1und1 Domain - Strato VServer Mail funzt nicht

bibo

New Member
Hallo,
also ich habe mir bei 1und1 eine Domain geholt und bei Strato habe ich einen vserver.
Ich habe dann bei 1und1 IP-Adresse (A-Record) von meinem strato server eingegeben.
Siehe Bild und den Mailserver das wars.

Die Domain funzt soweit gut, ich kann die seite aufrufen im www, nur die email will nicht. Ich habe versucht mich von einer anderen email anzuschreiben aber es kommt nur Delivery Status Notification (Failure)‏.
Plesk 9.5.3 benutze ich.

Fehlt noch etwas, was läuft da schief?
Kann mir bitte jemand helfen??

Mfg

Attachments

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    50.2 KB · Views: 209
Der MX zeigt lt. deinem Screenshot derzeit auf mailin.rzone.de, d.h. dahin gehen die Mails. Trage dort den Namen des Servers ein (nicht die IP-Adresse).

Hallo, danke schonmal.
D.H so
https://h1833275.stratoserver.net
oder
h1833275.stratoserver.net

und mailin.rzone.de, wieder entfernen?

und müssen nameserver noch angegeben werden? oder langt es so dann?

diese optionen gibt es:

Attachments

• Unbenann222t.jpg
    Unbenann222t.jpg
    69.7 KB · Views: 203
Last edited by a moderator:
Hallo,

erstelle eine "A" eintrag für mail.deineDomain.de mit deiner IP des Strato Servers bei 1&1.

Danach ändere den "MX" eintrag auf mail.deineDomain.de.

Gruß
Harpi

Also bei IP Adresse A Record habe ich ja schon die von Strato eingegeben also von meinem Server.

Und was genau meinst du mit mail.deineDomain.de.
die email die ich erstellt habe bei strato? oder dieses z.B mail.express-pc.de.

Und langt 1 MX oder müssen mehrere rein? und welche prio?

danke schonmal, kenne mich leider nicht so sehr aus damit, deshalb die blöden fragen :/

Wenn du bei 1&1 Subdomains anlegen kannst, dann erstelle eine Subdomain mail, die ebenfalls per A-Eintrag auf deine IP bei Strato zeigt.
Dann trage diese Domain (also mail.deineDomain.de) als MX bei 1&1 ein. Ein MX reicht aus, die Prio ist relativ egal, wenn du nur einen MX verwendest, laß einfach den Wert 10 drin stehen.
Theoretisch würde auch der h1833275.stratoserver.net funktionieren, aber dieser hat einen generischen Charakter und kann bei einigen Mail-Servern zu einem schlechteren Spam-Wert führen.
Im übrigen möchtest du dich dringend mit DNS-Einträgen und deren Funktion beschäftigen.

Hallo, also ich kann so weit ich gesehen habe keine subdomain anlegen.
Ich habe nur die normale und 1 subdomain. Bei der vorhandenen subdomain konnte ich aber nichts mit mail einstellen.

Und wenn ich oben auf neu gehe, kann ich eine neue" kaufen" bzw. mieten.

Übersehe ich etwas?

edit: eine neue subdomain kann ich nicht anlegen bei 1und1!

Attachments

• Unbenannt4444.jpg
    Unbenannt4444.jpg
    122.5 KB · Views: 151
Hallo,

1&1 Subdomain anlegen

Neu -> subdomain anlegen

Anschliessend in der Domainliste die Subdomain markieren, und

DNS -> Einstellungen bearbeiten

Dort bei "Erweiterte Einstellungen" IP-Adresse A Eintrag andere IP Adresse auswählen, und die von deimen Strato Server eintragen.

Gruß
Harpi

Hi, ich kann in 1und1 Control-Center keine Subdomain anlegen.
Unter neu steht nur "Domain bestellen".

Dort kann ich mir dann halt eine neue mieten/ kaufen. Ist also bei meinem Paket nicht dabei.
Ich habe mir bei 1und1 nur die Domain geholt sonst nichts. Scheint wohl nicht mit drinne zu sein.

Back