2 Apps auf 2 Ips mit gleichem Port?

Armin

New Member
Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage ob sowas mit Linux (Debian) irgendwie möglich ist.

Ich habe ein Programm A was auf dem Port x und der IP x startet, jetzt möchte ich aber das Programm A auf dem gleichen Port x starten aber das ganze über die IP y erreichbar machen.

Wie kann man Programm A an IP X und Programm B an IP Y binden? Ist das überhaupt möglich?

Gruß Armin
 
Wie kann man Programm A an IP X und Programm B an IP Y binden? Ist das überhaupt möglich?
Kommt ganz auf das Programm an. Mit Linux hat das relativ wenig zu tun. Du musst dem Programm sagen können, auf welcher IP und welchem Port es lauschen soll. Worum handelt es sich denn? Apache und viele andere Programme können das z.B. von Haus aus.
 
Hallo Armadillo,

Ich gehe gerade mal von einem irgendeinem Programm aus das z.B. eine bind funktion nicht besitzt und nur mich interessiert die Antwort bzw how to do :) . Bei Apache2 weiß ich das man das via vhost's machen kann.


Gruß Armin
 
Wenn sich ein Programm an 0.0.0.0 bindet, kannst du recht wenig dagegen tun. Eine Lösung könnte eine RBAC-basierte Lösung sein (SELinux, grsecurity, RSBAC...), mit der du dem Programm nur Zugriff auf eine Netzwerkschnittstelle bzw. eine IP-Adresse erlaubst. Das ist allerdings mit erheblichem Konfigurationsaufwand verbunden.
 
Ich gehe gerade mal von einem irgendeinem Programm aus
Es kann keine allgemeine Aussage getroffen werden.
Denn prinzipiell ist es Möglich. Ob die Programme dies leisten ist die wichtigere Frage.
Und bei Workarounds kommt es noch mehr darauf an, wie die Programme konfiguriert werden können.
Eine weitere Möglichkeit für Workarounds wäre z.B. NAT. Dafür müsste aber eins der Programme auf einen anderen Port setzen können. Usw. usw.

Kurz: Es gibt nicht "irgendein Programm".

huschi.
 
Back
Top