1und1 FTP Servername für ROOT zugang?

Shorty

Registered User
Hallo ist hier jemand mit einem vServer bei 1und1 und kann mir dabei helfen,was ich im FTP Programm beim Servername eintragen muss?

Ich habe Folgendes schon erfolglos versucht,welches ich über Google gefunden habe.
Code:
homeXXX.XXX.XXX.XXX.1and1-data.host

ftpXXX.XXX.XXX.XXX

Attachments

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    15.1 KB · Views: 409
Emm bitte was?

Sorry aber das kann doch nicht dein Ernst sein?? Vielleicht solltest du dich erstmal mit den Grundlagen von Serveradministration beschäftigen bevor du noch ein zukünftiges Botsystem auf die Welt loslässt. Oder jemand kompetentes damit beauftragen.

1. FTP ist unverschlüsselt. Das hat man vor 20 Jahren gemacht aber doch nicht in 2017. Du versuchst gerade dein Administrator Passwort unverschlüsselt über das Internet zu verschicken. Benutz SFTP for heavens sake.

2. Schon mal was von IP gehört? Was denkst du denn was passiert wenn du ftp XXX.XXX.XXX.XXX eingibst? Dass dein Computer magisch weiß, wo dein Server zu finden ist? Statt den X musst du natürlich die IP deines Servers eintragen - Duh.

3. Ist dein Root Passwort viel zu kurz. Wenn schon Passwortauthentifizierung und nicht mit Keyfiles, dann 16 Zeichen+.

Last edited by a moderator:
abgesehen davpn, daß jeder normal-konfigurierte FTP-Server den Zugriff mit root gar nicht gestattet.

Unfassbar.

Ich bin spachlos. Shorty dreht diese Systeme Kunden an?? Das sollte kriminell sein. Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, dass es das ist wenn (nicht falls) da mal wirklich was schwerwiegendes passiert. Hier werden fahrlässig Kundendaten gefährdet! Ich kann nur dringend raten eine Fortbildung zu machen oder ein anderes Berufsfeld zu suchen. Serveradministration ist mehr als nur bisschen Klickibunti in Plesk.

@Shorty Welchen Hostname dein Server hat weißt du doch. Den nimmst du als Serveradresse auch für FTP.
Wo ist das Problem?

Ansonsten wird dich der FTP-Server garantiert nicht reinlassen mit dem Login root. Das ist nämlich unüblich und deaktiviert.

Du solltest vielleicht überlegen SSH mit einem Schlüssel zu nehmen, dann kannst du auch als root rein.
Die Konfiguration des SSH-Dämon kennst du ja bestimmt.

MOD Hinweis: WTactualF, Dein Ton passt nicht zum SSF Umgang miteinander und steht den Nutzungsbedingungen entgegen:
Diese dürfen aber keinen anstößigen oder beleidigenden Charakter haben.

Wenn Du hier helfen willst, dann bitte mit vernünftigem Ton und zielführend.

Streng genommen hast Du nicht mal in Deinem ersten Post die Frage korrekt und komplett beantwortet. Davon abgesehen sollte wohl klar sein, dass der TE seine IP mit XXX.XXX.XXX.XXX unkenntlich gemacht hat. "Duh".

Wenn Du hier helfen willst, dann bitte mit vernünftigem Ton und zielführend.

Du hast Recht, mein Umgangston war nicht angebracht, dafür entschuldige ich mich. Mich regt es einfach auf wenn man selber jahrelang neben dem Studium - das eher theoretischer Natur ist - up to date bleibt und best practices umsetzt, um den Kunden mit gutem Gewissen ein sicheres Produkt abzuliefern und dann meinen einige Individuen es würde genügen, sich von einem Serveranbieter ein Plesk auf die Maschine klatschen zu lassen, um damit Kunden bedienen. Plesk ist maximal als Erleichterung im Arbeitsalltag eines Admins zu sehen und in keinster Form ersetzt es Grundlagenwissen, wie dieser Thread mal wieder but belegt.

Daher bleibe ich bei meinem Kernstatement, dass hier dringender Nachholbedarf in Grundlagenwissen besteht. Aus der Mitgliedszeit des Threaderstellers lässt sich sagen, dass mindestens 6 Jahre Erfahrungen mit Servern voraussetzbar wären. Da dürften solche Grundlagenfragen eigentlich nicht mehr aufkommen. Wenn er mit dem Wissen eigene Server betreibt gefährdet er nicht nur sich, sondern auch seine Kunden und alle anderen die Opfer von einer weiteren Spam- und Virenschleuder im Internet werden. Es gibt nicht umsonst den mehrjährigen Ausbildungsberuf zum Fachinformatiker der Systemintegration. Durch ausreichend Selbststudium ist das natürlich auch ersetzbar. Aber dann sollte man das auch wirklich machen.

Streng genommen hast Du nicht mal in Deinem ersten Post die Frage korrekt und komplett beantwortet.

In der Tat, und das auch ganz bewusst. Ich kann ihm natürlich erzählen, dass sein System nicht online ist (wie aus seinem anderen Post erkenntlich) und er nicht FTP benutzen soll (das habe ich sogar. Stichwort SFTP oder SCP sowie Key Authentifizierung. Alles weitere soll er selbstständig in Erfahrung bringen, werd ja nicht dafür bezahlt ihn weiterzubilden.) aber damit würde ich ja eben genau diese von mir angesprochene Vorgehensweise unterstützen. Dafür habe ich zu viel Respekt vor seinen Kunden. Denn dann ist vielleicht der eine dumme Fehler, Zugangsdaten unverschlüsselt über das Internet zu verschicken, gelöst aber denn werden die Kundendaten halt durch eine andere Schwachstelle auf seinen Systemen gefährdet.

Der einzige kontruktive Beitrag mit "Langzeiteffekt" den man hier geben kann ist:
Initiative zeigen und sich selbstständig Weiterbilden oder zu dem Schluss kommen, dass die Systemadministration vielleicht doch nicht das Richtige für einen ist. Es gibt viele gute Grundlagenbücher zum Thema Linux Administration. Und das ist auch die Aussage meines letzten Beitrags, wenn auch zugegebenermaßen etwas harsch.

Davon abgesehen sollte wohl klar sein, dass der TE seine IP mit XXX.XXX.XXX.XXX unkenntlich gemacht hat. "Duh".

Beim zweiten Durchlesen war mir das auch klar, habe nur nicht damit bemüht es entsprechend anzupassen. Dass die Ausgangsfrage mich auch nur für eine Sekunde hat denken lassen, dass dem Fragestellenden nicht klar wäre, dass er das Gegooglte nicht nur stumpf copy+pasten muss, sondern auf seine IP anpassen muss, spricht Bände über die Grundlagenthematik in der wir uns gerade bewegen.

MfG

Last edited by a moderator:
Du bist neu hier. Daher kennst Du unsere Gepflogenheiten nicht. Glaub mir, die von Dir angesprochenen Punkte und die Diskussion an sich hatten wir hier schon sehr sehr oft.

Ja, es gibt Serverbetreiber, denen dringend nötige Kenntnisse fehlen, die sie eigentlich erwerben sollten, bevor sie einen Rootserver mieten.

ABER: diese Nutzer von (vermeintlich) oben herab abzubügeln bringt überhaupt nichts und ist sicher nicht die "Hilfe", die wir hier versuchen zu geben. Wir würden Dich bitten, sinnvolle Hilfestellung zu geben, OHNE TE zu beleidigen - oder es zu lassen. Dabei kann man durchaus Kenntnislücken aufzeigen, allerdings bringt es auch hier mehr, Quellen zu nennen, mit denen diese Lücken geschlossen werden können.

Wenn nämlich die Konsequenz ist, dass TE sich aus dem Forum zurück ziehen und weiter mangelhaft gewartete Server betreiben, ist keinem geholfen.

Wie gesagt, die Nutzungsbedingungen fordern einen beleidigungsfreien Umgang miteinander. Sofern dieser nicht gewahrt bleibt, müssen wir verwarnen. Und das wollen wir eigentlich vermeiden.

Hallo Shorty,

erklär bitte mal was das für ein vServer genau ist - vorallem welches Image dort installiert ist.

Prinzipiell hat quasi jeder vServer SSH laufen - FTP aber nicht unbedingt. Das kommt drauf an was drauf installiert ist.

Was genau hast du denn bei 1und1 gekauft und hast du da dann irgendetwas installiert - bzw. was für eine Art von Zugangsdaten hast du bekommen?

Thomas

Back