1und1 vServer L - Bilanz nach knapp einem halben Jahr

force4

Registered User
Guten Tag.

Ich besitze nun schon seit fast einem halben Jahr einen vServer L bei 1und1 und ich muss sagen, der Server ist nach einigen Umbauarbeiten "Top".

Da die vorinstallierte Software, etwa Apache2 und Plesk, viel Arbeitsspeicher frisst, habe ich mit Tipps und Hilfe des 1und1-Supportteams Plesk deinstalliert und alle Standardanwendungen, wie den maild, ftpd usw., deinstalliert.

Danach habe ich manuell, nicht über yast, PHP5, MySQL5 und lighttpd installiert. Auf einen MailD verzichtete ich, da ich den 1und1-Mailserver verwende. Als ftpd läuft vsftpd.

Auf dem Server laufen einige Anwendungen, etwa sBNC (mit ca. 25 Usern), ein ircd, ein Teamspeak2-Server, einige Webanwendungen und um die 20 Eggdrops.

Ich habe zur Zeit knapp 4 GB der HDD belegt, also noch knapp 6 GB frei.

Der bekannte privvmpages-Auslastungsfall trat bisher noch nie auf. (Ausser damals, als ich noch das Standard-System benutzt habe)

(privvmpages 29,341 65,536 72,192, auszug Virtuozzo)

Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden für den Preis und die Leistung.

Ich persönlich kann 1und1 nur Weiterempfehlen.
 
1und1 mitarbeiter?

Das hört sich eher nach einem 1und1 Mitarbeiter als nach 1und1 Kunden an.
Nur positives Berichten, aber nichts negatives.

Ausserdem kann ich es garnicht so richtig glauben, das du dort ein TeamSpeak laufen hast, da die 1und1 vserver ständig aussetzen!

Vor allem beim L server ist es einfach nur grausig:

http://www.ainan.org/latenz/1und1_vserver_l.png

und so sieht es bei einem XL aus:

latenz

Erst wenn 1und1 diese Probleme beseitigt hat, dann kannst du 1und1 weiterempfehlen.

Ich habe übrigens Gentoo installiert und konnte auch mit den Ressourcen vom L vserver gut zurecht kommen. Aber diese lag's sind einfach nur schlimm. Man kann diese lags übrigens gezielt ausnutzen, um deine eggdrops zu hinergehen, sind somit also sinnlos auf diesem vserver.

ainan
 
Wie bitte?

Du kaufst Dir einen VServer und damit der dann anständig läuft, musst Du erst mal alles runterwerfen, was Dir 1&1 installiert hat. Und dann erzählst Du uns, das 1&1 eine Empfehlung wert ist?
Ich lese aus deinem Beitrag nur, das man den VServer L von 1&1 in der Standardkonfiguration nicht gebrauchen kann.
 
Ich bin sicherlich KEIN 1und1 Mitarbeiter, aber danke der Nachfrage.

Ich glaube, Server in Standardkonfigurierung haben immer einige Probleme, und ich richte generell alles so ein, wie ich es gern hätte.

Und ja, der Teamspeak-Server sowie die Bouncer laufen nun seit 98 Tagen,
2:46pm up 98 days 4:30, 0 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00,
ohne Aussetzer.

(Abgesehen von einem manuellen Server-neustart davor).

Aber wenn sowas hier nicht gern gesehen ist, bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu entfernen.

Schönen Tag.
 
Ich bin sicherlich KEIN 1und1 Mitarbeiter, aber danke der Nachfrage.

Ich glaube, Server in Standardkonfigurierung haben immer einige Probleme, und ich richte generell alles so ein, wie ich es gern hätte.

...

Aber wenn sowas hier nicht gern gesehen ist, bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu entfernen.

Schönen Tag.

Naja, vielleicht sind die Erwartungen nur unterschiedlich. Die Mehrheit der Kunden erwartet wohl (zu Recht?), dass die Konfiguration des angebotenen Produktes auch nutzbar ist.

Dein Post liest sich halt ein wenig wie "Nachdem ich aus meinem VW Polo 90% der Original-Teile ausgebaut und durch BMW-Teile ersetzt habe, läuft er astrein. Also ich kann den Polo nur empfehlen."

Es ist auch für mich schwer einzusehen, warum VServer standardmäßig so konfiguriert sind, dass die Performance am Ende oft schlechter ist als bei einem 3 Euro/Monat Webspace-Angebot. Traurig, aber leider häufig Realität.
 
generation: spoiler

Und ja, der Teamspeak-Server sowie die Bouncer laufen nun seit 98 Tagen,
2:46pm up 98 days 4:30, 0 users, load average: 0.00, 0.00, 0.00,
ohne Aussetzer.
Jetzt kapiere ich auch, warum du so glücklich bist: Du schaust den vserver nun nur noch in dem 1und1 control-center an. So ein VW Polo mit BMW Teilen sieht halt mal einfach zu hammer schick aus, um damit zur Arbeit zu fahren. so siehts auf meinem server aus:
Code:
18:20:10 up 29 days, 20:21,  1 user,  load average: 0.47, 0.19, 0.12
mit ständigen aussetzern!

Und das hier die Speicherauslastung (variiert ziemlich stark, im ruhezustand ..):
Code:
ainan@ainan ~ $ grep privvmpages /proc/user_beancounters 
privvmpages       27377      27536     131072     144180          0
und das wohlgemerkt mit apache, mysql, php und viel anderes zeugs.

Aber wenn sowas hier nicht gern gesehen ist, bitte ich einen Moderator, diesen Thread zu entfernen.
Foren leben von solchen Posts, also glaube ich kaum, das ein Moderator das hier löschen wird.
Es wird eher Zoff geben, wenn es passiert, da sonnst einem die Chance genommen wird, sich gegen sowas auch mal wehren zu können.

ainan
 
Ich kann ziemlich das Gegenteil berichten - ich bin gerade von 1und1 wieder weg zu vanager.
Der support bei 1und1 ist erste Sahne - die sind wirklich top; dann ist auch positiv, dass sie mich "kulant" aussteigen ließen, als sie selbst einsahen, dass das Produkt L eher eine Test-Anwendung ist und ohne kräftigem upgrade eine kleine Präsenz nicht vernünftig läuft.
Das liegt v.a. an der totalen Überfrachtung von Software und an dem schwachen Produkt Plesk.

Tatsächlich muß man sehr viel deaktivieren, deinstallieren (von dem Vorinstallierten) damit es Vernünftig läuft. Da ist schon zu fragen, warum die Ressourcen von Anfang an zu 50% weg sind, wenn man dort noch nichts upgeloaded hat.

Hier sind die Ressourcen schon so gering, dass 50% weg sind, bevor man anfängt! Normalerweise fängt man ja bei 100% an, wenn alles "jungfräulich" ist.

Auch wenn man mich "kulant" aussteigen ließ, so bleibt eines: die 3-4 Monate waren Zeitverlust, Geldverlust und weil ich den alten, sehr schlechten Provider (natürlich server4you) nicht kappen konnte, hatte ich Doppelzahlungen.

Jetzt ist bei vanager alles wieder paletti.
 
Hallo,

also zu
Auch wenn man mich "kulant" aussteigen ließ
dies finde ich schon mehr als großzügig, denn sie sind nicht dazu verpflichtet!

so bleibt eines: die 3-4 Monate waren Zeitverlust
Das ist sicherlich richtig, da du jetzt auch wieder umziehen musst, deine Daten migrieren, und alles wieder zum laufen bringen musst!

Geldverlust und weil ich den alten, sehr schlechten Provider (natürlich server4you) nicht kappen konnte, hatte ich Doppelzahlungen.
Diese Aussage finde ich leider nicht sehr aussagekräftig, da du uns nicht sagst, wieso S4Y 'natürlich schlecht' war!

Und da die dich NICHT aus dem Vertrag gelassen haben (was sehr ärgerlich, aber ja auch verständlich ist) siehst du nochmal, dass es wirklich entgegenkommend ist von 1und1!

Ich hoffe du hast bei Vanager mehr Glück und ich wünsche dir viel Erfolg!

Lieben Gruss
Free
 
Hallo,
dies finde ich schon mehr als großzügig, denn sie sind nicht dazu verpflichtet!
Ich steh nicht an zu sagen, dass 1und1 beim support, als auch bei der erfolgten Vertragsauflösung wirklich 1. Sahne war und ist, was einen neuerlichen Vertragsabschluß in den nä. Jahren sicherlich begünstigen würde. (Die denken halt strategisch, die denken geschickt.) Festhalten muß ich schon, dass ich bei 1und1 unterschrieben habe, weil ich dachte - aufgrund der 1und1-Angaben - dass das Produkt für mich paßt, was ein Irrtum war. Wenn - sagen wir mal - für diesen Irrtum (Geschäftsirrtum) 1und1 verantwortlich wäre, wäre der Vertrag nie wirksam zustandegekommen (Irrtumsanfechtung).
Perfekt wäre es von 1und1 jedoch gewesen, nicht bei der Vertragsauflösung kulant zu sein, sondern kostenlos upzugraden; das wäre perfekt gewesen. Dann hätte ich mir den Umzug zu Vanager gespart. Aber was ist schon perfekt?

Server4you: bei denen paßt - wie aus unzähligen Forenbeiträgen ersichtlich ist - die "Mentalität" hinten und vorne nicht, die ist mM einfach ebenso kurzsichtig wie brutal; der techn. Support ist vergleichsweise ein ständiges Ärgernis - gut, dass ich diesen 4 J. lang nicht brauchte.
Nach 4 Jahren Ruhe kam die Behauptung, meine Kreditkartendaten wären falsch sodass die Rg. xyz unbezahlt sei - und jetzt kommts, die Drohung - und wenn nicht binnen 7 Tagen meine Kreditkartendaten richtig gestellt werden, dann legen die mir den Server still. Nicht auszudenken, wäre ich 3 Wo. in Urlaub gewesen, ohne deren mails zu sehen. Nicht auszudenken und deswegen eine brutale Frechheit, weil die Kreditkartendaten unverändert richtig waren. Was dann ablief, zeigte auf, dass da bis zum GF einige Köpfe rollen müssen - ein Mißmanagement m.E. ohne Beispiel.

Außerdem versenden die, obwohl x-mal urgiert, immer noch rechtswidrige Rechnungen per Email, weil sie bisher das Signaturgesetz wohl ignorieren (was bei 1und1 sofort umgesetzt war). Diese rechtswidrigen Rechnungen lassen sich beim Finanzamt nicht geltend machen; eben Mißmanagement.
 
Back
Top