• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

1und1 root server und Plesk Update 10.4.4

hobride

New Member
[gelöst] html Mail per PHP Script + Plesk Update 10.4.4

Hallo Zusammen,

ich habe heute, mutig wie ich bin, ein von Plesk angebotenes Update installiert.
Jetzt habe ich Version 10.4.4. drauf vor wohl 10.1... oder so.

Seit diesem Update versenden meine PHP Scripts keine Emails mehr im HTML Format.

Ein Script sieht so aus:

Code:
<?php
$mailtext = '<html>
<head>
    <title>HTML-E-Mail mit PHP erstellen</title>
</head>

<body>

<h1>HTML-E-Mail mit PHP erstellen</h1>

</body>
</html>
';

$empfaenger = "hobride@gmx.de"; //Mailadresse
$absender   = "from@absender.com";
$betreff    = "Mail-Test - HTML-E-Mail mit PHP erstellen";
$antwortan  = "from@absender.com";

$header  = "MIME-Version: 1.0\r\n";
$header .= "Content-type: text/html; charset=iso-8859-1\r\n";

$header .= "From: $absender\r\n";
$header .= "Reply-To: $antwortan\r\n";
$header .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();

mail( $empfaenger,
      $betreff,
      $mailtext,
      $header);

echo "Mail wurde gesendet!";

?>

Auf meiner Testmaschine läuft dieser Code auch. Und auf dem Server lief er bis zum Update!
Jetzt werden nur noch Emails im Text Format versendet, also der Quelltext.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Marcel
 
Last edited by a moderator:
Ich habe es selber raus gefunden :)

Ich habe \r\n durch \n ersetzt und schon lief es wieder. Trotzdem finde ich das nach einem Update merkwürdig.

Gruß Marcel
 
Vorsicht! Es war ein Versions-Sprung von 10.1.x / 10.2.x / 10.3.x auf die 10.4.4

Eigentlich sollte es innerhalb einer Version von z.B. 10.3.0 auf 10.3.1 nicht passieren...

Aber ansonsten im Changelog steht evtl manchmal so etwas drin, aber bei Parallels nicht immer :)
 
Die PHP Doku sagt aber:

Falls mehrere solcher zusätzlichen Header-Angaben angegeben werden soll, müssen diese durch ein CRLF-Zeichen (\r\n) getrennt werden.

Bzw.

Wenn E-Mails nicht ankommen, versuchen Sie bitte, nur das LF-Zeichen (\n) zu verwenden. Einige UNIX-MTAs (mail transfer agents) ersetzen leider LF durch CRLF (\r\n) automatisch (wodurch das CR-Zeichen verdoppelt wird, wenn CRLF verwendet wird). Dies sollte aber nur in Ausnahmefällen geschehen, da es gegen RFC 2822 verstößt.

QMAIL macht hier Probleme - Anscheinend seit mindestens 2009 bekannt.

Quelle: http://php.net/manual/de/function.mail.php
 
Ich kann das obige PHP (nach Änderung der Mailadressen natürlich) wundervoll als HTML mit QMail versenden.
Die allgemeine Aussage, dass die Funktion mail mit PHP nicht läuft und QMail angeblich \r\n falsch umsetzt stimmt so nicht.
PHP 5.3.3-7 und psa-qmail 1.03.

Es sei denn es betrifft Plesks 10.4.4 und psa-qmail. Wenn dem so ist, hat Parallels einen bösen Bug drin.
 
Back
Top