1xWöchentlich Vollständiges - & 2xTäglich Inkrementelles Backup

• Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Hallo,

ich suche ein gutes Programm, mit dem ich folgendes machen kann:
Ich besitze folgende Mount-Points:
  • /
  • /boot
  • /backup
Ich möchte dem Programm sagen, dass ...
  • ... wöchentlich ein vollständiges ...
  • ... alle 6 Std. ein inkrementelles ...
... Backup ausgeführt wird, wobei jedoch /backup ausgelassen wird.
Das ganze Backup soll gut komprimiert (am besten LZMA) in /backup/<date +'%Y-%m-%d_%H-%M-%S'> abgespeichert werden.

Ist soetwas mit einem einfachen Tool möglich?

Liebe Grüße,
PCFreund

Wollte ich schon schreiben, allerdings ist es nicht so 'ne gute Idee, das Rad neu zu erfinden, weißte :S

Es gibt Backup-Lösungen, die nicht in ein Verzeichnis kopieren, sonder auf einen Server. Per Script kann man sich sowas mit rsync bauen.

Nen Backup in ein Verzeichnis zu packen ist heikel. Wenn da ne lokale Partition dran hängt, ist das Backup futsch wenn die Platte stribt oder der Server abbrennt. Beides Situationen, für die man eigentlich ein Backup haben will. Selbst bei einer Netzwerkfreigabe schrottet ein rm -rf an falscher Stelle auch das Backup.

Wenn du wirklich in ein Verzeichnis backupen willst, dann sorge dringenst dafür, dass es nicht lokal liegt und die Partition nur gemountet ist, wenn der Backupvorgang läuft.

Da die Entwicklung von reoback seit längerem steht, habe ich vor längerem schon auf tartarus gewechselt und bin damit sehr zufrieden. Für Debian- und Ubuntu-User ein weiterer Vorteil: Reoback wird als RPM angeboten und muß erst umgewandelt werden, tartarus liegt als DEB-Paket vor.

Es gibt noch rsnapshot.

Hier macht das Programm inkremental Backups in verschiedene Verzeichnisse.

Das Full-Backup könnte man dann direkt mit tar auf einen backup-Server übertragen.

Ich glaube hier das Rad neu zu erfinden macht wohl doch schon eher sinn.
Backupscripte sollten schon möglichst immer sehr angepasst sein (finde ich).
So hast Du die möglichkeit jederzeit etwas zu ändern oder zu optimieren.

Ist sehe das genau umgekehrt. Wenn ich was fertiges nehme wie tartarus, dann nutzen das viele User und entsprechend fallen Fehler darin auch schneller auf. Bei einem selbstgeschriebenen Script fällt das Problem im ungünstigsten Fall erst auf, wenn es zu spät ist.
Und auch fertige Sachen wie tartarus bieten sehr viele Möglichkeiten zur Individualisierung.

Back