1blu vserver und tecspace -> DNS nameserver probleme

deadnoize

New Member
Hallo,

ich habe einen vserver bei 1blu und habe eine domain bei tecspace registriert.
via plesk habe ich die domain angelegt.
Leider bin ich Neuling und habe da sicherlich etwas falsch gemacht, ich versuche bei tecspace den nameserver eintrag auf ns01.1blu.de und ns02.1blu.de zu setzen und bekomme folgende fehlermeldung: test soa record failed: ns01.1blu.de

Kann mir jemand helfen?

vielen dank...
 
ns01.1blu.de und ns02.1blu.de werden sicherlich nicht für die Domain zuständig sein, denn das sind die Nameserver des Providers (wenn Du die Domain über 1blu registriert hättest, wäre das sicherlich was anderes).

Du musst Deinen vServer als Nameserver eintragen (sofern Du den so konfiguriert hast, dass der Bind9 läuft), schließlich hat Plesk die Domain dort eingetragen.
Problematisch ist, dass Du je nach TLD einen zweiten Nameserver brauchst, der nicht auf der selben Maschine laufen darf. Du musst halt einen Provider finden, der secondary-Nameserver (kostenlos?) anbietet. Vielleicht bietet Dein Registrar (tecspace) das sogar an.
 
Warum nutzt du nicht die DNS Records bei tecspace?
Dort kannst du im Kundenmenü unter Zonen den Domains die IP eintragen, also die IP deines VServers.

Grüße,
stefkey
 
vielen dank das hat erstmal geholfen, bin leider Neuling. Es ist nun so, ich benutze die nameserver bei tecspace und die ip zeigt auf meinen vserver. Somit funktioniert es...
vielen dank....
 
Prima, so mache ich es auch.

Und den Nameserver deines vServers kannst du deaktivieren, ich glaube das mindert auch die Angriffsfläche deines vServers. Das sollte in Plesk unter Dienste möglich sein.
Stichwort "Bind" ist glaube ich auch gut in diesem Zusammenhang...

Ich bin auch Einsteiger und hoffe meine Info ist halbwegs richtig! Vielleicht bestätigt das ja noch jemand von den Profis...


Grüße,
stefkey


PS Hast du deinen SSH Zugang schon abgesichert? Auch ganz wichtig!
 
Back
Top