1User mehrere verzeichnisse

Svenbow

New Member
Hallo Leute,
ich habe volgendes problem ich habe Proftpd installiert und möchte nun das 1 user auf 2 Verzeichnisse zugreifen kann sprich der user1 kann auf sein homeverzeichniss und auf das verzeichniss /home/tausch zu greifen. User2 soll nun wieder auf sein eigenes homeverzeichniss zugreifen können und auch auf /home/tausch

wie bekomme ich das hin?

Die beiden in eine gruppe packen und Leseberechtigung der Gruppe auf /home/tausch geben ggf. auch Schreibrechte falls erforderlich.

Die Home Verzeichnisse musst du dabei nicht anfassen!

Das mit dem mount --bind funktioniert einwand frei :)
kann ich jetzt noch irgendwie ne maximal Größe des Ordners festlegen ich will ja nicht das jeder User bis ins unendliche speichert?

okay ... aber die user speichern die Dateien ja unter ihrem namen ab und das ja auch in dem gemounteten ordner aber die datein die sie in dem ordner /home/tausch abspeichern sollen nicht in ihrem quota angerechnet werden wie bekomme ich das hin? es soll nur angerechnet werden was sie in IHREM homeverzeichniss speichern

<Rumspinnen>
CronJob der einmal die Stunde "chmod -R egal:egal /home/tausch/" ausführt. Dann gehört die Daten nach einer Std nichtmehr dem User der Sie dorthin gelegt hat. Durch die Gruppen berechtigung kann er ja trotzdem lesen/schreiben. Wenn die Daten dann nichtmehr dem User gehören werden sie ihm auch nichtmehr angerechnet.

Problem: Pro Stunde nur begrentzten Datendurchsatz! Vll ist das aber auch ein Vorteil!
</Rumspinnen>

Gibt aber auch bestimmt elegantere Lösungen!

Edit!

Natürlich muss es chown -R egal:egal lauten ;)

Last edited by a moderator:
wenn müsst ich erst
chown -R user:usergruppe /home/tausch/
und dann
chmod -R 775 /home/tausch/

wäre mir nähmlich neu das ich mit chmod den user und die gruppe ändern kann

Back