• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

1und1 vs. Strato vs. HostEurope

Die VServer können monatlich gekündigt werden. Ich müsste nochmal den Vertrag durchwuseln, aber HE legt (zumindest war es früher so) vertraglich eine Erreichbarkeit von 99,9 % fest ! Ebenso eine PeakBandbreite von 100 Mbit/s.

99,95% laut aktueller SLA
 
99,95% laut aktueller SLA

Der Server 99,95% das Netzwerk jedoch wie folgt:

Verfügbarkeit der Rechenzentren von 99,995 %
Verfügbarkeit des Core-Netzwerks von 99,999 %

Die Host Europe GmbH garantiert eine Verfügbarkeit der Internetverbindung von 99,999 % im Mo-
natsmittel.

Bezüglich der Latenz der Internetverbindung verpflichtet sich die Host Europe GmbH dazu, solche
Carrier auszuwählen, die mindestens folgende Latenzen gewährleisten:
Innereuropäisch < 40 msec im Monatsmittel
USA Ostküste < 70 msec im Monatsmittel
USA < 100 msec im Monatsmittel


Quelle: https://www.hosteurope.de/content/AGB
https://www.hosteurope.de/download/Host_Europe_SLA_V_2_0_1.pdf
 
Danke für die ausführlichen Info's. Bin aktuell kurz angebunden, wollte nur die 99,9 dort nicht stehen lassen.

Die Regulierung erfolgt formlos & innerhalb weniger Tage, sofern die SLA nicht eingehalten wird.
 
Guten Abend euch allen, ;)

danke für die zahlreichen Anwtorten.

Ich denke man kann das ganze so bewerten:

Strato:

Pro:
  • 1 Monat Vertragslaufzeit
  • gutes Preis & Leistungsverhältniss (was die Austattung angeht)

Kontra:
  • Ich habe gestern eine Support Anfrage gestellt und direkt eine automatisierte Antwort erhalten, dass die Bearbeitung auf grund der Angeblich so hohen Anfragen länger als gewöhnlich dauert.
  • keine SLA oder ausführlichere Beschreibungen der Hardware

1und1:

Pro:
  • gutes Preis & Leistungsverhältniss
  • Support so weit schnell und höflich (erster Eindruck)

Kontra:
  • lange Vertragslaufzeit oder eine Setup Gebühr (bei vServer, die eh automatisiert erstellt werden :confused:),
  • anscheinend häufige Probleme bei Vertraglichen angelegenheiten, insbesondere Kündigungen.
  • keine SLA

HostEurope:

Pro:
  • Gutes Preis & Leistungsverhältniss (Austattung)
  • kompetenter und zügiger Support
  • SLA

Kontra:
  • Fällt mir leider nichts ein, evtl. kann das ja jemand noch ergänzen.

Netcup lasse ich bewusst aus der Bewertung raus.

Habe ich eurer Meinung nach etwas vergessen oder falsch bewertet?
Diese Bewertung spiegelt im übrigen nur eigentlich das wieder was ich aus Foren gelesen habe, eigener Erfahrung so wie dem was Ihr geschrieben habt, daher muss nicht unbedingt alles stimmen wie es oben steht.

So wie die Aktuelle Bewertung aussiehst würde ich mich zwischen Strato und HostEurope entscheiden.
 
Last edited by a moderator:
HostEurope. Die Gründe sind hier schon genannt wurden.

Ich denke auch, habe gerade einfach mal bestellt, 30 Tage Testzeit, viel zu verlieren habe ich ja nicht? - Jetzt muss ich bestimmt erstmal ein paar Tage auf diesen Brief warten? Umweltverschmutzer :eek: Rettet die Bäume vor HostEurope :D
 
Domainfactory nennt seine vServer, die extrem performant sind, JiffyBox.

Ich _wollte_ zwei Jiffyboxen produktiv betreiben (u.A. als Mailgateway und HTTP-Load Balancer).

Die Jiffys waren performant, als df damit angefangen hat. Mittlerweile benutze ich die Boxen nur noch zum spielen/testen, weil mitunter die Performance (sowohl load als auch Anbindung) so derartig in den Keller rutscht, dass ich das zumindest für den Produktivbetrieb nicht mehr verantworten kann.
 
Diese Erfahrung würde ich unbedingt als Feedback an df weitergeben. Ich habe die Firma als sehr kompetent und freundlich erlebt. Ich gehe jede Wette ein, dass sich die Techniker dort anfangen zu drehen, wenn sie auf solche Probleme hingewiesen werden.
 
Kurze 'dumme' frage: Ab wann bzw. für wen lohnt sich diese JiffyBox überhaupt?

Mit CloudServern habe ich mich leider bis dato 0 befasst, frei nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. :D
 
Last edited by a moderator:
Antwort: Für stark skalierende Projekte. Man kann mit diesen Diensten in wenigen Minuten Power hoch- und runterfahren.

Bsp: Du hast einen Werbeclip geschalten und weißt, dass die Last kurz vor der Tagesschau um Größenordnungen explodieren wird. Oder sowas wie Sportwetten. Da hast du Zeiten in denen kaum was geht, dann aber brennt in Sekunden die Luft. Auch so Sachen wie dawanda nutzen Cloud-Services, um die Leistung zum ausliefern der Bilder dynamisch mit dem Bedarf zu skalieren.

Halt alles was zu teuer ist rund um die Uhr für wenige Spitzenzeiten vorgehalten zu werden.
 
Danke für die Erklärung.
Das hört sich natürlich schon spannend an, jedoch eher für Personen wie mich ungeeignet. Und sollte es so sein wie dante meinte, ist es natürlich auch nicht mehr wirklich vorteilhaft. :rolleyes:
 
Ich kann über Strato nur gutes berichten.

Seit Mai 2011 habe ich dort den kleinsten Vserver (PowerServer A) und betreibe darauf meinen Mailserver und einen Webserver zum testen. Wartungsarbeiten werden innerhalb von zwei Wochen angekündigt. Das angekündigte Zeitfenster wurde eingehalten. Ich überwache den Server extern mit Nagios. Ausfälle gab es bis jetzt (außer den angekündigten) nicht. Virtualisiert werden die Vserver mit Virtuozzo. Wenn interesse besteht, dann kann ich die user_beancounters posten. Den Support habe ich noch nicht kontaktiert. War einfach nicht nötig.
 
Dann muss ich wohl mal was schreiben...! Lass mich überlegen, bin nun seit ca. 2008 Kunde bei 1und1 und habe mittlerweile eine zweistellige Anzahl an Rootservern für eigene Projekte und Projekte für Kunden in Karlsruhe gehostet. Also einiges an Erfahrung!
Vserver ist für mich kein Thema, daher bezieht sich die Aussage immer nur auf Rootserver bzw. Windowsserver.

Zu Anfangs stellt sich immer die Frage, welches Budget steht für das (Kunden-) Projekt zur Verfügung. Darin klärt sich schnell, in welche Richtung die Wahl des Providers geht. Für mich gibt es eigentlich nur zwei richtige Möglichkeiten, für unter 100 Euro mtl. 1und1 und für anspruchsvollere Systeme, OVH.

Warum ? Weil 1und1 für mich wichtige Mehrwerte liefert die z.b. Hetzner & co. nicht hat, bzw. nicht für einen akzeptablen Preis.

  • Serielle Konsole (Bei Hetzner Flexi Pack + Eric)
  • Plesk Lizenz unlimited (+ 30 Euro mtl.)
  • 250 GB Backup (bei Hetzner nur 100GB)
  • zusätzlich bis zu 7 IP Adressen (Hetzner max. 4-5)
  • Hardwarefirewall
Klare Nachteile 1und1

  • Schlechter Support (ich höre immer nur dass was ich sowieso schon weiß. Kann aber vielleicht auch an mir liegen ? Ohne Nachweis läuft sowieso nichts, auf Verdacht wird nichts getauscht)
  • Wenn es knallt dann richtig! (Bei einem Netzwerkausfall sind immer extrem viele Rootserver betroffen, übrigens atm :()
Nicht das ein falscher Eindruck entsteht, ich möchte hier Hetzner nicht schlecht reden. Aber aus oben genannten Gründen jedoch wird aus einem 50 Euro Server (aus meiner Sicht) schnell ein 100 Euro Server.

Zu He kann ich leider wenig sagen, da ich dort nie Kunde war.
Frage mich nur wer eigentlich die Bare Metal Server mietet. Kann man da darauf überhaupt virtualisieren ?

Zuletzt noch zu ovh
Vorteile:

  • SLA und gute Eingriffszeiten.
  • Server wird soweit möglich selbstständig vom Support gefixt ohne dass sich der Kunde melden muss. (sehr positiv!)
  • Bandbreite gigantisch (bei 1 Gbits Schnittstelle)
  • Viele Images/optionale Features
  • Geht nicht, gibt's fast nicht :)
Nachteile:

  • Preis
  • Location in Frankreich
  • Seit über einem Jahr immer noch fast die selben Angebote....
 
Ich kann über Strato nur gutes berichten.
...
Wenn interesse besteht, dann kann ich die user_beancounters posten.
Strato benutzt eine andere Art der Beschränkung bei Ihren VServern, deshalb ist das Posten der Beancounters hier zwecklos (zumindest ab PowerServer M ist es so).

Dies ist auch der Grund warum vor über zwei Jahren zu Strato gewechselt bin. Die meisten Anbieter versprechen viel RAM, dabei lässt dieser sich aufgrund von verschiedenen Limits oft nicht voll nutzen. Ich nenne nur mal kmemsize, numfile, numprocs usw. . Diese Limits erreicht man je nach Anbieter und Anwendungsfall eher, als den max. garantierten RAM zu füllen. Löblich ist hier auch HostEurope, die geben die Werte in ihren FAQ an und bemessen sie auch recht großzügig.

Bei Strato habe ich noch nie irgendein Limit erreicht. Diese gibt es natürlich, nur eben nicht in den Beancounters. Zudem gibt es zwei IP-Adressen und Plesk mit der 30-Domains-Lizenz inklusive. Mit der Leistung bin ich rundum zufrieden. Bislang habe ich noch keine Leistungsschwankungen bemerkt, die bei Vservern durch andere User auf dem selben Hostsystem auftreten können. Die Preise finde ich sehr gut, auch da sie meist zwischen denen der anderen Anbieter liegen (... 25€, 35€). Einen Ausfall habe ich noch nie erlebt. Über den Support kann ich nicht viel sagen, da ich ihn noch nie benötigt habe. Ein Upgrade von Server M -> L letzten Monat wurde am nächsten Tag durchgeführt. Der Server war dabei für ca. 15Minuten nicht erreichbar. Einzig der HDD-Platz könnte noch etwas großzügiger ausfallen.
 
Frage mich nur wer eigentlich die Bare Metal Server mietet. Kann man da darauf überhaupt virtualisieren ?

Es gibt noch verdammt viele andere Anwendungszwecke als Virtualisierung, schon mal daran gedacht? Ich habe dort auch einen Bare-Metal Server brauch aber keine Virtualisierung. Und von der Performance her sind die schon TOP
 
Du hast also nur Server um zu virtualisieren? :eek: Und auf den virtualisierten läuft dann nix oder was :confused:

Lol ne.. aber ich will doch nicht alle Applicationen auf einer Maschine haben. Sonst wird ein Dienst gehackt und die anderen sind auch mit betroffen.
Oder z.b. für eine Application Debian wheezy für andere Squeeze. Naja hunderte Gründe....
 
Back
Top