2 Fragen MX und Postfix

Neogreen

Member
Hey,

Ich habe mir einen funktionierenden E-Mail Server mit Postfix und Dovecot aufgesetzt, sowie mit Spamassasin un ClamAV. Gibt es eine möglichkeit das ein Spam ordner erzeugt wird wo jede spam makierte E-Mail reingepackt wird?

Wie sieht es aus mit dem Ausfall des Mailservers? Ich kann da die Priorität im DNS einstellem dann müssten die E-Mail auf den 2ten Server zugestellt werden oder? bzw wie funktioniert das dann mit Thunderbird werden die dann automatisch abgegriffen?
 
Hey,

Ich habe mir einen funktionierenden E-Mail Server mit Postfix und Dovecot aufgesetzt, sowie mit Spamassasin un ClamAV. Gibt es eine möglichkeit das ein Spam ordner erzeugt wird wo jede spam makierte E-Mail reingepackt wird?...
Grundsätzlich ja. Ich würde den einfacheren Weg gehen und zwar wie folgt:

a) dafür sorgen, dass wenn ein Postfach erstellt/angelegt wird, auch automatisch ein Spam-Ordner erstellt wird

b) muss SA so konfiguriert sein, dass es als Spam identifizierte Mails tagged bzw. ein entsprechendes Flag setzt

Postfix hat nur rudimentäre MDA-Fähigkeiten, heißt kann nur stumpf an ein Postfach zustellen. Für eine Filterung benötigst Du einen MDA mit mehr Features, z.B. procmail oder in Deinem Falle bringt auch Dovecot einen MDA mit. Last but not least, musst Du dem MTA Postfix natürlich mitteilen, dass er die Mail an den MDA Deiner Wahl zur abschließenden Bearbeitung übergibt (post processing pipe).

Dort kannst Du mit Hilfe von reg-expressions entsprechende Filterregeln festlegen und was mit der Mail geschehen soll, z.B. in Ordner X ablegen oder nach /dev/null verschieben (löschen).

So, jetzt hast Du genug Stichworte, um Dich auf die Suche zu begeben und Dir ein passendes How-To zu angeln.

Das zweite Thema - Fail Over - ist m.E. schwieriger (u.a. wegen der Synchronisierung nach Wiederanlauf), da muss jemand anderes Dir auf die Sprünge helfen.
 
Last edited by a moderator:
Dovecot ist ein gutes Stichwort - hier kannst du mit Sieve deine Mails filtern, z.B. anhand von einem zusätzlichen Header, den Spamassassin einfügt. Dovecot bietet auch die Möglichkeit, daß automatisch ein Spam-Ordner angelegt wird, wenn dieser noch nicht existiert.
Bedenke aber, daß dieser Spam-Ordner dann nur über IMAP sichtbar ist. Wenn deine User POP3 nutzen, solltest du also über eine Möglichkeit nachdenken, regelmäßig einen Spambericht zu senden (mache ich z.B. täglich, sofern der User neue Spams bekommen hat).
Dann das Thema MX-Record: Dieser wird einzig von anderen Mail-Servern verwendet, die Mails einliefern wollen. Clients wie Thunderbird nehmen immer den eingetragenen Mail-Server. Auch scheinen wohl nicht alle Mailserver die Prio-Angabe gleich zu interpretieren (kam hier IIRC mal in einer Diskussion auf). Außerdem muß der zweite Mailserver die gleichen Abwehrmechanismen bez. Spam und Viren u.ä. kennen sowie, welche Empfänger-Adressen gültig sind, um Backscatter zu verhindern.
Willst du ein Failover-Szenario haben, wird das ganz noch deutlich aufwendiger: Du müßtest dafür sorgen, daß beide Server sich ständig miteinander abgleichen, so daß es egal ist, auf welchem Server die Mails ankommen und vom CLient abgerufen werden - dafür ist der MX-Record im DNS aber weder gedacht noch geeignet.
 
TerraX hat recht Dein Freund heißt 'procmail'

Dort kannst Du mit Hilfe von reg-expressions entsprechende Filterregeln festlegen und was mit der Mail geschehen soll, z.B. in Ordner X ablegen oder nach /dev/null verschieben (löschen).

Da kannst da nach allem filtern was Du willst, nach Absendern nach Betreff(f****SPAM****)
je nach dem was Du SA gesagt hast

Bei Debian oder Ubuntu mit Plesk (Postfixoder oder qmail) folgende Dateien anlegen (ändern)
Ordner: /var/qmail/mailnames/"Dein Domain Name"/"Dein Postfach"/.qmail

Code:
| true
| /usr/bin/procmail ./.procmailrc

Ordner: /var/qmail/mailnames/"Dein Domain Name"/"Dein Postfach"/.procmailrc

Hier baust du Deine Filter Regel ein

Code:
# /var/qmail/mailnames/example.com/info/.procmailrc
#VERBOSE=on
#LOGFILE=procmail.log
 
## Spam in den Ordner /Junk

:0 w
* ^Subject:.\*\*\*\*\*SPAM\*\*\*\*\*
./Maildir/.Spam/
 
## Diverse Mailinglisten

:0 w
* ^Subject:.*Rechnung*
./Maildir/.Rechnungen

## Wichtig: alle anderen Mails sollen in den Posteingang
:0 w
./Maildir/

Wichtig ist der richtige Besitzer also
Code:
chown popuser:popuser .procmailrc .qmail

Die Ordner werden nach dem ersten Treffer automatisch angelegt und können ganz normal über IMAP abonniert werden.

Wenn Du Plesk benutzt oder ein anderes Panel ist noch folgendes ratsam!
Code:
chattr +i /var/qmail/mailnames/"Dein Domain Name"/"Dein Postfach"/.qmail

dieser Befehl setzt das Schreibschutzattribut auf .qmail so kann die datei bei Updates nicht überschrieben werden.

Code:
chattr -i /var/qmail/mailnames/"Dein Domain Name"/"Dein Postfach"/.qmail

Dieser Befehl hebt den Schreibschutz wieder auf.

Wegen den procmail Filter Regeln (reg-expressions) Google ist dein Freund

Gruß
Steffen
 
Ich habe derzeit nur PostfixAdmin als Panel kein Plesk/Confix nur ein reiner simpler Mailserver. Weis wer noch zufällig wie ich die RAM auslastung von ClamAV verkleinern kann?
 
Back
Top