1und1 Virtual Server L

5ky

New Member
Morgen, ich suche nach einiger Zeit nach einer Lösung für mein Problem und hoffe dass ich hier bei euch Unterstützung bekomme.

Ich habe kürzlich obigen Virtuellen Server von 1und1 gemietet, da ich inzwischen mehrere Kunden über meinen Business Vertrag abwickle, und mir das mit einer Datenbank zu dumm wird. (Verwende überwiegend Joomla)

Aus diesem Grund dachte ich dass so ein Server eine bessere Lösung währe. Leider habe ich bezüglich dem Linux sehr wenig Erfahrung. Ich hatte zwar Zeitweise Suse Ubuntu etc mal Testweise installiert und etwas gearbeitet aber das wars. In Windows habe ich sehr lange mit dem Xampp gearbeitet was wohl etwas hilfreich sein könnte.

Nun mein Problem.
1. Der IE bringt seit dem 1. Login egal ob bei Virtuozo oder Plesk einen Zertifikatsfehler. Dies liegt wohl an der nicht vorhandenen SSL. Kann ich hier denn auch eigene Skripte oder so einbinden. 5 Euro aufpreis bei 1und1 ist schon happig.

2. und der graviredere Punkt ist der Apache Dienst im Virtuozo. Dieser ist vom 1. Tag an nicht gelaufen. Der Eintrag Autostart ist aktiviert und nachdem der Server neu gestartet wird läuft er auch kurz. Allerdings nur bis zum nächsten Refresh der Seite. Dann ist der Dienst deaktiviert. Wenn ich ihn starten möchte bringt er nur den Fehler, dass er nicht starten konnte. Nach 3 Wochen und somit nur noch einer Woche Testzeit von 1und1 bekam ich gestern die Nachricht vom Support, dass das mein Problem sei und ich für die Konfiguration verantwortlich sei. Ich habe schon oft mit denen über das Thema auch telefonisch geredet und jedesmal fast 1 euro für die Hotline gezahlt. Nach wie vor ohne Erfolg.

Ich hoffe ich bekomme bei euch etwas Unterstützung bevor ich wohl doch den Vertrag stornieren muss...

MfG
5ky
 
zu 1) das liegt nicht am fehlenden SSL, sondern daran, dass der IE das Zertifikat der CA nicht kennt -- dann musst Du selber entscheiden, was Du mit dem Zertifikat machst.

zu 2) Sorry, keine Ahnung... Du könntest in den Logfiles nachschauen, warum der Apache-Server nicht starten will, aber als erfahrener Administrator, der seine Dienste an Kunden weiterverkauft, hast Du das ja schon als erstes gemacht.

Nichts für ungut,
LinuxAdmin

PS: Du willst Dein Geschäftsmodell noch mal gründlich überdenken, bevor es richtig teuer wird....
 
Zu 1. Es dürfte aus Kostengründen bei einem Vserver nur ein selbstausgestelltes SSL Zertifikat integriert sein (insofern ist SSL schon vorhanden). Dieses ist allerdings aus naheliegenden Gründen von allen Browsern als nicht vertrauenswürdig anerkannt. Auf der Konfigurationsoberfläche ist diese Fehlermeldung, die man übrigens im FF auch komplett unterbinden kann, doch nur für Dich relevant, die Webs (die kein SSL brauchen) sind davon ja nicht betroffen. Wenn Du - z.B. für einen Webshop - doch ein SSL Zertifikat brauchen solltest, musst Du das wohl bezahlen. Die günstigsten Zertifikate liegen hier bei run 45€/Jahr für genau eine Subdomain einer Domain (also z.B. www.domain.tld).

Zu 2. An sich sollte man erwarten können, dass eine funktionierende Konfiguration ausgeliefert wird. Und ich bin mir eigentlich recht sicher, dass dem auch so war. Falls also etwas geändert wurde, dann ist das in der Tat Deine Sache, denn so ist der Deal bei selbst administrierten Servern (egal ob Vserver, RootDS oder Rootservern). Wenn Du das nicht haben willst, solltest Du in der Tat kündigen und Dir einen Managed Server holen (der logischerweise meist teuerer ist).

Davon abgesehen würde ich meinen, dass Du Dir bei kaum vorhandenem Kenntnisstand keinen Gefallen mit einem Vserver tust. Denn was machst Du, wenn Du durch ein falsch gesetztes Komma die Installation zerschießt? :eek: Weiterhin wird es dann mit der Sicherheit in Bälde auch nicht mehr weit her sein. Schpn Gedanken zum Backup gemacht? Und Updates sind auch nicht immer einfach.
Mein Tip: kümmer Dich um das was Du kannst und wofür Du Geld bekommst (Websites) und hol Dir ein performantes und vielfältiges Webspacepaket. Einen großen Perfomanceunterschied zum Vserver sollte man eh nicht unbedingt erwarten.
 
Hallo,

sicher habt Ihr auch recht mit euren Aussagen, dass ich mich da in ein Gebiet gewagt habe, was nicht so ohne ist.

Der Punkt ist allerdings der, dass wie gesagt der Server von Beginn an das Problem hatte. Natürlich habe ich in den Log-Files schon nachgesehen. Im Anhang 2 Beispiele.

Da ich bisher ja eigentlich gut mit den normalen Hosting Produkten gefahren bin währe es natürlich nahe, ein solches zu suchen/finden, bei welchem zusätzliche SQL-Datenbanken wenig kosten, genug speicherplatz vorhanden ist und der Traffic auch passt.

Habt Ihr da Vorschläge oder Empfehlungen. Würde natürlich schon froh sein wenn das mit dem Server so klappen würde.

Das komische ist nur, dass 1und1 nicht mal selber in der Lage ist dies zu beheben. Auch wenn Sie es versucht haben mit irgendwelchen Einstellungen und Reinitialisierungen, welche auch ich selbst schon durchgeführt habe...

MfG
Sky
 

Attachments

  • 1.jpg
    1.jpg
    114.9 KB · Views: 176
  • 2.jpg
    2.jpg
    115.7 KB · Views: 145
Hallo,

Verwende überwiegend Joomla (...)Leider habe ich bezüglich dem Linux sehr wenig Erfahrung.
optimale Voraussetzungen, daß die Administration bald von jemandem übernommen wird der es kann (Hacker sind gemeint).
Dies liegt wohl an der nicht vorhandenen SSL.
das liegt am nicht vorhandenen Zertifikat. Erstelle eines (das dann natürlich im Browser angemeckert wird und bestätigt werden muß) oder nehme den SSL-Vhost aus der Konfiguration.
der graviredere Punkt ist der Apache Dienst im Virtuozo.
Vergiß das Klicki-Bunti-Virtuozzo, verbinde Dich mit SSH, les die Logfiles, starte den Apachen von Hand, les eventuelle Fehlermeldungen und nochmal die Logfiles.

Möglicherweise läuft er nur wegen dem Zertifikatsfehler nicht.
 
das liegt am nicht vorhandenen Zertifikat.

Ich würde schon meinen, dass ein Zert. vorhanden ist, aber halt ein selbst erstelltes. Da bringt der IE genau den angezeigten Fehler. Das kann man imho nur durch ein gekauftes Zert. vermeiden (was aber für eine Verwaltungsoberfläche m.E. nicht unbedingt sein muss, wenn man sich zumindest selbst vertraut :p).
 
Hallo,

ups, stimmt, habe mich zu sehr von Punkt 2 beeindrucken lassen den ich so verstehe, daß der Apache überhaupt nicht läuft.

@5ky: läuft der Apache (wenn Du Seiten mit dem Browser aufrufen willst)?
 
Jo vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie gesagt der Apache Dienst läuft und lief ja überhaupt nicht. Natürlich funktionieren somit auch keine PHP Files was ich natürlich versucht habe.

Da mir die Testzeit abläuft und ich auch nicht sooo viel Zeit habe mich mit der Materie so vertraut zu machen folgte ich eurem Rat und habe mich bezüglich einem Hosting Angebot mit genug Speicher, unlimited Traffic und mehreren Datenbanken umgeschaut und gefunden.

War leider ne Kurze Zeit mit nem Server aber sicherlich für mich momentan die Bessere Lösung.

Dank an euch alle.

MfG
5ky
 
Back
Top