1und1 mailserver mit php/outlook

yonthebeach

Registered User
hi,

ich habe einen vserver mit suse bei 1und1. ich habe einen mailaccount eingerichtet dev@domain.com und in outlook folgendes eingerichtet:

smtp-server: domain.com
pop-server: domain.com

Username = Email-Adresse
Passwort = Passwort

Alles funktioniert wunderbar. Dazu nutze ich noch den Webserver auf dem vserver bei 1und1 um einige kleinere php applikationen zu entwickeln. Nun brauche ich die mailfunktion und ich habe sie eingebaut inkl. authentifizierung und lasse das skript lokal laufen und es funktioniert ebenfalls.

Nun mein Problem:

Wenn ich das Skript Zuhause auf meinem w2k3 Server oder XAMPP laufen lasse, funktioniert zwar grundsätzlich die PHP Anwendung verschickt aber keine Emails "HOST NOT FOUND". Ich habe natürlich aus dem Localhost im Skript die Domainadresse gemacht.

Was mir noch aufgefallen ist, das ich die Domaine über port 80 anpingen kann, aber über port 25 reagiert sie von aussen nicht. Das kann ja eigentlich nicht sein, da Outlook Nachrichten versenden und empfangen kann ohne eine Fehlermeldung!

Was ist da anders? Kennt hier einer das Problem. Plesk ist auch auf dem Server installiert, nur zur Info.

gruß
yonthebeach
 
Was mir noch aufgefallen ist, das ich die Domaine über port 80 anpingen kann, aber über port 25 reagiert sie von aussen nicht.
Wie kannst du denn Port 80 mit einem ping ansprechen? Ping sendet ICMP Pakete - wie willst du damit einen TCP-Port anpingen?

Was passiert denn bei einem telnet auf Port 25?


Mfg

Stefan Schuster
 
Irgendwie komme ich seit einer Woche nicht weiter, da ich keinen Ansatz habe wo ich suchen bzw. beginnen soll. Kann einer eine Hilfestellung liefern?

gruß
yonthebeach
 
Back
Top