1UND1 Cloud Server (root) Postfix einrichten zum Email Versand (SMTP)

Sport

New Member
Hallo Forum,
in meiner Verzweifelung habe ich mich mal hier angemeldet.

Vorweg:
Ich wäre auch bereit etwas für die Hilfe zu bezahlen :)

Erstmal grob erklärt:

Ich möchte Emails verschicken. Ca. 20.000 Stück als Newsletter, da dies mit den normalen Hosting Verträgen und den dortigen Email Postfächern nicht möglich ist, wurde mein 1&1 Cloud M (root) Server "angedreht".
Ich dachte die Einrichtung sei nicht so schwer, und man würde es leicht hinkriegen.

Eigentlich möchte ich ja wirklich NUR die eine Email Adresse vom normalen Hosting bei 1&1 auf den Cloud Server ziehen, um so auch große/viele Emails versenden zu können.

Mir wurde gesagt ich sollte "einfach" Postfix einrichten. Dann würde das schon funktionieren...mittlerweile bin ich so weit das ich auf dem Server Linux Ubuntu Version 14 habe mit der Oberfläche "Plesk"

Hierüber habe ich auch schon die Domain hinzugefügt, und ein Email Konto erstellt. Allerdings muss ich nun irgendwie DNS Einstellungen ändern und ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, wie ich jetzt überhaupt da zu einer Mail Adresse komme, also wie ich es einfach so einrichte das ich einen
SMTP Server habe, und dort Nachrichten drüber verschicken kann.

Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
TeamViewer ist vorhanden :)
 
Der Cloud-Server von 1&1 ist ein virtueller Root-Server, d.h. du bist für die komplette Administration alleine verantwortlich. Das ist nicht mal eben erledigt, sondern ein fortwährender Prozess, der ein recht fundiertes Wissen voraussetzt. Insbesondere ein sauberes Mailserver-Setup mit allem drum und dran ist alles andere als trivial und auch wenn man eigentlich alles richtig macht, ist das noch lange kein Garant dafür, dass deine Mails auch wirklich bei den Emfängern in der Inbox landen und nicht im Spamordner.
Da du anscheinend von Serveradministration kaum Ahnung hast, ist ein vServer nicht das richtige für dich. Besser wäre es, wenn du dir einen Anbieter suchst, der sich auf den Versand von Newslettern spezialisiert hat, so dass du dich voll auf die Inhalte konzentrieren kannst und keine Zeit für die Technik opfern mußt.
 
Wenn du so viele Mails verschicken möchtest, kannst du doch auch einen Newsletter-Dienstleister einbinden.

Von Mailchimp habe ich glaube ich ganz Gutes gehört.

Gruß
Markus
 
Hallo Sport,

so ähnlich wie meine Vorredner sehe ich das auch.
Es ist zwar prinzipiell (imho) nicht so schwer einen Postfix-Mailserver aus dem Boden zu stampfen, und wenn man komplexe Passwörter wählt und die Standardkonfig nicht mit einer Dummheit versieht ist das System auch erstmal sicher.

ABER: Wenn du selbst den Mailserver hostest solltest du dich schon mit Serveradministration (und DNS-Administration) sowie der Technik dahinter auskennen.
Wenn du vor hast das zu lernen, kannst du -theoretisch- mit deinem Server weiter machen.

Wenn du das aber nicht lernen willst solltest du einen Newsletter-Dienst buchen. Das ist wahrscheinlich günstiger und DEUTLICH weniger Arbeit!

Thomas
 
Back
Top