2 Datenbanken auf einem VServer installieren ?

wipeout01

New Member
Hall,

ist es möglich auf einem Vserver/Linux (oder generell) 2 MySql Datenbanken paralell zu betreiben (installieren) ?

Hintergrund:
Bei mir läuft eine MySQL 3.23.58 auf der einiges drauf ist. Ich hab nun ein wenig Schiss das upzugraden :(, brauche aber für eine Wordpress installation eine MySQL > 4.0.
Daher wär es mir lieber eine komplett neue draufzupacken...

grüße und vielen dank
ekky
 
mache lieber ein dump (Sicherung) der alten Datenbank(en) und upgrade auf 5.0

Zwei unterschiedliche Versionen würde ich nicht installieren.

sql_dump

1.
Verzeichnis einrichten mit chmod 777 z.B. domain.de/sql_dump/

2.
Code in .txt Datei einfügen, in Verzeichnis /sql_dump hochladen und in sql_dump.php umbenennen.

Code:
<?php
system("/usr/bin/mysqldump -u[COLOR="Red"]USERNAME[/COLOR] -p[COLOR="Red"]PASSWORD[/COLOR] -h localhost [COLOR="Red"]DATENBANK_NAME[/COLOR] > ".dirname(__FILE__)."/dump.sql", $fp); 
if ($fp==0) echo "Daten exportiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>

3.
sql_dump.php im Browser aufrufen

4.
Datei dump.sql im Verzeichnis /sql_dump per FTP runterladen.


5.
Code in .txt Datei einfügen, in Verzeichnis /sql_dump hochladen und in sql_dump_restore.php umbenennen.

Code:
<?php
system("/usr/bin/mysql -u[COLOR="Red"]USERNAME[/COLOR] -p[COLOR="Red"]PASSWORD[/COLOR] -h localhost [COLOR="Red"]DATENBANK_NAME[/COLOR] < ".dirname(__FILE__)."/dump.sql", $fp);
if ($fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
?>

6.
sql_dump_restore.php im Browser aufrufen

Anmerkung

das Script sichert immer nur eine Datenbank (DATENBANK_NAME)!
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Bei einem V-Server sollte man davon ausgehen, dass Root Zugriff vorhanden ist. Also warum bitte schön das ganze erst umständlich in PHP stopfen, statt es gleich auf der Konsole auszuführen?

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
und wieso schreibst du nicht gleich eine Anleitung dazu? Mit deiner Antwort wird er nix anfangen können.
 
Hallo!

<off topic>
Ganz einfach, weil das entsprechene Vorgehen hier schon dutzende Male erklärt wurde (sogar vor ein paar Tagen) und es entsprechend viele Howtos gibt. Und wenn jemand danach fragt, ob er einen zweiten Datenbankserver installieren kann, dann sollte man davon ausgehen, daß er auch einen Dump erzeugen kann.
</off topic>

Gruß flyingoffice
 
Last edited by a moderator:
Back
Top