2 Domains und eine IP

jimmyone

New Member
Hallo zusammen,

ich habe Plesk auf meinem Server drauf bzw. war schon durch den Hoster drauf... Ich habe aber vollen Zugriff.
Das ganze ist für zwei unterschiedliche Domains eingerichtet.

Eine Sache ist allerdings folgende...
Ich würde gerne meine beiden Seiten auf diesen Server umziehen.

Das sollte alles kein Problem sein, mir gehts um folgendes.

Meine Domains liegen bei einem anderen Provider.
Das heißt ich leite DNS mäßig diese Domains per A Eintrag auf die IP meines neuen Server mit dem Plesk.

Da ich aber www. nicht dahin umleiten will sondern zunächst test.domain.de habe ich einige Fragen... Auf dem Pleskserver sind das also quasi virtuelle Domains eingerichtet.

Ich habe also beim Domainprovider einen A Eintrag angelegt, test.domain.de der auf die IP des Pleskservers zeigt. Per Seitenvorschau funktion kann ich die Seite sehen... Rufe ich aber im Browser test.doamin.de auf
dann sehe ich eine Meldung von Plesk, die mir sagt ich könne jetzt damit beginnen Doamins einzurichten und Seiten zu erstellen.

Was muss ich denn innerhalb von Plesk machen, damit test.domain.de auch das Ziel richtig erreicht?

Ich habe in den DNS Einstellungen von Plesk auch einen test.domain.de Eintrag angelegt, in der Hoffnung es damit zu lösen aber klappt nicht

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Grüße,
Jimmy

Löst "test.domain.de" denn schon auf die neue IP auf? DNS-Einstellungen brauchen Ihre Zeit, bis die global bekannt sind.

Ja das schon...
Hat einige Tage Vorlauf gehabt... Es antwortet auch der richtige Server.

Das Problem ist nur, das Plesk mir nicht das richtige anzeigt...
Muss ich den DNS Modus unter Plesk evtl. auf Slave schalten?

Ich rufe test.doamin.de auf und es erscheint so eine Test Plesk Seite.

Folgende Meldung sehe ich...

WELCOME
You see this page because there is no Web site at this address.

What you can do:
Create domains and set up Web hosting using Parallels Plesk Control Panel.

Diese beiden Domains gibt es ja... Sind also virtuelle Domains auf dem Server.
Auch unter plesk eingerichtet.
Ich habe auf dem Plesk Server auch eine test.doamin.de Domain per DNS eingerichtet...
Genau wie auf dem Public DNS welcher die Domain physich inne hat.

Ich frage mich, was ich jetzt tun muss, damit das greift...

häh? Irgendwie check ich das nit, also was du jetzt genau erreichen willst...
Normalerweise wird doch bei der Installation von Plesk direkt ein DNS Dienst mitinstalliert, der interne Anfragen bzgl. Subdomains verarbeitet oder irre ich mich da?

Das würde bedeuten ( zumindestens funktioniert es bei mir so - ispCP, Debian5 mit BIND ) das du einen A Eintrag deiner Domain auf die IP des Servers linkst und Plesk sagt, das er test.domain.de als vHost erstellen soll...

Wenn dann die Anfrage test.domain.de an den Browser gestellt wird, leitet dieser durch die DNS Auflösungen an deinen Server weiter und löst speziell die Subdomain anfrage intern auf...

Damit müsste sich die Sache doch erledigt haben oder? Oder weisst du genau, das kein DNS Dienst installiert ist? Ansonsten halt, wie du schon sagtest, einen A Record mit der Subdomain auf die IP deines Server und bei Plesk - wie oben erwähnt - den vHost einrichten...

nach maximal 72 Std müsste dann alles laufen... Kommt immer darauf an, wie dein direkter DNS Server drauf ist...

Ich habe auf dem Plesk Server auch eine test.doamin.de Domain per DNS eingerichtet...
Änder das mal wieder.

In Plesk erstellst du ganz eifnach deine Domain.de
Beim Zugangsdaten klickste den Haken bei "www" an.
Danach loggst dich mit den Daten im Plesk ein (für die Domain)
und gehst auf Subdomain, und erstellst dort deine Subdomain test.
Plesk legt für dich automatisch eine Pleskinterne Startseite an.
Per FTP kannst du den Inhalt löschen, ggf. durch deinen ersetzen.

Das Wars.

Hi,

danke für deine Antwort aber als weiterer vHost ist das nicht gedacht.
Üblicherweise rufen Benutzer sites entweder über
http://domain.de oder www.domain.de auf...

Was ich jetzt mache ist eine test.domain.de zu erstellen. Auf dem publicDNS.
Diese leitet auf den neuen Server mit Plesk weiter.

Dann kann ich an dieser Stelle meine Website mit dieser URL öffnen und alles nötige einrichten und schon mal testen. Wenn dann alles soweit ist werde ich auf dem publicDNS Server die Einträge für www auf diesen Plesk Server umändern.

Wenn ich unter Plesk eine Subdomain erzeuge, dann wird im Filesystem ein Folder für diese subdomain im Oberordner subdomains erzeugt...

Das soll aber eben nicht... Diese test.domain.de soll direkt auf httpdocs zeigen... Das muss ich auf dem Plesk irgendwie hinkriegen.
Sonst nützt mir ja später die Umschaltung nichts.

Ok, das sieht schon etwas anders aus :D

Wie schon beschrieben, erstell deine Domain im Plesk.
Dann verbindest dich per SSH auf deinen Server.
Gehst in das Verzeichnis deiner Domain
(Suse= srv/www/vhosts/deinedomain.de/)
Dort in das Verzeichnis conf wechseln, und erstellst eine neue Datei mit dem namen vhost.conf

Dort schreibst du einfach an erste Position rein.
ServerAlias test.deinedomain.de

Dann speichern, und die Datei httpd.include bearbeiten.
Suchen nach dem Eintrag
<VirtualHost deineip:80>
ServerName deinedomain.de:80

Müsste der 2te "vHost"-Block sein
Dort wechselst du dann ans ende des Blocks und fügst VOR
</VirtualHost>
das ein:
Include /srv/www/vhosts/deinedomain.de/conf/vhost.conf

Danach Apache reloaden, fertig.

Wieso nicht gleich in httpd.include eintrage?
Weil Plesk dann deinen Eintrag immer wieder überschreiben würde. Bis auf den Include Eintrag. Es gib auch einen Plesk-Befehl, um automatisch nach dem erstellen der vhost.conf den Include Eintrag erstellen zu lassen, nur fällt dieser mir gerade nicht ein. Der manuelle Weg ist aber genauso.

Nachdem du dann deine komplette domain umgestellt hast, kannste den Eintrag in der vhost.conf entfernen.

Back