1und1 RAID1, was manchen wenn mal eine Platte aussteigt

Nasdero

New Member
Hallo Leute,

bei meinem Server bei 1und1 (Suse 10.1 x64) hat meine Server ja eine Software-RAID1, was passiert wenn da mal eine Platte abraucht, was muss man dann machen außer 1und1 bescheid sagen damit die eine neue Platte einbauen? Bzw. bekommt man vom Server dann bescheid z.B. eine Mail an root wenn eine HD ausfällt?

Gruß,
Nasdero

bei meinem Server bei 1und1 (Suse 10.1 x64) hat meine Server ja eine Software-RAID1, was passiert wenn da mal eine Platte abraucht, was muss man dann machen außer 1und1 bescheid sagen damit die eine neue Platte einbauen?
Du könntest vorher nochmal ein aktuelles Backup ziehen.

Bzw. bekommt man vom Server dann bescheid z.B. eine Mail an root wenn eine HD ausfällt?
Je nachdem, wie mdadm oder smartd eingerichtet wurde.

Die Frage hab ich mir auch schon so oft gestellt, bin aber seither noch nicht auf eine 100% Lösung gestossen!

Deine Chance das alles weg ist liegt bei knapp 50 % da du nur entweder 0 oder 100% Restoren kannst! :D

Zu Roger:
Meinst du damit welches Device als erstes bzw zweites eingetragen ist?
BSP:
mdadm --create /etc/md1 --level= 1 ...... /dev/sda1 /dev/sdb1

und im falle das mal sda defekt ist. Wie gehe ich genau vor. ein dd würde eventuell helfen wenn die genau die Platte wieder einbauen aber wie über den MDADM? :confused:

Greetz Centro

Meinst du damit welches Device als erstes bzw zweites eingetragen ist?
Nein, es kommt darauf an, dass das Monitoring durch mdadm (bei Software-RAID) bzw. smartctl (generell bei ATA/SATA Festplatten) aktiv ist und eine gültige E-Mail-Adresse für die Benachrichtigungen eingetragen ist.

und im falle das mal sda defekt ist. Wie gehe ich genau vor. ein dd würde eventuell helfen wenn die genau die Platte wieder einbauen aber wie über den MDADM? :confused:
Code:
mdadm --assemble /dev/mdX -U resync [...]
oder alternativ
Code:
mdadm --manage /dev/mdX --remove /dev/sdX
mdadm --manage /dev/mdX --add /dev/sdX

Last edited by a moderator:
Das mit der Emailaddy im Configfile sollte klar sein! :rolleyes:

mit deinem resync: Meinst du somit die neue Platte, right? :cool:

Dann wäre dieses Thema reif für eine kleine Faq in Huschi.net! :D

Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuschiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! :eek: :D

Glaub die frage haben sich schon viele gestellt!

Jetzt müsste man ja nur noch wissen welche Platte man resyncen sollte, sonst heists wohl "Operating System not found!" :D

Glaub der mdadm --manage /dev/mdX --add /dev/sdX geht in die Hose!!! - Da der Raidcontroller ja nicht weis was er von wo nach wo schieben soll! - Genau das meinte ich mit "Operating..."

Das mit der Emailaddy im Configfile sollte klar sein! :rolleyes:
Das allein reicht ja nicht, wenn das Monitoring nicht aktiviert ist. Davon abgesehen war IMHO genau das die Frage des OP.

mit deinem resync: Meinst du somit die neue Platte, right? :cool:
Mit der kaputten wäre es langweilig...

Glaub der mdadm --manage /dev/mdX --add /dev/sdX geht in die Hose!!! - Da der Raidcontroller ja nicht weis was er von wo nach wo schieben soll! - Genau das meinte ich mit "Operating..."
Nein, es wird einfach auf die zuletzt hinzugefügte Partition kopiert (bei RAID-1). Der Bootblock muss natürlich separat geschrieben werden.

Mit der kaputten wäre es langweilig...

Ich meinte ob resync Platte die noch in Ordnung ist oder resync die neu (nach dem Austausch :) ) hinzu kam!
Nein, es wird einfach auf die zuletzt hinzugefügte Partition kopiert (bei RAID-1). Der Bootblock muss natürlich separat geschrieben werden.

Das ist glaube ich der entscheidende Satz!

Dann würde ich sogar sagen sind beide sehr sehr einfach!

HowTo wird erstellt! :D

Greetz Centro

Ich meine mal gehört zu haben, dass 1&1 gar nicht nur EINE Platte austauscht, sondern immer gleich BEIDE. D.h. der einzige Vorteil, den einem ein Raid1 bietet, ist, dass man Backups ziehen kann... Weiss nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird.

Thunda

Ich meine mal gehört zu haben, dass 1&1 gar nicht nur EINE Platte austauscht, sondern immer gleich BEIDE.

Steht zumindest nix in den AGBs! :confused:
Wäre schon ein Hammer, für was dann Raid1, dann kann ich gleich Raid 0 einsetzen dann hab ich wenigstens noch Speedgewinne zu verbuchen!

Denke das schon alleine aus Kostengründen nur 1 Platte gewechselt wird!

Greetz Centro

Wenn ihr ein RAID 1 mit 2 Platten habt, bleiben natürlich immer die Daten erhalten, wenn nur 1 Platte ausfällt und zwar auf der intakten.

Damit man eine Benachrichtigung bekommt, wenn eine Platte ausfällt, nutze ich mdadm. Ein Befehl um das Monitoring zu starten wäre:

Code:
mdadm --monitor --scan --mail=eure@email.com --delay=1800 --daemonise

Im Falle eines Ausfalls bekommt ihr eine E-Mail, zieht ein Backup und teilt eurem Hoster das Problem mit.
Auch wenn er beide Platten tauscht (was gar nicht so verkehrt ist, da beide meistens baugleich sind und dementsprechend die Wahrscheinlichkeit eines Defekts der 2. Platte sehr hoch ist) habt ihr ein aktuelles Backup und könnt über die Downtime entscheiden im Vergleich zu RAID 0!

MfG, h00ch

Ich meine mal gehört zu haben, dass 1&1 gar nicht nur EINE Platte austauscht, sondern immer gleich BEIDE. D.h. der einzige Vorteil, den einem ein Raid1 bietet, ist, dass man Backups ziehen kann... Weiss nicht, ob das immer noch so gehandhabt wird.

Thunda

Ich habe mal gehört das Strato direkt den ganzen Server tauscht, ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Hallo,

hmm ich hab das Thema abonniert, bekommen aber auf meiner gmx-Adresse keine Email, auch nicht im Spamordner.

Erst mal danke für die Antworten, ich hab grade mal auf meinem Server die CFG-Datei gesucht, bei mir liegt die unter "/etc/sysconfig/" und heißt "mdadm":

## Path: System/File systems/Mdadm
## Description: Additional options for the mdadm daemon (see man mdadm(8)).
## ServiceRestart: mdadm
##
## Type: integer
## Default: 60
#
# A delay in seconds between polling the md arrays.
#
MDADM_DELAY=60

## Type: string
## Default: ""
#
# A mail address (or comma-separated list of mail addresses) to send alerts to.
#
MDADM_MAIL="root@localhost"

#
# A program to be run whenever an event is detected.
#
MDADM_PROGRAM=""

#
# Monitoring MD devices.
#
MDADM_RAIDDEVICES=""

## Type: yesno
## Default: yes
#
# "yes" for scanning config file or /proc/mdstat for missing information.
#
MDADM_SCAN=yes

## Default: "/etc/mdadm.conf"
#
# The config file.
#
MDADM_CONFIG="/etc/mdadm.conf"

## Default: no
#
# "yes" for email to be sent on start
#
MDADM_SEND_MAIL_ON_START=no

## Default: no
#
# "yes" for mdadm.conf to be used for array assembly on boot
#
BOOT_MD_USE_MDADM_CONFIG=yes

## Type: integer
## Default: 60
#
# Timeout for udev device detection. This is the upper limit which the
# boot script will wait for udev to finish hotplug event processing.
# If not all devices are detected during boot this value should be
# increased. Setting this to '0' disables waiting for udev.
#
MDADM_DEVICE_TIMEOUT="60"

so wie es aussieht, wird "/etc/init.d/mdadmd" nicht beim start automatisch gestartet, dann werde ich mal einen link erstellen.
Ich hab die Emailaddy mal geändert in der CFG und ich stell die Zeit (MDADM_DELAY) mal auf 1800, das sollte ja auch reichen.

Gruß,
Nasdero

Auf dieser Seite ist ganz nett beschrieben wie man auch per Software
den Ausfall einer Platte simulieren kann.

Dann kannste sehen, ob auch die eMailbenachrichtigung funktioniert.

Falls es jemand testen möchte würde ich mich über ne Rückmeldung freuen.

Back