2 confixx Webserver 1 Datenbankserver

cirox

Registered User
Kann das sein, daß man für 2 oder mehrere Confixxserver bei der Installation unterschiedliche Präfixe (so etwas wie "web") angeben muss, um einen MySQL Server für alle unterschiedlichen Confixxserver nutzen zu können? Zumindest der Benutzername/Confixx-Datenbankname und der Präfix der Benutzer muss sich doch unterscheiden, damit nicht alles gleich heisst auf einem MySQL-Server? Hab ich nen Denkfehler oder wie macht Ihr das?

Also normalerweise wird wohl nie jemand mehrere Confixx-Installationen auf einem Server haben... Da stellt sich dann die Frage, wozu brauchst du das?
Oder hast du nen zentralen Datenbankserver, auf den andere Server zugreifen, oder wie soll das ablaufen?!

Ok, also ich weiß nicht, ob man bei Confixx beim Installieren Datenbank-Daten angeben kann. Aber wenn dem so ist, dann müsstest du theoretisch einfach verschiedene Datenbanken angeben können und auf einem Datenbabnserver 2 Confixx-Datenbanken verwalten können.
Wie das dann mit sich überschneidenden Userdatenbanknamen ist, ob die sich garnet erst anlegen lassen oder ob es dann Probleme gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Da muss wohl mal nen Confixx-Pro her. ;)

Wenn er ein zentralen Datenbankserver hat, dann kann er bei der installation denn dbname und dbuser festlegen z.b. für dein ersten confixxsrever die db nehmen die festgelegt ist DB:confixx DBUSER: confixx und für denn 2. confixxserver dann DB: confixx1 und DBUSER: confixx1 nehmen.

MFG
pfreak

Also das funktioniert zwar mit für die Confixxdatenbank, bzw. für den Confixxdatenbankbenutzer, aber wenn man keinen PREFIX angibt, der sich unterscheidet, heißen doch alle Benutzerdatenbanken gleich, nämlich "usr_web_(X)". Das heißt, man muss einen unterschiedlichen Prefix angeben bei den jeweiligen Installationen.

Last edited by a moderator:
Soweit wie ich das verstanden habe, kannst du bei der Confixxinstallation den Prefix für die User festlegen. Dieser muss bei der 2. Installation einfach anders lauten, als web, meinetwegen web_01_ und dann web_02_, verstehste? Dann sollte das Datenbankproblem gelöst sein.

- mfg

comprende. Damit ist das Problem endgültig gelöst. Ich hätte es lieber gleich von Anfang an richtig gemacht. Dann hätte ich nämlich das Prefix web01 und beim zweiten Server web02 genommen. Dann sieht das nämlich noch einigermassen normal später aus, nämlich web0101 oder web01180, bzw. usr_web0101_01 und web01180_01. Naja, auch ansichtssache :)

Back