1Blu vServer

tecflew

Registered User
Hallo,

ich habe einen vServer von 1Blu gemietet. Entgegen der bisherigen Theards ging die Registrierung recht schnell.Nach einer halben Stunde war alles betriebsbereit incl. der Domainregistrierung.

Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem:

Ich habe einen Kunden (ich) in Plesk angelegt. Danach habe ich eine Domain, die ich registriert habe hinzugefügt.
Im Kundencenter habe ich den Name Server von 1Blu ausgewählt.
Welche einstellungen muss ich genau in Plesk machen (bei DNS)?
Im Header steht: NS zone for the domain wireless-systems.org is a master DNS server.

Wenn ich in "Domain Administrator" war und wieder hinausgehe kommt die Meldung: The Domain resolves to another IP.

Gruß
tecflew
 
Last edited by a moderator:
I.d.R. ist die DNS-Einstellung in Plesk nur für lokal installierte Nameserver zuständig.
Wenn Deine Domain über 1Blu registriert ist und auf deren Nameserver läuft, müßtest Du von denen ein Möglichkeit habe die DNS-Auflösung zu manipulieren.

Noch was anderes:
Was passiert denn, wenn Du die Domain von zuhause aus anpingst? Wird sie auf deinen Server aufgelößt? Ist die Domain neu oder (per KK-Antrag) alt?

huschi.
 
1.
wenn ich ein Lookup zu meiner Domain mache bekomme ich eine andere IP aufgelöst. Das scheint eine Stand.-Seite von 1Blu zu sein.
Gebe ich die IP meines Servers direkt ein, bekomme ich auch die Seite die ich sehen will (Plesk Stand.-Seite).

2.
Die Domain ist neu, ich habe Sie mit meinem vServer beantragt.

3.
Im Kundenmenü von 1Blu habe ich deren Name Server angklickt.
Sind somit die DNS Name Server Einstellungen in Plesk wirkungslos?

Grüße
tecflew
 
Nummer 1 mußt Du im Admin-Interface von 1Blu lösen, Punkt 2 brauchen wir also nicht mehr beachten und zu 3: meines Wissens nach 'Ja'.

huschi.
 
Im 1blu Konfigurationsmenü musst du deine server ip, als dns server angeben dann funktionierts, hatte auch anfangs lange rumgerätselt wie das geht.
 
Soll ich bei "erweiterte Einstellungen für Ihren pers. Nameserver" meine IP eintragen
oder bei "Erweiterte Einstellungen für Ihre andere IP Adr." ?

Gruß Marc
 
Last edited by a moderator:
Ich hatte jetzt schon bei 1blu widerholt den Fall, dass bei der Abwicklung eines KK-Antrages die DNS Einstellungen der Domain auf eine 213er IP mit Baustellenschild von 1blu zeigten, mein vserver jedoch eine 82er IP hatte.

Das ist definitiv eine Panne des Providers, der ja in der Standardeinstellung die DNS Einstellungen für deine Domain verwaltet.

Mein Tipp: Lass die DNS Einstellungen wie sie sind (waren) und schreib an Supportticket an 1blu mit der Bitte, die Domain wie es sich gehört auf deine IP zu konnektieren, dann kannst du loslegen.
 
Hallo,

nach einem Telefonat dürfte sich alles aufgeklärt haben.
Auch wenn man den 1Blu DNS benutzt, muss man die eigene IP im Kundenlogin angeben.
Danach braucht man nur noch etwas Geduld bis sich die DNS Einträge auch auswirken.

Gruß Tecflew
 
Back
Top