1und1 Rootserver mit Plesk: ClamAV installieren

Huschi

Moderator
Hallo Freunde mit 1und1-Servern:
Wer sich Plesk anschaut, sieht, daß es lediglich ein AntiVirus-Modul für einen Kommerzielles Produkt gibt.
Wer nun ClamAV installieren will, steht vor zwei Problemen:
a) qmail läßt von sich aus nicht zu, einen Mailfilter bereits zur Einlieferungszeit zu installieren.
b) qmail ist in einem eigenen Plesk-Packet ohne Source geliefert worden.

Punkt a) läßt sich auf normalen Systemen mit dem QMAILQUEUE-Patch erledigen. Unter Plesk behintert diese Vorgehensweise allerdings der Punkt b).

Also habe ich eine andere Lösung gefunden:
<edit>alter Link von BasicArtStudios entfernt, neuer Link:</edit>
http://www.huschi.net/25_69_de.html

Hierbei wird das Programm qmail-queue durch qscanq ersetzt und erst nach der Prüfung durch ClamAV dann aufgerufen. (Eigendlich ähnlich dem QMAILQUEUE-Patch, nur daß die Ersetzung nicht in der Software sondern auf der Festplatte statt findet.)

Einzige Krux:
Das benötigte Daemontools-Packet ist für RedHat/Fedora. Es bringt bei der Installation Fehlermeldungen, die man missachten darf. Allerdings muß man danach /etc/init.d/svscan per Hand starten. (Auch hier darf man wohl die Fehlermeldungen verwerfen.)

Ansonsten funktioniert die o.g. Anleitung ohne Probleme.

Testet on 1und1 Rootserver XXL4 mit Plesk und Suse 9.1.

huschi.

Last edited by a moderator:
Hmm das qMail Paket ist sehr gepatched von SW-Soft.
Die haben viel gute dinge wie sasl eingebaut.
Jemand könnte doch mal ne Anfrage starten wegen der Herausgabe des Sources ;) - GPL und Co ;)

Coole Sache, nach was ich bisher allerdings immernoch vergeblich suche ist eine freie Spamassasin Installation für Suse mit Plesk.... für Redhat/Fedora gibt es eine von ART (atomicrocketturtle.com) - die funktioniert nur leider nicht mit Suse!

jayc said:
eine freie Spamassasin Installation für Suse mit Plesk....
Was meinst Du mit 'frei'?
Plesk bringt doch eine SA-Installation mit (zumindest auf 1und1-Rootservern).

huschi.

ja, vielleicht hat Suse die Lizenz dazu eingekauft, aber normalerweise kostet diese Lizenz eben nochmal zusätzlich Moneten um das in Plesk implementierte SA nutzen zu können... und das nicht zu knapp!

Viren gehen noch durch

Hallo Huschi,

ich habe getreu Deinem HowTo, was ich übrigens besonders gut finde, die Produkte auf meinem Server (1&1 Root server mit Suse 9.1) installiert. Dann ahbe ich mir mal zum Testen einen EICAR-Tesvirus gesendet. Doch die Mail kommt durch. Wo kann mein Problem liegen? Benötige ich trotzdem noch Amavis oder so was in der Richtung, damit die Viren auch in der Mail-Schleife rausgefiltert werden?

Laut den Logs von Clamav und freshclam ist alles im grünen Bereich.

Danke für die Hilfe schon mal vorab.

stxinden said:
Dann ahbe ich mir mal zum Testen einen EICAR-Tesvirus gesendet. Doch die Mail kommt durch.
Und ich dachte schon, nur mir geht es so... :)

Bei mir wird der EICAR ebenfalls nicht erkannt. Dafür alles andere. Daher hab ich mich nicht weiter darum gekümmert.

huschi.

Woran sehe ich das?

Hallo Huschi

Woran sehe ich, dass Clam richtig arbeitet. Wie zeigt er an, dass Virenmails gelöscht sind?

Wie die Installierten Komponenten wieder deinstallieren?

Hallo

Sorry für die vermutlich Dumme Frage. Mich würde interessieren wie ich ein nicht RPM Paket deinstallieren kann. Ich habe mich nach der ANleitung gehalten aber leider werden die Mails nicht gescannt obwohl ich den Wrapper auch gestartet habe. :mad:

Jetzt möchte ich die Komponente ripmime deinstallieren kann. Als RPM wäre das ja kein Problem, aber ich schaffe es einfach nicht. :o

Da ich offensichtlich einen Fehler gemacht habe möchte ich nochmals von vorn beginnen. :cool:

Ich hoffe das mir dabei jemand Helfen kann

Was mich noch interessieren würde, kann man den Betreff der betroffenen Email verändern? Ich meine mit zum Beispiel "Virus entdeckt"??

Gruß Marcus

Hallo

Passt gerade zum Thema: Weiss jemand ein howto von spamass in ein Debian mit Plesk?

Hab leider bisher nichts gefunden
:confused:

Hallo

Sorry, dass ich schon wieder bei deisem Thema nachhacke: aber es wäre mir zu riskant, einfach so auf gut glück was zu probieren und mir damit plesk abzuschiessen.....

Also ich möchte nur Spamassassin zum laufen brigen, kein clamav.
Sehe ich das dann richtig?

qsheff installieren und dann nach tutorial vorgehen, aber alles was mit clamav zusammenhängt weglassen?

danke

khan2002 said:
qsheff installieren und dann nach tutorial vorgehen, aber alles was mit clamav zusammenhängt weglassen?
So ähnlich hab ich es meinem Sohn auch erklärt, als er mit Lego die Kranstation bauen wollte, aber nicht den Laster. :)

huschi.

So, wollte heute dem tut entsprechen Spamas. einbinden.
Hat alles wunderbar geklappt, jedoch beim ausgiebigen testen hab ich leider ein problem entdeckt, dessen lösung meinen Horizont bei weitem übersteigt:

Code:
<-- Parsing of undecoded UTF-8 will give garbage when decoding entities at /usr/share/perl5/Mail/SpamAssassin/HTML.pm line 182.

Mails von einem bestimmten Account werden nicht oder erst sehr viel später zugestellt und der Sender bekommt obenstehende Fehlermeldung

System Debian 3.1
Plesk 7.5.

habe mich an die beschriebene Anleitung gehalten, nur beim entpacken und installieren von "clamav-0.90.2-0.1.i586.rpm" (neuste Version) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

error: Failed dependencies:
latex2html-pngicons is needed by clamav-0.90.2-0.1

Wie kann ich vorgehen, damit ich mit der Installation weitermachen kann?

Back