2 Domain über eine IP auf zwei Servern

MHenschel

New Member
Hallo,

meine Überschrift ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Ich erkläre es mal kurz:

ich habe einen DSL-Anschluss. dahinter ist neu ein 19Zoll Server, auf dem zwei Server virtuell laufen. funktionieren soweit auch super. Nun möchte ich aber beide über das Internet erreichen. Das Problem dabei ist aber, dass Port 80 und 443 von beiden Servern nutzbar sein muss.

Folgende Ausstattung habe ich:
Intel Server (S5000VSA) auf dem läuft Windows 2008 R2 Standard. Hier ist die Hyper-V Rolle installiert. Mehr nicht, da die Lizenz nicht mehr zu lässt.

Als virtuelle Rechner laufen einmal Windows 2008 SBS Standard und Homeserver 2011. Für den Internetzugriff benötigt der SBS den Port 443. Der Windows Homeserver aber auch.

Meine Überlegung bei der ganzen Sache war, dass ich im DNS einfach die Domain des Homeservers eintrage und dort einen Host mit der IP des Homeservers eintrage.

Leider funktioniert dies nicht. nun ist keine der beiden Remoteseiten erreichbar.

Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. über einen DNS-Server auf beide Remotewebseiten zugreifen kann. Wichtig bei der Sache ist für mich die Anbindung an den Exchange-Servers und dem SharePoint des SBS und auf die Remotewebsite des WHS 2011. Auf die eigentliche Remotewebsite des SBS könnte ich gegebenenfalls verzichten. Diese bietet mir eh nicht wirklich den Leistungsumfang wie z.B. der WHS 2011. Eventuell kann man dies ja auch über eine virtuelle Website auf dem SBS machen. Aber in der Hinsicht kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat jemand hierzu ein paar Links, die ich durcharbeiten könnte.

Ich danke Euch schon im voraus.

Gruß Marek
 
Nein, geht nicht, du kannst einen Port nur einmal auf einer IP verwenden. Wenn es um Webseiten geht, wäre evtl. ein Reverse-Proxy eine Option, der vorgeschaltet ist und die Anfragen dann entsprechend hostnamen auf die beiden Webserver weiterleitet.
 
Back
Top