1blu vServer und E-Mail senden

RalfW

New Member
Liebe Leute,

seit Stunden komme ich nicht weiter :mad:. Deshalb hoffe ich auf eure Ideen.

Ich habe bei 1blu einen vServer. Dort läuft Ubuntu 16.04 mit Plesk. Auf der Oberfläche möchte ich die Website und die E-Mail-Dienste/ Mailinglisten betreiben. Entsprechende A-Record Einstellungen verweisen auf die IP-Adresse und eine MX-Record der Art: "@ MX 10 waetzig.net" soll dafür sorgen das ich E-Mails senden/ empfangen kann.

Soweit.

Was nicht geht ist das Senden von E-Mails. Wenn ich die unter "mxtoolbox" den Email-Server "waetzig.net" teste, dann scheint es keine Fehler zu geben!?

smtp:178.254.6.56

220 v14656.1blu.de ESMTP Postfix (Ubuntu)

Test Result
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - 178.254.6.56 resolves to v14656.1blu.de
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP Banner Check OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 0.846 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.
SMTP Transaction Time 3.145 seconds - Good on Transaction Time

Check ich die komplette Domain gibt mir der Health Report die Info (mit ich leider nichts anfangen kann :confused:)

3 Problems
Category Host Result
dmarc waetzig.net DNS Record not found
spf waetzig.net DNS Record not found
dns waetzig.net SOA Expire Value out of recommended range

Wo liegt das Problem?

Ich danke euch!

Grüße

Ralf
 
Wie wärs denn, wenn du mal den Hostname änderst. Der derzeit generische Hostname v14656.1blu.de führt garantiert zu Problemen mit Spamfiltern.

In Plesk unter Start → Tools & Einstellungen →
Servereinstellungenden den Hostname sinnvoll setzen: srv1.waetzig.net

Und nicht vergessen beim Server-/Domainanbieter-Kundenpanel auch korrekt den ReverseDNS setzen.

Noch Fragen?
 
Last edited by a moderator:
Wie wärs denn, wenn du mal den Hostname änderst. Der derzeit generische Hostname v14656.1blu.de führt garantiert zu Problemen mit Spamfiltern.

was hindert dich daran in Plesk unter Star > tTools & Einstellungen >
Servereinstellungenden Hostname bspw. so zu setzen: svr1.waetzig.net
Und nicht vergessen beim Server-/Domainanbieter-Kundenpanel auch korrekt ReverseDNS setzen.

Laut den FAQ´s von 1blu kann der DNS-Reverse vom Kunden nicht geändert werden, so dass dessen Kunden zwingend den vom Provider vergebenen Servernamen (v14656.1blu.de) als Mail-Server verwenden müssen. Näheres siehe hier.
 
Na, wundervoll der Anbieter.

Dann muss der Fragende eben mal im mail log nachsehen wo der Versand hakt.

@RalfW
hast du Exim oder Postfix oder Sendmail installiert?
Z. B. in der Shell abfragen nach Sendefehlern:
grep postfix /var/log/mail.log
 
Last edited by a moderator:
Ich persönlich entziehe mich dem Thema einfach, indem ich meinen Email-Provider als RelayHost konfiguriert habe. Gegenüber diesem authentifizieren sich meine Server und der Anbieter sorgt sich darum, dass ihm alle anderen meine Mails abnehmen.
Das wäre vielleicht eine mögliche Alternative für den TE.
 
Hallo Alle,

vielen Dank für eure Anregungen.

Nach einigen Versuchen habe ich es hinbekommen; mit Änderungen in der postfix main.cf (mydomain, myhostname und smtp_bin_address), einem korrekten PTR (auf den Host) und SPF Record (@ IN TXT "v=spf1 mx -all")

Puh...

Danke

Ralf
 
Back
Top