2. Domian auch auf vServer von 1blu

DracoRex

Registered User
Hallo zusammen,
also so langsam bin ich ein wenig ratlos. Ich habe bei 1blu einen vServer und 2 Domains zu laufen.

Mein Problem ist nun: Meine erste Domain ist schon auf den vServer umgelenkt und funktioniert auch einwandfrei. Das Problem ist die zweite Domain...ich kann im Kundenbereich ruhig die Einstellungen dafür vornehmen, das alles über den vServer läuft, trotzdem funzt das ganze nicht...Name-Server Einträge gemacht...IP eingetragen und auch in Plesk die nötigen Einstellungen vorgenommen.

Das konfuse bei der ganzen Sache: Im Kundenbereich wird mir auch gesagt, das die Domain über meinen vServer läuft...Weiß einer eine Lösung ??
 
DracoRex said:
Name-Server Einträge gemacht...

Ich habe auch einen vServer bei 1blu mit mehreren Domains. An den "Nameserver"-Einstellungen brauchst Du normalerweise nichts zu ändern (es sei denn, Du willst Deinen eigenen Name- oder Mailserver betreiben). Setz das Ganze am besten erst mal wieder auf die Grundeinstellungen zurück.

Im übrigen wird aus Deiner Beschreibung nicht ganz deutlich, was genau bei Dir eigentlich nicht funktioniert (Mail, FTP, etc.). Hast Du mal für die zweite Domain einen FTP-Account eingerichtet und versucht, per FTP auf den Server zu kommen?
 
Im Kundenbereich kann man den unter den Domainverwaltung das ganze so einrichten, das es unter einem eigenen Nameserver läuft. Ich möchte nämlich die Seite auf meinem Server liegen haben und nicht auf der Adresse von 1blu...mit meiner ersten Domain hat das ja auch alles wunderbargeklappt, die nameserver-einträge worden übernommen und auch die seite selber liegt auf dem server...nur mit der zweiten domain haut das ganze nicht hin, obwohl mir in der domainverwaltung gesagt wird, das die domain (die schwierigkeiten macht) nicht auf dem 1blu-nameserver läuft, sondern auf dem "eigenen nameserver"...zudem stimmt auch nicht die ip nicht mit der von meinem server überein...
 
Sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe lediglich für ein paar Domains die MX-Einträge geändert, um den 1blu-Mailserver zu umgehen. Die DNS-Auflösung lasse ich aber weiterhin über die Nameserver von 1blu laufen.
 
DracoRex said:
zudem stimmt auch nicht die ip nicht mit der von meinem server überein...

Wenn das eine eben beantragte oder KK- Domain ist, parkt 1blu die Domain auf einer anderen IP und du siehst ein 1blu Baustellenschild statt deiner Plesk-Standardseite.
Irgendwie sind die was das richtige connecten betrifft nicht gerade von der schnellen Truppe. Warte zwei Tage ab (die übliche Schnarchzeit), dann schreib ein Supportticket.
 
bund said:
Wenn das eine eben beantragte oder KK- Domain ist, parkt 1blu die Domain auf einer anderen IP und du siehst ein 1blu Baustellenschild statt deiner Plesk-Standardseite.
Irgendwie sind die was das richtige connecten betrifft nicht gerade von der schnellen Truppe. Warte zwei Tage ab (die übliche Schnarchzeit), dann schreib ein Supportticket.

Na, das hilft mir doch schon weiter....danke...wie sieht das dann mit den subdomains aus, die evtl. anlegen werde...kann ich das dann direkt unter plesk machen oder muß ich das über die Kundenbereich managen?
 
Subdomains in Plesk anzulegen empfiehlt sich vor allem dann, wenn Du für die Subdomains eigene FTP-Accounts anlegen willst.
 
DracoRex said:
wie sieht das dann mit den subdomains aus, die evtl. anlegen werde...kann ich das dann direkt unter plesk machen oder muß ich das über die Kundenbereich managen?

Solange der 1Blu Nameserver zuständig ist (Standardeinstellung) musst du alle subdomains im 1 blu Kundenbereich anlegen - und dann in Plesk nachvollziehen.

Wenn du deinen eigenen Nameserver betreibst, ist das meines Wissen nach nicht nötig. (Es sei denn du hast den 1blu Nameserver als 2.Nameserver eingetragen)

Bisher hatte ich mich noch nicht an einen eigenen Nameserver rangetraut, da das 1blu Management noch im Januar rumgenörgelt hat es gäbe so viele Kundenprobleme aus eigenem Verschulden wegen verkorkster DNS Einträge und nix Ahnung von Nameservern.

Wäre schön mal über deine Erfahrungen nach ein paar Wochen/Monaten zu hören. Viel Erfolg !
 
Hallo!
Das Sub-Domain Problem lässt sich am einfachsten mit einem DNS CatchAll Eintrag erschlagen. Sofern 1blu das Unterstützt.
Eventuell mal die Boardsuche bemühen.

mfG
Thorsten
 
Back
Top