1und1 V-Server, wie jetzt weiter ?

Bes18

New Member
Tagchen !

Irgendwie sieht das Suse Dings auf meinem Webserver anders aus, als auf meinem PC.

Eigentlich sieht das auf meinem Webserver so aus, wie DOS früher auf meinem PC. :confused:

Und eigentlich war ich froh, DOS los zu sein ...

Tief in mir manifestiert sich sich ein unangenehmes Gefühl ...

** wie viel Stunden braucht man, durchschnittlich, um so eine Kiste in den Griff zu kriegen ? **
 
Tagchen !
Irgendwie sieht das Suse Dings auf meinem Webserver anders aus, als auf meinem PC.

Naja dass ist ja wohl klar,zuhause hast du deinen Desktop stehen und siehst die ganze oberfläche hier steuerst du deinen Server nur über Putty (SSH-Konsole)

wie viel Stunden braucht man, durchschnittlich, um so eine Kiste in den Griff zu kriegen ?

Ehrlich ?

Sowie sich das für mich anhört hast du keine kenntnisse,dann würde ich an deiner stelle die Finger davon lassen,such dir einen erfahrenden Linux-Admin der dir das ganze nach deinen wünschen konfiguriert.
 
Auch würde ich dir als Anfänger Ubuntu oder Debian ans Herz legen,ich denke da ist Suse nicht so anfänger freundlich.(Da kann ich mich aber auch täuschen hab im bereich OpenSuse keinerlei erfahrungen) :D
 
Insbesondere Debian hat einige Eigenarten, wo die Original-Software-Doku nicht mehr ganz paßt, weil die Debian-Maintainer verschiedene Patches haben einfließen lassen. Dürfte für Ubuntu als Derivat auch zutreffen.
Ich habe da kein Problem mit, aber Anfängerfreundlich ist das nicht unbedingt.
@Bes18: Linux-Administration findet größtenteils auf der Kommandozeile statt, da fast alle grafischen Tools nicht nur bestimmte Konfigurationsmöglichkeiten bieten, aber bestimmte Fälle nicht abdecken. Wenn du dich damit nicht auskennst, solltest du dir dringend einen Admin holen, der sich damit auskennt oder den Server so schnell wie möglich wieder lündigen. Warum das besser für dich ist, hat Hushi hier sehr gut erläutert.
 
Guten Morgen

Das mit der Konsole, ... war mir wohl irgendwie entgangen. Hatte mir das eher grafisch vorgestellt. Hab ansonsten von Webservern, in dem Sinne, wirklich keinen Plan, das stimmt. Hab allerdings mein Gründe, was ausgerechnet einen v-Server bei 1und1 angeht. Und managed Lösungen kenne ich zwar auch, da aber eigentlich nur 1und1 in Frage gekommen ist, stand ich da vor einem kleinen Problem. (Dort gehen die managed Lösungen ja erst ab ca. 50 Euro monatlich los. Was zwar nicht viel zu teuer ist, aber doch leicht den Rahmen sprengt. Außerdem habe ich da das Problem, das ich im Laufe der Zeit Dinge nach installiert haben möchte, die nicht "Serienmäßig" sind, was 1und1 nicht machen würde.)

Werde mich wohl wirklich nach einem Server-Admin umsehen. So in der Hoffnung, das ich mich in den nächsten 12 Monaten in die Materie einlesen kann, um ab dann selber Herr der Kiste zu werden. - Was nicht abwegig ist. Bin kein Profi, aber hab schon Interesse und auch Basiswissen auf das man aufbauen kann. Hab hier zwar in erster Linie WIN7, aber neben dem auch Linux. Zu dem kommt, das ich PHP auch in 2 Jahren erlernt habe, also Basis wie Hirn und Liebe zum digitalen Spielzeug ist vorhanden.

Kann ich hier denn irgendwo eine Ausschreibung starten, betreffend "Serveradmin gesucht" ?
 
Back
Top