2 Domains, viele Subdomains, aber nur 1x Exchange

nickno

Registered User
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe aber keine Ahnung, wonach ich suchen muss, aber dieses Forum scheint mir die richtige Anlaufstelle zu sein :cool:

Also, es geht darum:

Ich habe 2 Domains, domain.de und domain.ag. Hinter beiden verbirgt sich die gleiche Internetseite. Bei meinem Provider habe ich aktuell nur die domain.de gehostet. Nun will ich die domain.ag beziehen, jedoch habe ich bei meinem jetzigen Provider keinen Zugang zum Nameserver.

Dieser ist jedoch notwendig, da der MX-Record der AG-Domain auf einen Exchange-Server zeigen muss.

Einen guten Anbieter mit DNS-Zugriff habe ich bereits, die Frage ist nun, wie ich es machen kann, dass die .AG auf die Seiten des .DE zeigt. Eine weiterleitung wäre ziemlich unschön, gerade wenn man Subdomains anlegen will. So müsste man das jeweils doppelt machen.

sd.domain.AG und dann eine weiterleitung von sd.domain.AG...

Gibt es eine etwas sauberere Lösung?

Würd mich über jede Hilfe freuen.

MfG
Tim

Du setzt den A Record von der ag Domain, auf die Webserver IP von der de Domain und trägst die ag domain zum vhost des Webservers als Alias ein.

So ist der Vhost für beide Domains aktiv.

Danke für den Tipp,
habe den Domaintransfer jetzt eingeleitet und werde es danach gleich mal testen. Hoffentlich klappt's auch, so dass die Domain nicht zu lange offline ist... :)

Davon abgesehen würde ich die DE Domain zu einem vernünftigen REINEN Domainprovider umziehen, falls das möglich ist. Dann hast Du auch Zugriff auf den DNS.

Gruß
Thunda

Back