1und1 - Probleme und welcher Server ?

Major Kottan

New Member
Hallo,

Ich hab nun seit 9 Monaten einen vServer bei 1 und 1 seit
kurzem massive Probleme.

Letzten Sonntag Morgen hab ich eine Initialisierung durchgeführt.
Normalerweise dauert dies max. 2 - 3 Stunden dann ist der Server wieder mit
dem Auslieferungszustand verfügbar.
Diesmal jedoch nicht. Denn ganzen Sonntag über: "Bearbeitungszustand des Servers unbekannt". Eine Kontaktaufnahme mit Remot Login, Plesk und Virtuozzo scheitert natürlich. Eine neuerlich Initialisierung ebenso.
"Der Prozess der Initialisierung ist noch nicht abgeschlossen".
Am darauffolgenden Montag, dann eine email an den Support:
- Keine Reaktion. Mehrmals versucht telefonisch Support zu erhalten.
Niemand verfügbar. Erst am Abend hebt dann ein Mitarbeiter ab.
Verspricht den Fall weiterzuleiten.
Am Dienstag: der gleiche Status Quo, die Initialisierung noch immer nicht abgeschlossen. Telefonsupport den ganzen Tag über wieder nicht erreichbar.
Erst jetzt am Abend hab ich einen Mitarbeiter erreicht, der nur feststellt, daß
er vom 2nd Level Support noch immer keine Reaktion zu dem Fall erhalten hat, was gar nicht gut sei .....
Er verspricht mir sogar mich per email zu informieren ...
Ich wette, daß ich nichts hören werde ....

Was ist los mit 1und1 ?
Hat jemand ähnlich Probleme mit dieser Firma ?

Schön langsam verliere ich die Geduld und wenn das so weiter geht erwäge ich eine Kündigung.

Umsomehr als ich mit der Performance des vServers sowieso nie wirklich zufrieden war. Eventuell sollte ich gleich auf einen dedictated Server umsteigen.

Ich hab zwar nur ein 100 MB an statischen HTML - Seiten, aber dafür ein paar Tausend Bilder, insgesamt etwa 2 GB Bilddateien von Reisen, verwaltet durch die PHP-Bildergallerie "Gallery2" zu hosten.
Wobei das Bildmaterial natürlich durch neue Reisen (:D )ständig größer wird.

Ich hab mich für einen vServer hauptsächlich wegen dem größeren Platzangebot entschieden. Webspace gab's damals nur bis max 2GB, was mir doch nicht zukunftsträchtig schien.

Wozu würdet ihr mir für dieses Anwendungszenario raten.

Webspace (hab ich jetzt schon Angebote bis 4 GB gesehen)
vServer (einen größeren eventuell)
dedicated Server
oder managed Server.

Wobei die Server schon unter Windows 2003 laufen sollten.
Mit Linux will ich mich nicht anfreunden.

Hallo!
Ich vermute mal, dass da etwas in der automatischen Reinitialisierung holpert. Kann passieren. Auskünfte kann dir in diesem Fall nur 1&1 erteilen.

Deine Anwendung ist eigentlich prädestiniert für einen Linux Server (php, mySQL, Apache). Da du dich damit nicht auseinandersetzten magst, empfehle ich dir ein Webhostingangebot wahrzunehmen.

mfG
Thorsten

Hallo!
Ich vermute mal, dass da etwas in der automatischen Reinitialisierung holpert. Kann passieren. Auskünfte kann dir in diesem Fall nur 1&1 erteilen.

Deine Anwendung ist eigentlich prädestiniert für einen Linux Server (php, mySQL, Apache). Da du dich damit nicht auseinandersetzten magst, empfehle ich dir ein Webhostingangebot wahrzunehmen.

mfG
Thorsten

Was hat ein Linux Server hier für einen Vorteil gegenüber einem Windows 2003 Server ?

Hatte vor vier Wochen das selbe Problem.

Nachdem ich den Server neu initialisieren wollte, hieß es plötzlich auch, dass der Zustand unbekannt ist. Ich konnte mich aber über SSH einloggen. Wgen des unbekannten Zustands wollte ich aber erst mal nichts machen, und hab mich mit dem 1und1 Support in Verbindung gesetzt.
Mit der E-Mail hatte ich das gleiche Problem, da hat auch niemand drauf geantwortet. Erst ein mehrmaliges Anrufen half zumindest ein bischien was.
Man hat mir gesagt, dass der Server bei der Initalisierung hängen geblieben ist, und dass sich darum ein Techniker kümmer müsse.
Da es halt Freitag war, hatte ich dann irgendwie verloren, denn anscheinend arbeitet übers Wochenende niemand bei 1und1, was mich echt wundert. Der Server lief auf jedenfall erst am darauf folgenden Dienstag.

Das Problem bei meinem Vertrag ist, dass der noch ein Jahr läuft, und ich aber gerne raus würde. Nur Fünf Tage nicht am Netz, bzw. nicht richtig am Netz sind wohl kein Grund für ne Kündigung.

Das Performance Problem hab ich auch, doch das ist wohl normal bei vServern.

Gruß Mordor

Umsomehr als ich mit der Performance des vServers sowieso nie wirklich zufrieden war. Eventuell sollte ich gleich auf einen dedictated Server umsteigen.

Kann ich immer nur dazu raten. Nach einem kurzen TestVserver war ich davon sogar fest überzeugt.

Ich hab zwar nur ein 100 MB an statischen HTML - Seiten, aber dafür ein paar Tausend Bilder, insgesamt etwa 2 GB Bilddateien von Reisen, verwaltet durch die PHP-Bildergallerie "Gallery2" zu hosten.

Hehe, das kenne ich doch irgendwoher. Ich habe auch mit der Gallery2 angefangen. Allerdings sind die PHP Einstellungen, die man hierfür braucht (Safemode OFF) etc. recht unsicher und können einen Server schon mal gefährden. Ich bin mittlerweile zur www.tinywebgallery.com gewechselt, da mir der einfache Upload in ein FTP Verzeichnis einfach besser gefällt, als die zahlreichen Gallery Uploadoptionen, die aber bei vielen Ordnern sehr arbeitsintensiv sein können. :eek:

Ich hab mich für einen vServer hauptsächlich wegen dem größeren Platzangebot entschieden. Webspace gab's damals nur bis max 2GB, was mir doch nicht zukunftsträchtig schien.

Ist klar. Auch das kenne ich. Das hat mich allerdings vor rund 5 Jahren zu meinem ersten Rootserver geführt. Anders will ichs nicht haben!

Wozu würdet ihr mir für dieses Anwendungszenario raten.

Webspace (hab ich jetzt schon Angebote bis 4 GB gesehen)

Na, dann hast Du noch nicht richtig geschaut :D : Servage.net Quality Web Hosting Bei dem Link ists sogar noch ein bisschen mehr...

vServer (einen größeren eventuell)

Neeeee! Wird nicht besser!

dedicated Server
oder managed Server.

Jop, beides OK, je nachdem: eigene Verwaltung, günstigerer Preis vs. keine Arbeit damit. EMPFEHLUNG: RAID1 IST PFLICHT!! wenn Du Deine Daten nicht durch einen HD Crash (der immer wieder passiert) gefährden willst.:eek: :eek: :eek:

Wobei die Server schon unter Windows 2003 laufen sollten.
Mit Linux will ich mich nicht anfreunden.

Warum das? Kennst Du Windows als SERVER überhaupt? Wenns z.B. darum geht, den IIS PHPfähig zu machen, ist plötzlich auch nicht mehr alles so einfach... XAMPP gibts auch für Windows, aber 1. ist das Paket nicht für den ernsthaften Betrieb gedacht, und 2. gibts die ganzen Inkredenzien unter Linux eh viel einfacher, stabiler, schneller etc. :p ;)

Ich habe einen Linuxserver, einen Windowsserver und einen Account bei Servage.net.

Für alles drei gibts gute Gründe. eine TWGallery hab ich übrigens auf dem Windowsserver schon laufen, die Performance ist sehr gut (braucht aber beim Thumbs machen auch den Großteil der CPU). Auf den heftig großen Servage Webspace lade ich just im Moment meine gesammelten Digitalbilder (ca. 20 GB :D , in 7 Jahren kommt so einiges zusammen...), ausserdem verwende ich ihn zum Backuppen der beiden anderen Server.

Bei Fragen: frag!

Thunda

Last edited by a moderator:
Das Problem bei meinem Vertrag ist, dass der noch ein Jahr läuft, und ich aber gerne raus würde. Nur Fünf Tage nicht am Netz, bzw. nicht richtig am Netz sind wohl kein Grund für ne Kündigung.

Naja, hast Du eine garantierte Mindestverfügbarkeit im Vertrag stehen? Die liegt meist bei 99,XXXX%. Auf das XXX kommts aber an. 99,5% sind immerhin 1,8 Tage OFFLINE.:eek:

Thunda

Warum das? Kennst Du Windows als SERVER überhaupt? Wenns z.B. darum geht, den IIS PHPfähig zu machen, ist plötzlich auch nicht mehr alles so einfach... [

Na das sind Nachwirkungen von traumatischen Erlebnissen mit SUSE - Spierlerein auf dem Desktop ...:D
Hätte ich damals nur Linux als Betriebssystem gehabt, wäre ich nie ins Internet gekommen .....
Abhilfe gab's erst als ich mir einen Router angeschafft habe und der
dann den Einwahlvorgang durchgeführt hat ....
Manche SUSE Distributionen hätten sich gar nicht installieren lassen, weil das Zeug einfach bei der Hardwareerkennung sich mit einem "Kernel Panic" verabschiedet hat ....
MS hätte sich mal solche Bugs erlauben sollen.
Das waren halt solch traumatische Erlebnisse und ergebnislos durchgemachte Nächte, die man nicht vergißt ....
Alleine wenn ich an den VI-Editor denke, kommt mir das ....

Aber wenn man mir bestätigt, daß man einen Server mittels Plesk oder Virtuozzo einigermaßen komfortabel administrieren kann, dann will ich vielleicht dem Pinguin noch eine Chance geben...:)

Na, dann hast Du noch nicht richtig geschaut : Servage.net Quality Web Hosting Bei dem Link ists sogar noch ein bisschen mehr...

Unglaublich: 250 GB Webspace :confused:
zu EUR 6,35 !!:confused:

Wo ist der Haken ?
Wer hostet da noch woanders ?

Wofür Linux und Windowsserver ?
Welcher eigenet sich wofür besser ?

[Man hat mir gesagt, dass der Server bei der Initalisierung hängen geblieben ist, und dass sich darum ein Techniker kümmer müsse.
Da es halt Freitag war, hatte ich dann irgendwie verloren, denn anscheinend arbeitet übers Wochenende niemand bei 1und1, was mich echt wundert. Der Server lief auf jedenfall erst am darauf folgenden Dienstag.

Ich bin mittlerweile zur www.tinywebgallery.com gewechselt

Danke, die kenn ich noch gar nicht. Muß ich mir mal anschauen. Bin aber mit der "Menalto" Gallery sehr zufrieden.

Offenbar arbeitet wochentags dort auch niemand ...
Hab heute zum 3. Mal mit dem Support gesprochen.
"Wir können nur weiterleiten und warten ....."
"Wir wissen nicht wann sich jemand der Sache annimt ...." :mad:
Abgesehen davon, daß ich gut 10x die kostenpflichtige Supporthotline versucht habe anzurufen, aber nach 10 min. Wartezeit jedesmal aufgab.
Eine email-Adresse für den Support ist gar nicht angeführt ...

Tut mir leid, aber der "Verein" ist das letzte. Vielleicht viel zu groß.
Hab ihnen heute avisiert, daß ich vom Vertrag zurücktrete und den Abbuchungsauftrag stornieren werde, sollte der Server bis morgen 18h nicht verfügbar sein.

Wie komm ich dazu, das auszubaden, wenn die aus Sparpolitik zuwenig Personal einsetzen.

Na das sind Nachwirkungen von traumatischen Erlebnissen mit SUSE - Spierlerein auf dem Desktop ...:D

Aber wenn man mir bestätigt, daß man einen Server mittels Plesk oder Virtuozzo einigermaßen komfortabel administrieren kann, dann will ich vielleicht dem Pinguin noch eine Chance geben...:)

Naja, schaun wir uns das mal an: Du bekommst einen Linux Server, fix und fertig. Software harmoniert in diesem Fall mit der Hardware, alle Komponenten werden erkannt. Die Webdienste sind im Idealfall schon sinnvoll vorkonfiguriert und warten nur auf Deine Adaptation. Ausserdem gibt es AdminSW wie Plesk, die einem viel config-Datei-Bearbeitung abnimmt. Virtuozzo gibt es logischerweise nur auf Vservern/RootDS, auf Rootservern hast Du unterschiedliche Tools, die Dir weiterhelfen (Remote Console, Hardresetmöglichkeit, etc.).

Bei Rootservern hat man darüber hinaus alle Möglichkeiten alles zu ändern/alles zu installieren, was einem einfällt, allerdings (Mit großer Macht kommt große Verantwortung :D ) kann man auch alles zerstören.

Bei Managed Rootservern wird einem die Administration aus der Hand genommen, dafür ist man aber auch nicht mehr Herr über seine Kiste.

Unglaublich: 250 GB Webspace :confused:
zu EUR 6,35 !!:confused:

Wo ist der Haken ?

Lol, so hab ich auch reagiert. Sind übrigens bei gegebenem Link sogar 275GB. Man will ja lächerliche 25 GB nicht unterschlagen...:p

Mir ist bis jetzt kein Haken bekannt. Ich pumpe wie gesagt grade 20 GB drauf, ausserdem gleicht mein Linuxserver die dort liegenden Webs (ca. 8 GB) mit dem Backupverzeichnis bei Servage ab. Stichwort "sitecopy". Allein dafür ists das Geld schon wert.

Gut, es ist ein Shared Webhostingpaket. D.h. die Ressourcen stehen einem nicht allein zur Verfügung. Ich habe jedenfalls meist zwischen 100-800 kByte Traffic (die graden sehr bald ihr Netzwerk up). Reicht mir für die genannten Zwecke.
Nice sind auch noch die Autoinstaller für diverse Applikationen. Setz mal Typo3 auf und vergleich das mit dem Klick auf den Autoinstaller...:eek:

Wofür Linux und Windowsserver ?
Welcher eigenet sich wofür besser ?

Falsch rum gefragt. Was willst Du damit machen. DANACH sollte sich diese Entscheidung richten.

Linux mit LAMPP macht eigentlich alles was so normalerweise anfällt, Mails, etc. fluppt er auch mit.

Windows sollte zum Einsatz kommen, wenn man eines der folgenden Produkte gedenkt einzusetzen:
Sharepoint, ASP, .NET, Exchange Server, manchen Streamingdienst

Es sei gesagt, dass es für manche dieser Punkte auch Linuxersatz gibt, z.B. Mono statt .Net, aber das Original ist nun mal das Original.:rolleyes:

Danke, die kenn ich noch gar nicht. Muß ich mir mal anschauen. Bin aber mit der "Menalto" Gallery sehr zufrieden.

Es ist m.E. einfacher, per FTP Ordner zu generieren, die dann in Galerien umgesetzt werden, als dies datenbankbasiert in Menalto machen zu müssen. Weiterhin lässt sich die TWG wunderbar in vorhandene Websites einbauen (was ich auch gemacht habe). Man erkennt gar nicht mehr, dass das ein eigenes Produkt ist.

Offenbar arbeitet wochentags dort auch niemand ...
Hab heute zum 3. Mal mit dem Support gesprochen.

Naja, muss man dazu noch was sagen? Bei meinen Rootserverprovidern geht mir das nicht so. Sind aber beides auch kleinere Anbieter. Dafür sind sie halt nicht so überlaufen wie die großen. S4Y, 1&1, Strato... Da ist man beim Support nur eine lästige kleine Nummer... Ich werde da nie hingehen.

Obwohl Servage so "billig" ist, hab ich so schnellen Support noch nie erlebt. Ich hab bisher 3 Tickets aufgegeben, alle waren binnen 30 Minuten das erste Mal bearbeitet, oft schon zur vollen Zufriedenheit.
Beispiel: Ich lade meine 20 GB Bilder in mehreren großen Zip Files hoch (ca. 800-1600 MB). Geht einfach schneller über FTP. Servage bietet einen Filemanager, der einem auch ein "Unzip" per Klick gestattet. Dies ist allerdings bei solch großen Files nicht möglich. Seis drum, schnell ein Ticket geschrieben: "bitte entpacken", schwupps, 30 Min später war das (erste Test-)Zip entpackt. Mir wurde zugesagt, dass ich mich auch mit meinen 17 Zip Files wieder an den Support wenden kann, was ich demnächst machen werde. Dann habe ich ALLE Bilder online.

In diesem Sinn,
Thunda

Falsch rum gefragt. Was willst Du damit machen. DANACH sollte sich diese Entscheidung richten.

Linux mit LAMPP macht eigentlich alles was so normalerweise anfällt, Mails, etc. fluppt er auch mit.

Gut, Ich brauche nur ein paar MySQL-Datenbanken für die Gallery und das eine oder andere phpbb Forum.
Einen Webserver (Apache) für die statischen HTML-Seiten und einen FTP-Server und wohl eine Firewall die eben nur diese Dienste zugänglich macht.

Gibt's also irgendwo ein verständliches und aufs wesentliche beschränkte Howto wie man ein Linux-System dafür konfiguriert ?

Hmm, allerdings scheinst Du die Konfiguration nicht unbedingt selber machen zu wollen. Alles o.g. deckt auch ein Webspace oder ein managed Server ab. Wenn Du die Kiste nur nutzen und nicht administrieren willst, wäre das vielleicht doch besser.

Ein Rootie bietet dafür aber halt unbegrenzte Möglichkeiten. Und das Debianhowto erschliesst einem das. Übrigens auch abseits von Plesk (ich habs nicht drauf!).

Thunda

Naja, hast Du eine garantierte Mindestverfügbarkeit im Vertrag stehen? Die liegt meist bei 99,XXXX%. Auf das XXX kommts aber an. 99,5% sind immerhin 1,8 Tage OFFLINE.:eek:

Soweit ich weiß liegt die bei 1und1 bei 99%, das wären 3.5 Tage. Die Frage ist aber dann wohin. Hetzner wäre für mich so in die engste wahl gekommen, da man hier wirklich wenige schlechtes hört, und ich definitiv nen Root brauche, und auch nichts anderes als Linux in Frage kommt!

Zum Thema Linux oder Windows:
Ich habe vor einem Jahr meinen letzten WindowsPc zuhause abgeschafft, und arbeite seitdem nur noch auf Mac und Linux, und ich muss sagen, dass es ein wesentlich befreiteres arbeiten ist, und dass ich weniger mit irgendwelchen Problemen zu tun habe.
Mit Linux habe ich erst vor nem halben Jahr angefangen, weil ich nen leistungsfähigen Fileserver benötigt haben, und hab mich soweit eingearbeitet, dass ich es geschafft, hab in den letzten acht Wochen eben nen vernünftig laufenden Linux-Server im Web aufzustellen.

Alle Leute scheuen sich vor Linux, es ist aber auch nur ein Betriebsystem, mehr nicht. Und um Linux sicher zu machen, bedarf es wesentlich weniger Arbeit, als Windows sicher zu machen(vorrausgesetzt, das geht überhaupt).

Gruß Mordor

Soweit ich weiß liegt die bei 1und1 bei 99%, das wären 3.5 Tage

Kannst Du mir sagen, wo das nachzulesen ist.
Ich möchte gerne was haben auf das ich mich beziehen kann.
Ich will nämlich auch weg, bis jetzt gibt's keine Lösung, bzw. Bemühungen, komme mir nur ver...t vor.

[Ich habe vor einem Jahr meinen letzten WindowsPc zuhause abgeschafft, und arbeite seitdem nur noch auf Mac und Linux, und ich muss sagen, dass es ein wesentlich befreiteres arbeiten ist, und dass ich weniger mit irgendwelchen Problemen zu tun habe.

Kann ich nicht. Was ich brauche dafür gibt's nichts für Linux, und wenn dann nur wenige Alternativen die den entsprechenden Windowsapplikationen meilenweit hinterherhinken.
Also Linux am Desktop ist für mich nur unproduktive Spielerei.
Aber als Server werde ich es mal probieren.
Beschäftige mich gerade mit VMWare und da werde ich mal versuchen einen
virtuellen Linux-Server nachdem Howto aufzustellen.
Da kann ich dann weniger anstellen ....
Mal sehen wie weit ich komme.

Danke an alle für die Ratschläge und Infos !

hilfe...

Hallo,
.

ich habe
1&1 Virtual-Server L und Systemauslastung Kapazität zu hoch bei mir immer über 90% und rot..
bei mir im, Plesk>Server>Services management>>>SpamAssassin<<<<ist inaktiv!.. liegt am 1&1 Virtual-Server L???

ich habe 2 MySql
erste MySql ist< Copermine und Joomla zusammen..
zweite MySql ist< SMF, Simple Machines..
kann sein aus diesem grund? oder, liegt auf 1&1 Virtual-Server L?

bitte hilfe schritt by schritt!....

danke
Soner Altan

ich habe
1&1 Virtual-Server L und Systemauslastung Kapazität zu hoch bei mir immer über 90% und rot..

Ist nach dem was ich so gehört habe normal.

bei mir im, Plesk>Server>Services management>>>SpamAssassin<<<<ist inaktiv!.. liegt am 1&1 Virtual-Server L???

3 Möglichkeiten:
- es war noch nie gestartet
- jemand hat es beendet
- es ist "ausgefallen"

Woher sollen wir wissen was zutrifft, sieh halt mal in die Logs und/oder starte den Service.

ich habe 2 MySql
erste MySql ist< Copermine und Joomla zusammen..
zweite MySql ist< SMF, Simple Machines..
kann sein aus diesem grund? oder, liegt auf 1&1 Virtual-Server L?

Ja, und? Ich hab sogar mehr "MySQL" (wasauchimmer)

bitte hilfe schritt by schritt!....

BITTE FAKTEN SCHRITT BY SCHRITT!!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

THunda

Back