1und1 V-Server "Haken" bei html-Seiten

Caeppi

Registered User
Hallo,

ich möchte nochmals ein kleines Thema zu den 1und1-V-Servern aufmachen. Es wurde ja schon viel darüber geschrieben, Gutes, Schlechtes. Auch Tuningtipps zur Std-Konfiguration finden sich einige im Forum.
Darauf möchte ich nicht mehr eingehen.

Seit einigen Wochen habe ich ein komisches Phänomen, welches ich eigentlich zuerst auf mich geschoben habe.
Zum Hintergrund: Auf meinem Server läuft das 1und1 Susi Linus 9.3 und Plesk 8. Plesk (den Prozess psa) habe ich deaktiviert, da ich es nicht ständig benötige. Dank den angesprochenen Tuningtipps komme ich auf eine Auslastung von rund 35%.
Ich habe hauptsächlich 2 Domains mit Zugriffen, ein Board und eine statische Seite. Die statische Seite beansprucht ca. 90% aller Zugriffe auf sich.
Nun kommt es vor, dass der Server ab und zu "einzufrieren" scheint, was aber nicht wirklich tut. Plötzlich kommen für 10-30 Sekunden keine Daten mehr, auf keiner der Domains, dann geht es normal weiter. Die Serverauslastung ändert sich dabei nicht. EIn tracert in dem Moment zeigt an einem Punkt längere Zugriffszeiten, so um 200ms, langsamer, als sonst, aber auch nicht wirklich so der mega-Wert, oder?
Der Support schrieb mir, dass das normal sei. Ein Aufbrauchen der Ressourcen von anderen V-Servern hält der Support für ausgeschlossen, da Virtuosso immer Kapazitäten zusichert, auch wenn die anderen volle Leistung fahren würden.

Tja, und nun weiß ich keinen Rat. Die Tuning-Tipps von 1und1 brachten eher eine Vershclechterung, klangen übrigens fast wie hier aus dem Forum abgeschrieben. Weitere Tipps können sie mir nicht geben.

Kann ich feststellen, ob es wirklich am Server liegt, oder an was anderem, bin ratlos?

Viele Grüße
Caeppi
 
Der Support schrieb mir, dass das normal sei.

Ein Aufbrauchen der Ressourcen ... ausgeschlossen

Was für ein toller Widerspruch in sich. Wenn Du mich fragst: natürlich sind die Ressourcen in diesen Momenten aufgebraucht, wenn nicht die der CPUs dann eben I/O. Die Zusicherung durch Virtuozzo ist sicherlich wirksam, aber im Ernstfall (wenn viele User "wilde Sau" spielen), dann spürst Du die Folgen des mutmaßlichen over-committings, und die Leistung Deiner Büchse geht eben so richtig in die Knie.
 
Einen Fehler werden sie nicht wegen einer Anfrage eingestehen.......
Bleibt mir nur, noch mehr Leidgenossen zu finden. :confused:

Caeppi
 
Traurig, dass nur die Kündigung als Lösung bleibt.
Welche Version hattest Du? Hattest Du Mailkontakt mit dem Support?

Caeppi
 
Auf Nachfrage nochmals Antwort vom Suppoert bekommen:

---
die Problematik einiger Kunden mit den Resourcen bzw. der Nutzung der
VirtualServer ist uns bereits bekannt und liegt der entsprechenden
Abteilung auch vor.
Direkt gibt es wie gesagt keine anderen direkten
Verbesserungsmöglichkeiten über die Konfiguration.
---
 
Back
Top