1und1 vs. Strato vs. HostEurope

apache

New Member
Guten Abend und frohe Ostern! :D

aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen vServer Anbieter, jedoch bin ich mir sehr unsicher welcher der bereits oben genannten Anbieter wirklich der Beste auf dem Markt Virtual Server ist (bei dedizierten Server habe ich dort favorisierte Anbieter), vorab folgende Punkte sind mir wichtig:

  • Quallität der Hardware
  • Stabile Anbindung
  • kompetenter Support (24/7)
  • Leistungsstarke vServer (CPU etc)
  • möglichst gerine Vertragslaufzeit

Mir ist bekannt das es viele Vergleichsportale gibt, jedoch auch vieles einfach veraltet ist.


Ich hoffe mir kann jemand ggf. Erfahrungen oder Tipps geben.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Alleine durch den Punkt "kompetenter Support" fallen Strato und 1und1 raus, da hatte ich mit HE bessere Erfahrungen.
 
Hallo!

Was für eine Art von Support erwartest du denn bei einem Root Server von einem Anbieter?

mfG
Thorsten
 
Ich denke, dass du bei HE besser aufgehoben bist. 1und1 und Strato sind in meinen Augen Mainstream Hoster, sie sind sehr Gewinnorientiert. Auch habe ich oft das Gefühl, dass bei diesen Hostern Kosten > Funktion stehen.
 
Hallo Thorsten,

was ich von dem Support erwarte:

  • echter 24 / 7 Support
  • Schnelle Bearbeitung und Behebung von Problemen
  • Höflicher Kundenumgang

Eigentlich, selbstverständliche Leistungen eines Support, jedoch scheinen das einige Unternehmen nicht zu schaffen.

--

Hallo blupp1,

ich gucke mir gerade die Angebote von HostEurope an, welche mir wirklich sehr gefallen.
http://www.hosteurope.de/produkt/Virtual-Server-Linux-XXL dieser ''Virtual Server'' ist doch vergeleichbar mit den ''Root Server'' oder gibt es da noch unterschiede? Bei beiden hat man eine gewisse Anzahl an vCore.

MfG
 
Last edited by a moderator:
Mich würde zunächst auch einmal interessieren, welche Art von Support der Threaderöffner erwartet.
Edit: Wurde beantwortet, Dankeschön!

Ich habe zwar nur Erfahrungen mit Strato und Netcup, aber fand den Strato-Support nicht schlecht. Da gibts auch schonmal Supporter, die anfangen, aus dem Nähkästchen zu plaudern bzw. eigene Erfahrungen schildern.
Höflich waren sie jedenfalls immer!
Allerdings weiß ich nicht, ob Strato 24h-Support anbietet.

Inwiefern ist denn Strato schlechter als die anderen, ist das an irgendetwas konkret festzumachen?
 
Last edited by a moderator:
Inwiefern ist denn Strato schlechter als die anderen, ist das an irgendetwas konkret festzumachen?

Für mich ist Support schlecht, wenn der Kunde dem Supporter erklären muss, was dies und das ist. Das ist einfach lächerlich.
 
Für mich ist Support schlecht, wenn der Kunde dem Supporter erklären muss, was dies und das ist. Das ist einfach lächerlich.
Sehe ich auch so- hatte ich allerdings bisher bei Strato noch nicht. Vielleicht bin ich ein Glückspilz? :)
 
Ich denke, es ist teilweise bei so riesen wie Strato oder auch 1und1 eine Sache von Glück, welchen Mitarbeiter man erwischt. - Kannst du evtl. auch zu dem gelieferten Produkt etwas sagen?
 
Ich denke, es ist teilweise bei so riesen wie Strato oder auch 1und1 eine Sache von Glück, welchen Mitarbeiter man erwischt. - Kannst du evtl. auch zu dem gelieferten Produkt etwas sagen?

Ich beziehe mich jetzt mal auf die vServer von Strato.
Beruflich hatte ich bisher einige Jahre mit vServern von Strato zu tun (privat ebenfalls). Längere Ausfälle gab es bisher nur einmal im Jahr 2010. Dauer damals ca. 1h, Grund war ein Stromausfall bei Strato. Ansonsten nur kurze Reboots, falls ein Kernelupdate ansteht- aber die werden vorher per eMail angekündigt.
 
Hallo!
was ich von dem Support erwarte:

  • echter 24 / 7 Support
  • Schnelle Bearbeitung und Behebung von Problemen
  • Höflicher Kundenumgang
24/7 Support zu welchen Themen? Du mietest einen Root Server, dass ist kein managed Hosting. Darum: Welche Probleme? Du hast in der Regel keinen Anspruch auf die Behebung von Software Problemen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Für mich ist Support schlecht, wenn der Kunde dem Supporter erklären muss, was dies und das ist. Das ist einfach lächerlich.
Wie bereits ein Beitrag weiter oben angedeutet: Wenn es sich um einen Root Server handelt, braucht der Supporter kein Spezialwissen haben. Er muss lediglich dafür Sorge tragen, dass dein Server im Auslieferungszustand erreichbar ist und funktioniert. Das wird in letzter Zeit immer gern vergessen.

mfG
Thorsten
 
Hallo!

24/7 Support zu welchen Themen? Du mietest einen Root Server, dass ist kein managed Hosting. Darum: Welche Probleme? Du hast in der Regel keinen Anspruch auf die Behebung von Software Problemen.

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

es handelt sich nicht um ein Root Server sondern um einen vServer.
Ich finde es schön zu wissen das wenn um 1 Uhr (nachts) ein Problem auftaucht, dies nicht erst um 10 Uhr gelesen wird, Probleme müssen ja nicht unbedingt am Server sein, es können ja auch Probleme wie im Kundenpanel sein oder das der Server nicht neu Startet etc.
 
Hallo!

Einen solchen Service werden alle genannten Anbieter bei einem virtuell(en) (basierendem) Produkt nicht liefern (können). Überlege dir mal, was du monatlich bereit bist dafür zu zahlen (ich vermute irgend etwas zwischen 10 und 50 Euro). Dafür kannst du keinen 24/7 persönlichen Support erwarten.

Außerdem: Wenn es beim Anbieter beim Kundeninterface oder den automatisierten Abläufen hakt, ist das meist ein globales Problem. Ich würde vermuten, dass dein Anruf da nicht sonderlich hilfreich oder von Erfolg gekrönt sein wird.

Bei Strato gibt es eine Premium Hotline (eigene Erfahrung) - dort bekommst du auch einen persönlichen Ansprechpartner. Nur kann der Nachts um 1:00 Uhr auch keine Hostsysteme durch handauflegen wiederbeleben :).

mfG
Thorsten
 
Ohne viel Nachzudenken -> HostEurope ! Habe bereits Erfahrungen mit Strato sowie 1&1 gemacht. Wenn alles Läuft und du nichts kritisches machst, sind die beiden ok. Der Support kann mal gut manchmal schlecht sein ... kommt halt drauf an wen du am Tel. erwischst und wie groß das Problem ist.

Wenn es dir aber wirklich auf Qualität & Erreichbarkeit ankommt (z.B. Onlineshop etc.) , dann bleibt von den drei nur HostEurope mit einem fetten Strich drunter. Bin nach vielen Abenteuern bei anderen Hostern dort nun seit 3 Jahren Kunde mit VServern.

In den 3 Jahren kein einziger Ausfall ohne Wartungsankündigung ! Bei Wartungen sehr sehr geringe Offlinezeiten ... wenige Minuten. Der Support ist immer sehr kompetent und zügig. Bekommst auch mal Hilfe bei Problemen, die normalerweise bei so einigen Hostern schon Geld kosten.

Du kannst natürlich hier auch wählen zwischen perfektem Support, oder Standartpacket. Ist halt nur eine Geldfrage ;) So Sachen wie Serverbereitstellung oder Ausbaustufenwechsel laufen im Bereich 5-30 Minuten ab. Also beim Ausbaustufenwechsel habe ich nie länger als 10 Min warten müssen (Bei E-Mail Kontakt) auch am Wochenende/Feiertage. WAs eigentlich ausserhalb der "normalen" Supportzeiten lag.

Die VServer können monatlich gekündigt werden. Ich müsste nochmal den Vertrag durchwuseln, aber HE legt (zumindest war es früher so) vertraglich eine Erreichbarkeit von 99,9 % fest ! Ebenso eine PeakBandbreite von 100 Mbit/s.

Übrigens kannst du die Server auch 4 Wochen lang testen. Gefällt er dir nicht, kannst du ohne Kosten kündigen. Behälst du ihn, musst natürlich den Monat zahlen.

Also wenn du bereit bist bissl mehr zu zahlen, nimm HE ! Kannst natürlich immer und überall Pech haben, aber bisher hatte ich das bei HE noch nie. Aber wenn man sich so die Bewertungen anschaut die man im Netz findet, sind weit über die Hälfte für 1&1 / Strato schlecht. Bei HE ist es genau anders herum und dem kann ich zustimmen.

Übrigens... in den drei Jahren mußte ich ein paar DDoS Angriffe ertragen. Bevor ich das selber merkte, habe ich schon eine E-Mail von denen erhalten und nach max. 10-20 Min war der Spuk vorbei. Mein Server ist dadurch aber nie total in die Knie gegangen ..seltsamerweise. Bei einem der anderen genannten Anbieter, war der Server dann auch mal 2 Tage nicht erreichbar ohne Reaktion vom Support.

ps. Ein SSL-Zertifikat ist übrigens pro Server für eine Domain kostenlos inkl. !

lg
 
Last edited by a moderator:
Folgende Provider - die einen sehr guten und schnellen Support leisten - kann ich empfehlen:

- Domainfactory
- netcup

Domainfactory nennt seine vServer, die extrem performant sind, JiffyBox.

Bei beiden habe ich schon seit ca. einem Jahr einen vServer und bin mit beiden Providern, was den Support angeht, sehr zufrieden.
 
Hallo Tortuga,

Danke für deinen sehr ausführlichen Beitrag. Das hört sich wirklich sehr gut an ich habe auch Google bisschen missbraucht und mir einige Erfahrungsberichte angeguckt, teilweise war ich wirklich sehr erschrocken, was man über 1und1 und Strato liest, jedoch sind diese Dinger auch immer mit Vorsicht zu ''genießen'', jedoch habe ich über HostEurope nicht wirklich etwas Negatives gefunden.

Es werden 2 kommerzielle Webseiten so wie 2 private Webseiten auf diesem Server betrieben, so wie ein gut ausgelasteter TeamSpeak Server und ein Shoutcast Stream. Bei HostEurope stell ich mir die Frage, ob die v Server dazu reichen oder doch ein Root Server dran glauben muss? :rolleyes: Erreichbarkeit ist relativ relevant. Jedoch ist es nicht so das ich arm werde wenn mal eine Stunde die Seiten Offline sind.

--

Hallo Andreas,

jiffyboy, habe ich mir eben mal angeguckt, hört sich ja spannend an, aber nach meiner Rechnung komme ich doch damit nicht günstiger, ich verstehe um ehrlich zu sein deren Konzept auch noch nicht so ganz. :D

Netcup hatte ich bereits überlegt, jedoch auch dort nicht nur positives gehört.

Oder hast du evtl. zu Netcup nähere Erfahrungen?
 
Last edited by a moderator:
Hallo apache,

Netcup hatte ich bereits überlegt, jedoch auch dort nicht nur positives gehört.

Wenn du mehr Wert auf die Performens des vServers legst, so sind nach meiner Meinung bei netcup die vServer aus der Cloud für dich das Richtige. Denn das Wirtsystem dieser vServer, so habe ich die Erfahrungen gemacht, wirken auf Grund des Preises nicht so überladen bzw. überbucht.

Vor gut einem Monat habe ich mal zwei vServer mit 4 GB RAM, nicht aus der Cloud, getestet.

Als ich den Hauptspeicher beider vServer für ein paar Tage komplett gefüllt hatte, mußte ich feststellen, dass es auch Tage gab, an denen entweder die Testanwendung abgestorben war oder plötzlich der Swapbereich von meiner Testanwendung mitverwendet wurde, da die 4 GB Hauptspeicher plötzlich nicht mehr oder nur teilweise der Testanwendung zur Verfügung standen.

Auf der Cloud habe ich das Spielchen mit dem kleinsten vServer auch durchgespielt. Bei diesem stand mir der Hauptspeicher, so wie ich es beobachtet habe, stets zur Verfügung.

Das mit dem Haptspeicher bei vServern ist aber aus meiner Sicht normal, da man sich ja den Hauptspeicher mit mehreren Kunden teilt.

Der Support von netcup ist aus meiner Sicht sehr gut, da er nach meinen Erfahrungen sogar auch am Wochenende innerhalb einer Stunde nicht nur antwortet, sondern auch Probleme löst.

Die vServer aus der Cloud von netcup sind zwar gegenüber den vServern von Hosteurope teurer, aber dafür ist auch der Support von netcup Premium.
Denn wenn am Freitag nach 17 Uhr dein vServer bei Hosteurope ausfällt, weil das Update auf deinem vServer fehlerhaft ist und du kommst weiterhin auch nicht in das Controlpanel, um deinen vServer eventuell neu installieren zu wollen, so mußt du gerade bei Hosteurope bis zum nächsten Werktag + 12 Stunden warten, bis dein Problem laut SLA gelöst wird.
 
Ich hatte mal ein Jahr einen vServer bei Netcup. So oft wie der down war bzw. der Host neu gestartet wurde war ich froh, da nix ernsthaft produktives drauf gehabt zu haben. Und vom Support kam nur blahblah bei Anfragen wg. den Problemen ("...bitte überprüfen Sie die Softwarekonfiguration Ihres vServers...") oder E-Mails nach dem Neustart vom Host ("...das Wirtssystem musste aufgrund eines Softwarefehlers neu gestartet werden...").
 
Back
Top