2 domains auf demselben hostingaccount

chrabber

New Member
hallo zusammen, keine ahnung ob das hier richtig ist, sonst bitte verschieben..

folgendes problem: habe einen hostingaccount mit einer domain, jetzt will ich eine andere domain mit völlig anderem inhalt einrichten, habe dazu bereits eine alias eingerichtet, nun kommt aber bei beiden natürlich dieselbe index.html. wie kann ich das einrichten, dass sie die unterschiedlichen inhalte anzeigen? muss ich das in die .htaccess datei schreiben, und was genau sollte da rein? :confused:

hoffe ihr könnt mir helfen!
vielen dank, chrab

Hallo und willkommen im Forum! Ich wuerde Dich bitten, unsere Forumregeln - besonders Punkt 3 noch einmal durchzulesen, falls Du es noch nicht getan hast.

Dein Problem selber ist mit den Angaben, die Du taetigst, nicht moeglich zu loesen. Welche Distribution (ist es ueberhaupt ein Linux-Server?), nutzt Du eine Administrationshilfe (a la Plesk, Confixx etc.)? Wo (welche Datei) hast Du was (hier bitte mit dem CODE-Tag posten) fuer Eintraege getaetigt?

Erm, dachte ich wär in nem Forum hier und nicht im Deutschunterricht, aber naja, es gibt offensichtlich unterschiedliche Auffassungen davon, was als wichtig zu erachten ist, ich dachte immer der Inhalt sei wichtiger als die Präsentation...

Wie auch immer, hoffe mir wird hier trotzdem noch geholfen :D

Also, gleich vorab, ich bin sehr neu auf diesem Gebiet, kann also leider nicht alle Fragen 100% richtig beantworten, aber ich geb mir Mühe.
Welche Distribution, Administrationshilfe, Wo (welche Datei) hast Du was (hier bitte mit dem CODE-Tag posten) fuer Eintraege getaetigt
Es ist ein Linux Server, ich nutze (also besser gesagt, wurde mir serverseitig zur Verfügung gestellt...) Plesk 8.0.1 und ich habe noch gar nichts in irgend eine Datei geschrieben, habe lediglich in Selfhtml etwas zu .htaccess gelesen, und auch sonst in Foren nur Informationen gefunden, wie man eine Weiterleitung macht (u.A. mit Perl oder php).
Es wurde aber nirgends beschrieben, wie ich das einrichten soll, wenn ich auf einem Hostingaccount mehrere Seiten betreiben will, irgendwie muss ich ja zuerst überprüfen, von welcher URL der user kommt um ihn dann an den richtigen Ort weiterzuleiten.
Ausserdem würde ich wenn möglich auf eine meta-Umleitung in der index.html verzichten und lieber eine php-Umleitung machen, da diese wesentlich effizienter sei...

Also nochmal, die user kommen alle auf die index.html per Standard, da im Prinzip mein Ordner auf dem server als Standard/root für eine domain (domain1.com) eingerichtet ist, ich würde aber gerne mehrere domains mit völlig unterschiedlichem Inhalt "halten", dazu brauche ich eine Möglichkeit, zu unterscheiden woher sie kommen und sie entsprechend weiterzuleiten (domain1.com auf index1.html und domain2.com auf index2.html, usw...)

Hoffe ich konnte das Problem so verständlicher rüberbringen und bedanke mich im Voraus für irgendwelche Antworten!

chrab

nun kommt aber bei beiden natürlich dieselbe index.html. wie kann ich das einrichten, dass sie die unterschiedlichen inhalte anzeigen?
Nimm eine index.php, ließ aus $_SERVER die Domain aus und zeige entsprechend eine andere Datei an. (Oder Weiterleitung)

muss ich das in die .htaccess datei schreiben, und was genau sollte da rein? :confused:
Das wäre die andere Möglichkeit: Nutze mod_rewrite, sofern es Dein Provider zuläßt.

huschi.

Danke für Deine rasche Antwort, ein bisschen knapp, aber ich denke, dass sollte reichen, den Rest erlese ich mir, habe zumindest mal einen Startpunkt. :)

Was wäre die "schönere"/effizientere (einfachere...:o ) Methode, oder sind beide "unbedenklich"?

Jetzt wäre da noch die Frage, ob ich unabhängige mail-Konten einrichten kann (blaATdomain1.com und blaATdomain2.com, welche dann wirklich auch an die entsprechenden Adressen gelangen, kann aber, soweit ich das Plesk begriffen habe, mit meinen eingeschränkten Rechten nur auf die domain1 mail-Konten einrichten :mad: ) Ich glaube nämlich, auf deiner Page was gelesen zu haben, was das verneint, bin mir aber nicht sicher, ob das auch im entsprechenden Zusammenhang war...?

Nochmals Danke!
chrab

Back