerdings würde ich mich (auch bei dem rsync) Setup vorher ein paar Gedanken zum Traffic machen. Da ein z.B. der Upload einer Datei den dreifachen Traffic verursacht (Upload zum Hauptserver, Upload zum Spiegelserver, Download auf dem Spiegelserver).

Ebenso ist das ganze natürlich Witzlos, wenn die beiden vServer auf dem selben Node oder auch im selben Rechenzentrum laufen.
 
Back
Top