1und1 Rootserver Backup auf FTP

Kiiwii

New Member
Hallo!

Ich versuche nun seit einiger Zeit ein Backup von unserem 1und1 Rootserver auf den FTP Backup-Server von 1und1 zu laden.

Ich habe folgende Beschreibung auf 1und1.de gefunden:

1&1 said:
.netrc

Code:

machine backupXXX.pureserver.info

login USER-NAME
password PASSWORT

macdef backup
put $1 $2
put $1.md5 $2.md5
quit

simple-backup.sh

Code:

#!/bin/sh

# Name der Backup-Datei
BACKUP_FILE="backup.tar.gz"

# temporaerer Speicherort des Backup-Archivs
BACKUP_TMP="/home/backup/"

# kompletter Pfad zum Backup
BACKUP=${BACKUP_TMP}${BACKUP_FILE}

# Verzeichnisse die gesichert werden sollen
# in diesem Beispiel sind dies die Kunden Webseiten und E -Mails
BACKUP_DATA="/srv /var/qmail/mailnames"

# Hostname des Backup-Servers
BACKUP_SERVER="backupXXX.pureserver.info"

# alte UMASK sichern
UMASK=`umask`

umask 0077
tar --exclude=${BACKUP} -czf ${BACKUP} ${BACKUP_DATA} 2>/dev/null
md5sum ${BACKUP} > ${BACKUP}.md5
echo "\$ backup ${BACKUP} ${BACKUP_FILE}" | pftp ${BACKUP_SERVER} >/dev/null
rm -f ${BACKUP} ${BACKUP}.md5
umask ${UMASK}

Wenn ich nun die simple-backup.sh ausführe kommt die fehlermeldung "line 25: pftp: command not found

Ich bin am verzweifeln weil ich nicht weiß was ich falsch gemacht hab...

Ich komme über den Befehl ftp sogar auf unsere Backup-Platte drauf, jedoch ist die leer. Ordner erstellen etc. kein Problem.

Viele Grüße Kiwi

Last edited by a moderator:
Du könntest pftp natürlich installieren. Aber das wäre zu einfach. ;)

Alternativen wären ncftpput oder lftp, die sich ebenfalls schön skripten lassen. Oder du benutzt gleich ein fertiges Skript wie ftplicity.

Anstatt die Skripte zu posten hättest du übrigens einfach den Link zur FAQ von 1&1 angeben können...

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe grad nach pftp gegoogelt und sehe dass es ein echtes Programm ist, ist das richtig? Ich dachte ich muss es auf dem Rootserver installieren weil es vorraussetzung zum Backup ist.

Finde nur Windows Versionen.

Hat jemand vielleicht ein Link dazu? Oder steht pftp nicht für private ftp sondern pure ftp? Entschuldigt meine Unwissenheit, ich bin in das Thema Server auch nur durch meinen Chef reingerutscht und muss mich da jetzt reinarbeiten.

Liebe Grüße!

Also für die die es interessiert.

Habe rausgefunden dass es über die interne Backupfunktion in Plesk funktioniert. Man muss nur mal die Augen aufmachen dann sieht man die auch...

Gruß, Kiiwii

Je nach OS z.B. bei Debian würde es wohl "apt-get install pftp" tun :rolleyes: . Sprich man müsste sich mit dem Paketmanagement auskennen, was bei Linuxservern eigentlich zum Grundwissen gehören sollte. Selbst wenn Du eine Lösung gefunden hast, kann es nicht schaden, sich mit dem Paketmanager zur Distri auseinanderzusetzen, denn früher oder später braucht man ihn doch...

Gruß
Thunda

Da gebe ich dir natürlich Recht Thunderbyte. Nur braucht man dafür eben einiges an Einarbeitungszeit und die ist in einer Werbeagentur knapp bemessen. Anderes Thema, danke euch für das Feedback!

Also für die die es interessiert.

Habe rausgefunden dass es über die interne Backupfunktion in Plesk funktioniert. Man muss nur mal die Augen aufmachen dann sieht man die auch...

Gruß, Kiiwii

Und wo ist das Bitte?

Unter "Serveradministration" finde ich bei mir nur die Option "Backup-Konfiguration" sonst nichts!

Kannst Du mir bitte sagen wo du es gefunden hast?

Gruß und Danke
Nikos

Plesk 8.3.0 & SuSE 10.2

Last edited by a moderator:
Back