2 Domains mit unterschiedlichen IPs auf ein Verzeichnis

flotter

New Member
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Es geht um folgendes:

Ich habe eine Hauptdomain mit einer IP - dort befindet sich das System, welches ich betreibe.

Nun habe ich eine weitere Domain, welche aber eine eigene IP-Adresse erhalten und auf den Ordner von der Hauptdomain zeigen soll (weil das gleiche System nur mit anderem Template genutzt werden soll).

Nun habe ich mich schon erkundigt und mir wurde mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, für einen Domain-Alias bei Plesk eine eigene IP-Adresse zu hinterlegen. Und mir wurde gesagt, dass ich das über die Einbindung der vhost.conf erledigen kann.

Gesagt, getan - habe eine vhost.conf im Ordner der Hauptdomain angelegt, entsprechend die Original httpd.include kopiert und in vhost.conf umbenannt und dann die Domainnamen UND im VirtualHost Block die IP-Adresse geändert. Danach gabs den Fehler:

Code:
<VirtualHost> cannot occur within <VirtualHost> section

Habe mich natürlich weiter belesen und habe rausgefunden, dass die vhost.conf innerhalb des VirtualHost included wird?!. Was natürlich schlecht ist.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Zur kurzen Erklärung:
Ich habe die zweite IP für die zweite Domain aufgrund eines SSL-Zertifikats, welches ich mir besorgen will. Jedoch hat die Hauptdomain schon ein SSL-Zertifikat, deswegen benötigte ich eine zweite IP-Adresse.

Welche Möglichkeit besteht nun, dass ich die zweite Domain mit eigener IP Adresse einbinde und den Inhalt der ersten Domain anzeigen lasse?

Code:
www.domain1.de -> 210.x.x.x -> Hier befindet sich auch das genutze System
www.domain2.de -> 190.x.x.x -> Soll auf die Daten (ServerOrdner) von www.domain1.de zugreifen.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken - bin auch neu hier und habe nicht so viel Ahnung.

Danke im Voraus.
Gruß
Florian

Also ich habe mal ein wenig weiter gebastelt. Aber irgendwie so richtig ans Ziel gekommen bin ich nicht.

Ich habe jetzt eine neue .conf Datei angelegt und die im Ordner:
/etc/apache2/vhosts.d/meineVhost.conf abgespeichert.

Danach habe ich den Domain-Alias in Plesk gelöscht.

Die meineVhost.conf wird vom Apache included und es gibt auch keine Fehler -> Apache wurde auch neu gestartet.

In meineVhost.conf habe ich als <VirtualHost neueIP:80> eingetragen - und natürlich auch den Servernamen entsprechend abgeändert.

DocumentRoot zeigt natürlich auf das Verzeichnis der ersten Domain (so wie ich es haben will).

Wenn ich jedoch jetzt meine zweite Domain aufrufe (habe das bei mir entsprechend in die Windows Hosts Datei mit neuer IP eingetragen), bekomme ich immer nur die "Server Default Page" von Plesk angezeigt.

Also irgendwo wird meine Config noch überschrieben.

Ist die Vorgesehensweise soweit richtig? Wenn ja, kann es damit zu tun haben, dass die zweite IP-Adresse vielleicht nicht richtig konfiguriert ist?

Hatte bei Einstellungen -> IP Adressen einfach die neue IP Adresse hinzugefügt- oder muss ich noch irgendwas beachten?

Bzgl. des SSL-Zertifikats für die zweite IP-Adresse: Ist es mit oben beschriebener Variante überhaupt möglich dann das SSL Zertifikat einzubinden?

Meine Plesk-Version: 9.5.2

Ich hoffe, dass mir noch jemand nützliche Tipps geben kann.

Vielen Dank.

So, ich habe es jetzt hinbekommen. Server rebootet, jetzt funktioniert fast alles.
Wo ich jetzt noch ein Problem habe, ist das SSL-Zertifikat.

Kurze Erklärung:
- Ich habe für die zweite Domain kein Hosting bei Plesk aktiviert
- Habe ein SSL Zertifikat bei Plesk angelegt und der zweiten IP-Adresse zugewiesen - jedoch nicht der Domain, da ich diese bei Plesk ja nicht offiziell angelegt habe.

Jetzt dachte ich, dass ich einfach in der vhost.conf die ich für die zweite Domain angelegt habe, nur folgende Zeilen für das SSL-Zertifikat ändere:

Code:
 SSLEngine on
 SSLVerifyClient none
 SSLCertificateFile /usr/local/psa/var/certificates/cert-oymXBN

Dabei habe ich im Ordner /usr/local/psa/var/certificates/ natürlich geguckt, welche Datei mein neu erstelltes Zertifikat für die zweite IP ist und entsprechend als Pfad in der vhost.conf angegeben.

Danach habe ich den Apache neu gestartet - jetzt geht aber gar nichts mehr. Also alles wieder zurück. Und Apache läuft wieder - jedoch ohne SSL Zertifikat für die zweite Domain.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob und wie das mit meinem Vorhaben klappen könnte. Habe jetzt leider keine weiteren Ideen mehr.

Muss ich in der vhost.conf für die zweite Domain weitere Angaben zum SSL-Zertifikat außer "SSLCertificateFile" machen?

Vielen Dank im Voraus.

Sorry das ich diesen thread rauskrame, aber er ist bei Google zu finden wenn man auf der Suche ist wie man ein Alias mit anderer IP einrichten will.

Und da hier die Lösung leider nicht steht, hier die Lösung (zumindest mit Plesk 9.X):

Beim Erstellen des Alias die Checkbox "DNS-Zone mit der primären Domain synchronisieren" deaktivieren, dann kann man eine andere IP eintragen.

Back