1blu vServer wiedereinmal anders...

schwuppdiwutz

New Member
Habe eine kleine PC Firma, und habe nebenbei einige Seiten gehostet. Leider bei evanzo, wo es nach einiger Zeit immer wieder zu Serverausfällen kam. Da der dortige Support nicht mehrt geantwortet hat, habe ich auf Empfehlung eines Firmenkollegen als Alternative einen vServer bei 1blu bestellt.

Hier der Ablauf:

Tag 1: Bestellung (als Firma) im Internet ausgelöst, Bestellbestätigung erhalten, mit dem Hinweis -Die Einrichtung des von Ihnen bestellten Produkts 1blu-vServer Power werden wir innerhalb der nächsten Tage abschließen.-

Tag 1 +20 min: Mail von 1blu: wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass Ihr 1blu-vServer fertig eingerichtet ist.

Tag 1 später:
Ich entdecke, daß gerademal der Plesk-Login möglich ist, allerdings nur der Login, keine Einstellung, da diese mit einer Fehlermeldung abbrechen. Desweiteren auch keine Antwort über SSH. Beim googlen nach der Fehlermeldung öffnet sich eine Wand von Forenthreads unzufriedener Kunden. Außerdem gibt es keine Resellerpreise, eine Domain kostet über das 3fache wie bei evanzo. Das Wochenende steht an...

Tag 4 : Anruf bei der Hotline, es wurde gesagt, für eine Kündigung soll ich mich an die Rechnungsstelle wenden, allerdings wäre die nur per Mail erreichbar. Ich widerrufe den Vertrag per Mail, Fax und Einschreiben. Um 23:30 erhalte ich die Jahresrechnung per Mail.

Tag 6 : ich erhalte eine Mail, mit Ticket ID für den Widerruf per Fax:
-Leider ist uns die Bearbeitung Ihres Sachverhalts nicht möglich. Ihr vorgenanntes Schreiben trägt keine gültige und damit rechtskräftige Unterschrift.
Bitte senden Sie uns Ihren Vorgang erneut zu - direkt nach Erhalt werden wir uns des von Ihnen geschilderten Sachstands umgehend annehmen.
-

Ahhh, die Unterschrift, klar... Also nochmals Fax mit Unterschrift nachgeschickt. Am vServer geht natürlich noch nichts.

Tag 11: Meine Konto ist um knapp 120€ ärmer.
Mail von 1blu:
---
Wir müssen Ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte außerordentliche Vertragskündigung für Ihren Vertrag mit der Nummer xxxxx ausgeschlossen ist.

Ihre Bestellung -unser Produkt 1blu-vServer Power- steht Ihnen bereits vollumfänglich eingerichtet zur Verfügung. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind somit die ersten Erfüllungshandlungen durch die 1blu AG auf Ihren Auftrag zum Vertragsabschluss zustande gekommen.

Das von Ihnen erwähnte Widerrufsrecht kommt für Sie somit hier nicht in Betracht, da gemäß § 312d Abs. 3 Nr. 2 BGB mit der Erfüllung des Vertrages bereits begonnen wurde, bzw. Sie als Firma - xxxxxx- auch keinen Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes darstellen.

Wir haben nunmehr für Ihren Vertrag xxxxx die Kündigung zum nächst möglichen Vertragsende vorgemerkt - zum 27.12.2008.

Bitte beachten Sie, dass die bis zum Kündigungszeitpunkt bereits fällig gewordenen oder noch fällig werdenden Entgelte in vollem Umfang durch Sie noch zahlbar sind. Wir beziehen uns hier auf unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
---

Kann ich wirklich nichts dagegen tun?
Ich habe einen nicht funktionierenden vServer, Widerruf ausgeschlossen, da ich
1. selbst Firma bin
und 2. 1blu bereits für mich einen Login angelegt hat, der mir aber nichts nutzt, womit sie aber ihre erste Erfüllungshandlung getan haben...

Wie komme ich zu einer vorfristigen Kündigung?

An deiner Stelle würd ich erst mal den Kollegen zur Sau machen.

Drei mal 1blu nachbessern lassen und dann Geld zurück, ganz einfach. Falls sie sich quer stellen entsprechend harsch vorgehen.

Davon abgesehen musst du deine Domains nicht bei 1blu bestellen, um sie mit deinem vServer zu verwenden.

Sorry für diese absolut unsachliche Antwort, aber 1blu ist einfach ******e. Ich war über 1 Jahr bei denen und es ist ein K(r)ampf bei/mit denen.

a) Aus eigener Erfahrung kann ich von 1blu abraten, den vServer hatte ich drei Wochen nach "Erhalt" gekündigt, zum Glück nur einmonatige Laufzeit...

b) Domains immer extern Hosten, dann musst Du die nicht immer mit umziehen! Ich kann hier z.b. InterNetworX - Willkommen! empfehlen!

lg
Basti

Nachbessern ja, aber was ist eine angemessene Frist?
Laut AGB sichern sie ja zu, daß dieser zu 99% im Jahresmittel erreichbar ist. Also hiesse das ja, bis zu 3,65 Tage im Jahr "darf" er schon mal aus sein (abgesehen davon ist er schon fast 2 Wochen nicht administrierbar).
Ich würde daher auch erwarten, daß ein Werktag eine ausreichende Frist für eine Mängelbeseitigung ist, oder sehe ich das falsch? Also angenommen ich schicke heute ein Fax und setze eine Frist bis Mittwoch, wäre das doch nicht unverschämt, oder?
Immerhin hatte ich vor, meinen kompletten Kundenstamm dem vServer anzuvertrauen, und dabei befinden sich auch ein Reisebüro und eine Hotel, welche auf die tägliche Erreichbarkeit ihrer EMail beruflich angewiesen sind. Am Ende machen die mir als Reseller ja die Hölle heiss...

Also angenommen ich schicke heute ein Fax und setze eine Frist bis Mittwoch, wäre das doch nicht unverschämt, oder?
Nein!

Immerhin hatte ich vor, meinen kompletten Kundenstamm dem vServer anzuvertrauen, und dabei befinden sich auch ein Reisebüro und eine Hotel, welche auf die tägliche Erreichbarkeit ihrer EMail beruflich angewiesen sind. Am Ende machen die mir als Reseller ja die Hölle heiss...
Um Gottes Willen!

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann kannst du dich immer noch nicht auf dem vServer einloggen bzw. ins Admininterface des vServer. D.h., dass der Vertrag von denen ja nicht erfüllt wurde. Genau darauf beziehen die sich aber bei der Kündigungsverweigerung. Es würde also bedeuten, dass laut deren Rechnungsstelle der vServer funktioniert. :confused:

P.S.: Dies ist keine Rechtsberatung.

Die Rechnungsstelle wirds nicht besser wissen, habe ja auch bei meinem Widerruf nicht angegeben, daß der vServer gar nicht geht.
Was geht ist lediglich der Login ins Virtuozzo/Plesk, beim Versuch einen Kunden oder eine Domain auf dem Server einzurichten kommt nur einen Meldung:

Der Dienst ist zurzeit nicht verfügbar, möglicherweise ist Ihr Plesk falsch konfiguriert.

Auch ist eben eine Administration per SSH nicht möglich, die Defaultseite liefert "Der Server unter xxxxx braucht zu lange, um eine Antwort zu senden".

Hinzu kommt, daß jeder Link im Plesk ca. 15-25s braucht, bis die Seite antwortet, unter diesen Umständen möchte ich kaum 30 Webs inkl. Mail und Datenbank konfigurieren...

Hallo,

Beim googlen nach der Fehlermeldung öffnet sich eine Wand von Forenthreads unzufriedener Kunden.
die gab es sicher auch schon vor Deiner Bestellung.
eine Domain kostet über das 3fache wie bei evanzo.
War die Preisliste vor der Bestellung nicht einsehbar?
bzw. Sie als Firma - xxxxxx- auch keinen Verbraucher im Sinne dieses Gesetzes darstellen.
Das ist nun mal so, Verbraucherschutz nur für Verbraucher. Auch die sind bei Dienstleistungsverträgen nur eingeschränkter geschützt als bei Kaufverträgen, aber das ist für Dein Problem egal.

Ich habe einen nicht funktionierenden vServer
Bei 1blu gibt's auch funktionierende Vserver. Reklamieren bzw selbst beheben, sofern möglich.

Immerhin hatte ich vor, meinen kompletten Kundenstamm dem vServer anzuvertrauen, (..) Am Ende machen die mir als Reseller ja die Hölle heiss...
Gut, daß Du es noch rechtzeitig erkannt hast. Kunden packt man nicht auf einen und nicht auf Vserver, bei keinem Anbieter.

Günstige (und funktionierende) dedicated Server gibt's momentan bei Strato (Restposten). 22 Euro im Monat zzgl. 49 Einrichtung. Davon zwei. Plesk kostet allerdings extra.

Hast Du entsprechende Erfahrung mit Linuxservern - sonst kommen noch die Kosten für einen Admin dazu (dann ist es ohnehin egal, was der Server kostet).

die gab es sicher auch schon vor Deiner Bestellung.
Schon, nur hatte ich da keinen Grund nach Fehlermeldungen zu suchen.
War die Preisliste vor der Bestellung nicht einsehbar?
Das es keine Resellerpreise gibt hab ich erst später in den FAQ im Kundenbereich gefunden.
Das ist nun mal so, Verbraucherschutz nur für Verbraucher. Auch die sind bei Dienstleistungsverträgen nur eingeschränkter geschützt als bei Kaufverträgen, aber das ist für Dein Problem egal.
Das es gesetzlich ok ist, etwas zu verkaufen, was nicht funktioniert, nur weil man bereits eine "Erfüllungshandlung" begangen hat mag ja sein. Aber wenn eine Firma auf einen Vertrag besteht, welcher nicht mehr gewünscht wird, Rechnungen schreibt und abbucht noch bevor sie Ihren Teil dazu getan hat und nachdem ich eine Aufwandsentschädigung angeboten habe, stellt diese nicht in besonders gutes Licht. In dem Zusammenhang ists auch egal, ob der Kunde Endverbraucher oder Reseller ist.
Bei 1blu gibt's auch funktionierende Vserver. Reklamieren bzw selbst beheben, sofern möglich.
Reklamierung steht an, selbst beheben war ohne Zugang schlecht drin, Funktion sollt bei einer Neubestellung ja auch Vorraussetzung sein.
Gut, daß Du es noch rechtzeitig erkannt hast. Kunden packt man nicht auf einen und nicht auf Vserver, bei keinem Anbieter.
Das ist Ansichtssache. Kommt auf die Menge der Kunden an, und auf das, was diese brauchen. Was sollte man denn sonst auf einen vServer machen, oder sind die nur als Spielzeug und Zeitvertreib gut?

Seltsam nur, daß heute wie von Zauberhand plötzlich die Defaultpage und SSH läuft...

Hallo,

Das es gesetzlich ok ist, etwas zu verkaufen, was nicht funktioniert, nur weil man bereits eine "Erfüllungshandlung" begangen hat mag ja sein.
nö, ist es nicht.

Man hat (auch als Verbraucher) nur nicht das Recht, den Vertrag zu beenden, weil der Server erst nach Nachbesserung funktioniert.

Ich hätte (wie stefan-becker) einfach mal die automatische Neuinstallation durchlaufen lassen, hattest Du das versucht?
Was sollte man denn sonst auf einen vServer machen, oder sind die nur als Spielzeug und Zeitvertreib gut?
Wenn ich jetzt "ja" schreibe sind mir hier vermutlich etliche böse. :rolleyes:

Für gewerbliche Zwecke sind sie jedenfalls ungeeignet.
Bei privater Anwendung muß jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist: Betriebssicherheit oder Kosten.

Ich habe selbst mehrjährige Erfahrung mit Vservern verschiedener Technik und Anbieter, (allerdings immer nur als Zweitserver). Außerdem habe ich einen Uralt-Billig-Dedicated mit 733MHz-Pentium-3 in Vserver-Preisklasse. Ich hoffe nur, daß den der Provider nicht irgendwann kündigt, er rennt jedem Vserver davon.

Das Problem mit den vServern für Kunden seh ich auch so. Ich hatte einen, wo noch ein paar Kumpels mit ihren Seiten drauf waren. Man kann sich nie hundert pro drauf verlassen, vorallem weil man manchmal gerade was CPU betrifft auch von den anderen auf dem Server abhängig ist.
Den vServer nutze ich jetzt nur noch als BackupMailserver.

Ich denke, dass man gewerblich mit sicherheit besser mit nem eigenen Server bedient ist.

Und das zum Offtopic.

Back