1blue vserver qmail spamd spamassassin

ra65ma

New Member
Hallo Forum,
habe mir einen 1blue vserver zugelegt. Auf diesem ist Spamassassin bereits
in Plesk integriert. Auch procmail ist schon vorinstalliert. Es gab aber noch keine
procmailrc. Eigentlich habe ich zwei Fragen:
  • 1. Wo bzw. wie wird spamassassin von qmail aus aufgerufen?
  • 2. Wie bekomme ich procmail systemweit zu laufen?
    Ich habe in der qmail bereits den Aufruf geändert: qmail-start '|preline procmail -p -m ./etc/procmailrc' splogger qmail &
    Hat aber leider nichts gebracht. Procmail wird daraufhin nicht aufgerufen.

Mein Verständnis von einem Mail-Prozess ist eigentlich, daß fetchmail ein mail empfängt, dieses an qmail weiterleitet. Qmail gibt die Mail an Procmail weiter. In der procmailrc wird spamd bzw spamassassin aufgerufen. Dieser ermittelt, ob die Mail ein Spam ist, wenn ja können die weiteren Regeln in procmailrc die Spam-Mail weiterbearbeiten.
So jetzt beginnt mein Verständnis-Problem. Wenn keine procmailrc existiert, wer gibt die Mail an den spamassassin ? und wo finde ich die Konfiguration dazu?

Vielleicht hat jemand Zeit und Laune mir (und auch dem Forum) den Sachverhalt zu erklären. Danke im Vorraus

qmail-start '|preline procmail -p -m ./etc/procmailrc' splogger qmail &
Ich werde daraus nicht ganz schlau, was Du wirklich gemacht hast. Daher hier mal klar gesagt:
Die Datei .../domain/user/.qmail muß erweitert werden mit preline und procmail. Dabei ist aber die absolute Pfadangabe beider Programm nötig.

daß fetchmail ein mail empfängt
Nein, fetchmail ist kein "Empfänger" sondern ein "Abholer".

Qmail gibt die Mail an Procmail weiter.
Ja, aber erst später und nur dann wenn in der entsprechenden .qmail eingetragen.

In der procmailrc wird spamd bzw spamassassin aufgerufen.
Nein, nicht wenn SA bereits in Plesk integriert ist. Dann wird SA bereits vor der .qmail durchlaufen.

huschi.

Ich werde daraus nicht ganz schlau, was Du wirklich gemacht hast. Daher hier mal klar gesagt:
Die Datei .../domain/user/.qmail muß erweitert werden mit preline und procmail. Dabei ist aber die absolute Pfadangabe beider Programm nötig.
Ich wollte procmail systemweit mit einer procmailrc laufen lassen,
hab deshalb die /etc/init.d/qmail geändert mit: qmail-start '|preline procmail -p -m ./etc/procmailrc' splogger qmail &
Dies hat aber nicht funktioniert. (Keine Fehlermeldung im Syslog bzw. in der procmail.log. Die Mails wurden aber trotzdem in das jeweilige Postfach gelegt.)
Was allerdings ging, war eine procmailrc beim jeweiligen Postfach eines Users. Die habe ich einfach in die .qmail des Users wieder über |preline procmail .... eingehängt.
Ich würde aber eigentlich eine systemweite procmailrc bevorzugen.

Nein, nicht wenn SA bereits in Plesk integriert ist. Dann wird SA bereits vor der .qmail durchlaufen.
Ahh. Ok. Habs mir gedacht, war mir aber nicht sicher, da ich die Konfiguration dazu nicht gefunden habe.

So verstehe ich auch, was Du gemacht hast, bzw. wie Du gedacht hast, das es laufen sollte.
Und mit dem Hintergrund kann ich Dir auch sagen warum es nicht so funktioniert:
Der Delivery-Parameter von qmail-start ist der Default. D.h. der kommt erst zum Tragen, wenn Qmail nichts besseres weiß. Da Plesk aber für jeden Mail-User eine .qmail anlegt kommt dieser Default-Delivery niemals zum Zuge.

Vieleicht sagst Du uns noch, was Du in der globalen procmailrc eigendlich tun willst. Vieleicht kann ich Dir dann Alternativen nennen.

huschi.

Vieleicht sagst Du uns noch, was Du in der globalen procmailrc eigendlich tun willst. Vieleicht kann ich Dir dann Alternativen nennen.

huschi.

Ich besitze zur Zeit einen Server bei IPX. Auf diesem läuft die globale procmailrc.
1.Darin habe ich z.B. alle Mails mit einem Spam-Level größer als 15 gelöscht. (Nach einer gewissen Lernphase).
2.Mails bestimmter ip-Adressen gesperrt
3.Spam-Mails in eigene Ordner des Users verfrachtet.
4.Exe-Anhänge bzw. .doc Dateien für alle Mail-Adressen eines Kunden gesperrt, bzw. auf das proprietäre .doc-Format
mit einer höflichen Email an den Absender hingewiesen usw.
Dies ist als Admin schon von Vorteil, wenn gewisse Regeln global gepflegt, und nicht von jedem User einzeln (irgendwie) gelöst werden. Procmail bietet hier ja alle nur erdenklichen Möglichkeiten.

Wie gesagt ist dies bei Qmail alles anders, da eine vorhandene user/.qmail höchste Priorität hat. Und leider nutzt Plesk genau diese.

Wie gesagt, kannst Du in jede einzelne .qmail procmail reinschreiben.

Deinen 2.Punkt kannst Du übrigends bereits mit rbl-blocker lösen. (Sollte im Plesk aktivierbar sein.) Dann kannst Du einen eigenen rbl-Block-Server aufsetzten und dort Deine zu blockenden IP's eintragen.
Oder Du ergänzt die 20_dnsbl_tests.cf um diese IP's. Ist aber nicht update-safe! Und nach einer Änderung muß spamd neu gestartet werden.

huschi.

Last edited by a moderator:
Der Delivery-Parameter von qmail-start ist der Default. D.h. der kommt erst zum Tragen, wenn Qmail nichts besseres weiß. Da Plesk aber für jeden Mail-User eine .qmail anlegt kommt dieser Default-Delivery niemals zum Zuge.
Das war der entscheidende Tipp.
Ich hab aus den Mailordner der einzelnen User die .qmail einfach entfernt und schon funktionierte es mit der globalen procmailrc.
Jetzt kommt mir nur noch der Spamassassin etwas harmlos vor. Der Spam-Level ist bei gleichen Spam-Mails auf meinem IPX-Server höher als auf dem 1blue-Server. Vielleicht hat zu von euch noch jemand eine Idee.

Back