2 gleiche server, untersch. geschwindigkeit

snowflow

Registered User
servus,

bin schon fast am verzweifeln, ich hoffe, ihr könnt mir wie immer helfen.

folgendes problem. es gibt zwei baugleiche server (gleiche hardware). auf denen liegen jeweils ein shop.
server 1: outdoor-discounter.de | Ihr online-shop für aktuelle Bergsport-, Ski- und Outdoor-Artikel
server 2: snow-online.de | Ihr online-shop für aktuelle Ski- und Outdoor-Artikel

server 1 ist rasend schnell
server 2 ist sehr langsam

macht den test im internet explorer, da merkt man es. im firefox ist server 2 auch relativ schnell.

es sind beides eigentlich identische shops. woran liegt es , dass der eine server so lahmt? der serveradmin meint, es wäre die programmierung. aber das ist völliger quatsch, da es ja beides OSC shops sind und genau identisch programmiert sind, bis auf das design.

wie gesagt, nur beim IE wird das richtig deutlich.
die serverkonfiguration sollte nahzu identisch sein (laut server-admin).

habt ihr eine idee, wo das problem liegen könnte. wäre über jeden tipp dankbar.

ich danke euch

flo

Ein Tipp: Installier den JavaScript-Debugger für den IE. Möglicherweise benutzt eine Site (aus Designgründen) JS-Funktionen, die IE als fehlerhaft moniert und die die andere nicht verwendet. Das verzögert den Seitenaufbau kolossal - beim Firefox aber kaum.

Bei Shop 2 hast Du mehr Shopmodule aktiviert (rechte Spalte). Vielleicht zieht eines oder mehrere die Performance nach unten? Evtl mal versuchen eins nach dem anderen temporär zu deaktivieren?

Gruß
Thunda

Hallo

Mir ist jeweils beim ersten Aufruf der Seiten mit dem IE6 aufgefallen:

Server 1: Seite wird aufgebaut und dargestellt während laut Statusanzeige noch über 10 Elemente nachgeladen werden.

Server 2: Nach ein paar Sekunden Wartezeit bei weisem Screen erscheint die Seite sofort komplett ohne weitere Inhalte nachzuladen.

Dieser Effekt tritt auch beim Aktuallisiern auf. Das hat wohl etwas mit dem Puffern und Senden der Seiten durch den Webserver zu tun. Beim IIS/ASP kann man das einstellen ob Teile der Seite sofort ausgeliefert werden oder ob die Seite erst gesendet wird, wenn sie komplett aufgebaut ist. Wird wohl bei anderen Webservern/Serverscripten ähnlich sein.

Gruß

mic

Back