1und1 vServer mit 1und1 Mailsystem, Mailversand via PHP

lucifer1101

Registered User
Hallo beisammen,

trotz heftiger Sucherei und wilden Googelns komme ich nicht weiter. Meine Hoffnung ruht jetzt auf den Spezialisten hier.

Folgende Ausgangslage:
- 1&1 VirtualServer unter Suse Linux 9.3 mit Plesk 7.irgendwas.
- In der Konfiguration unter 1&1 ist als Mailsystem 1&1 ausgewählt weil die normalen Mails an die eine Domain, die damit zu tun hat, darüber laufen sollen. Eigener Mailserver mit Mailboxen und Co ist mir zu tricky. Die Mailerei über die Postfächer funktioniert selbstverständlich einwandfrei.

Zu den Problem(en):
- Wenn ein PHP-Skript eine Mail an bla@blubb.de versenden will, oder z.B. auch Plesk einen Report z.B., dann landet das Ding in der Queue - in Plesk: Server - Mail - Queue ist sie zu sehen, rührt sich aber nicht. Wenn ich einmal unter /var/log/mail.info nachsehe, dann steht dort CNAME_lookup_failed_temporarily als Log-Eintrag. Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist der Ansatz, dass es etwas mit DNS zu tun haben könnte - leise Vermutung meinerseits ist also , dass er nicht weiß, wen er denn bitte ansprechen soll, um die Mail zuzustellen. Welche Einstellung fehlt da wo?
- Nächster Grund zur Verwunderung wenigstens: unter Plesk - Server - Mail ist eingestellt, dass für Relaying natürlich Authorisierung nötig ist. Verstehe das so, dass zum Versenden über den Server nach außen quasi Anmeldung nötig ist. Logisch und sicher gut so, aber gilt das auch für PHP? Wenn ja, wo kommen die Daten her und hin?
- Noch etwas das mir nicht in den Kopf will: unter Plesk - Server - Service Management kann ich QMail munter starten / stoppen, und wenn der Server neu gestartet wird, läuft QMail in der Regel auch schon. Unter PLesk - Virtuozzo - System Services ist z.B. auch Autostart für qmail eingestellt, aber selbst wenn es nach der vorigen Anzeige läuft, wird es unter dieser Anzeige als nicht aktiv angezeigt. Versuche ich es über diesen Menüeintrag zu starten, kommt logischerweise ein Fehler, dem Log nach wohl, weil es ja schon läuft.

Ich bin am Verzweifeln und könnte das Ding am liebsten gegen eine vWand werfen. All den DAU-Bashern vorweg: der einzige Grund, warum es leider Gottes ein vServer werden musste und kein normales 0815-Hosting ist die Notwendigkeit einer von außen erreichbaren MySQL-Datenbank :-(. Und die haben wir nirgends anders gefunden.

Im Voraus herzlichen Dank an jeden der das durchliest und mir vielleicht weiterhelfen kann!
 
(Kleinen) Schritt weiter, aber Problem mit Maisl an eigene Domain

Nachdem ich gar nicht weiter wusste, und vermutlich übervorsichtig etwas zu viel deaktiviert habe und wohl auch ähem irgendwie zu viele Ports zugemacht habe, wurde das Ding einfach neu initialisiert, um klein klein mit protokollierten Schritten weiterzukommen.

Natürlich funktioniert das Mailen (z.B. Reports via Plesk oder Mail über ein PHP-Skript) in der Ausgangskonfiguration. Auch nach einigen sachten Einstellungsschritten geht es noch.

Der aktuelle Haken ist allerdings der, dass zwar solche Mails an x@extern.de zugestellt werden, aber y@eigene-domain.de kommt nicht an. Den Logs nach ist das Problem wohl, dass QMail das nicht "nach draußen" (zu den 1&1 Mailservern) schickt, sondern denkt, "fein, das bin ja ich selber" -> dort existieren aber natürlich keine Postfächer, die Mail kommt nicht an und verbounct sich dann ins Nichts.

Wie schaffe ich es, dass er auch Mails an die eigene Domain dahin bringt, wo sie hinsollen, nämlich an die 1&1 Mailserver, über die die eigenen Accounts laufen?

Wäre es sinnvoll, um auch von anderen beschriebene Probleme bei der Zustellung z.B. an AOL & Co gleich mit zu vermeiden, sich an den "remote_authenticated_patch" zu wagen (das habe ich hier im Forum gefunden), um nicht QMail direkt selbst versenden zu lassen, sondern quasi über einen entsprechenden Account im 1&1 System zu leiten?

Oder ist das unnötiger Aufwand und ich sehe nur die alberne kleine Einstellung nicht? Meine Vermutung geht ja irgendwie in Richtung MX-Eintrag der Domains auf dem vServer selbst, aber da habe ich noch keinen Überblick, was ich dort einstzellen / wegnehmen wie auch immer müsste, damit die Mailerei aussen auch bloß weiter funktioniert...

Vielleicht kann mir dazu ja jemand einen Tipp geben, vielen Dank.
 
zu deinem ersten Problem hätte ich gesagt, das es ein DNS Server Problem ist. 1&1 hat bei mir auch einen falschen DNS Server eingestellt... von Anfang an!

zu deinem 2. Problem: IMHO ist es einfacher, die Postfächer einfach im Plesk nochmal anzulegen und den eigenen Mailserver zu benutzen. Du kannst aber auch beides parallel nutzen und so dann die lokalen Mails extra empfangen.
 
Der aktuelle Haken ist allerdings der, dass zwar solche Mails an x@extern.de zugestellt werden, aber y@eigene-domain.de kommt nicht an.
Plesk -> Domains -> example.org -> E-Mail -> Deaktivieren
Dann hält sich qmail nicht mehr für die Domain zuständig und liefert die Mails an den richtigen MX Host aus.

Wäre es sinnvoll, um auch von anderen beschriebene Probleme bei der Zustellung z.B. an AOL & Co gleich mit zu vermeiden, sich an den "remote_authenticated_patch" zu wagen (das habe ich hier im Forum gefunden), um nicht QMail direkt selbst versenden zu lassen, sondern quasi über einen entsprechenden Account im 1&1 System zu leiten?
IMHO nein.
 
DNS-Eintrag

Hallo bugmenot,

danke für Feedback und Tipps.

Die DNS-Vermutung war genau richtig. Bei mir hat es sich so verhalten, dass auch wenn "Mail" für Domains deaktiviert war, qmail trotzdem der Meinung war, dass es ein passender Mailserver für die betr. Domain sei, weil im DNS mail.meineDomain.de als MX stand. Das habe ich, einer anderen Anleitung mal folgenden auf 1&1-Einträge gesetzt und siehe da, auch Mails via z.B. PHP an die eigenen Accounts kommen an.

Und bei meinem ersten Hilfeschrei, nachdem ich das Ding neu aufgesetzt habe, war offensichtlich das Problem, dass das Ganze bei komplett geblocktem Outgoing-Traffic irgendwie nicht wirklich gut funktionieren kann ;-).

Wie dem auch sei, es läuft soweit. Mann mann, warum gibt es keine brauchbaren großen Provider, die einfach eine offene MySQL-Datenbank anbieten und fertig...

Die Kuhn ist also erstmal vom Eis, bedanke mich fürs Lesen und Vorschlagen. Kann mir gut vorstellen, dass ich hier im Forum wieder mal fündig werde ;-).
 
Wo finde ich die Anleitung?

Hallo zusammen,

da ich das selbe Problem habe und auch gerne den DNS Server umstellen würde, möchte ich Euch bitten einen Link zu der Anleitung zu geben oder sie hier zu posten.

Vielen Dank!!

Grüße
Hardy
 
Back
Top