1blu vServer - starke Performance Probleme

since

Registered User
Guten Abend zusammen :)

Ich habe den 1blu-vServer Power von 1blu, und mir ist aufgefallen das, das Server System auf welchem die vServer betrieben werden extrem bis total ausgelastet sind.
Aufmerksam bin ich drauf geworden auf diese Probleme bin ich dadurch geworden, das z.B. mein kleines Java Programm sich immer nach einer unregelmäßigen Zeit ungewöhnlicherweise verabschiedete.

Daraufhin hab ich mich etwas in Plesk umgeschaut und eine Übersicht über die komplette Server Performance gefunden, wo ich feststellen musste das der Arbeitsspeicher fast immer zu 99,9 % ausgelastet ist. Das kann ja eigentlich nicht angehen? Klar werden auf solchen vServer Systemen mehrere Kunden untergebracht, aber wenn dann doch nicht so viele das der komplette Server in die Knie geht und die RAM - Auslastung ständig auf 99% steht.

Es war schon mal so, dass ich den PLESK Dienst ausschalten musste damit ich überhaupt eine Anwendung ausführen konnte, weil nicht genügend Speicher zur Verfügung stand.

Ich hatte meine Anwendungen vorher schon auf vServern von Star-Hosting & Server4You laufen, dort gab es solche Probleme komischerweise nie.

Mich würde gerne mal eure Meinung zu diesem Thema interessieren, vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User der die gleichen Probleme hat.

Zur Veranschaulichung hab ich 2 Screenshots angehängt:


MOD : Bilder immer als Anhang!

Gruß und einen schönen Abend
 

Attachments

  • 23em.gif
    23em.gif
    2.3 KB · Views: 331
  • 10rx.gif
    10rx.gif
    3.7 KB · Views: 349
Last edited by a moderator:
Linux versucht IMMER den vollen Ram zu nutzen - so zum Beispiel zum zwischencachen von Dateien. Das ist also normal und keine Performanceproblemursache. Nur die CPU-Auslastung ist entscheidend für deine Probleme.
Gruss,
Freez
 
Die CPU Auslastung ist soweit ich es einsehen kann im grünen Bereich

wenn ich mir jetzt mal die Performance bei den vServer von Star Hosting von Server4You anschaue, ist da deutlich mehr RAM frei


Hier der Vergleich
Server4You vServer Basic


Star-Hosting vServer


und hier nochmal der

1blu-vServer Power


da muss doch irrgendwas bei 1blu faul sein :confused: , evntl. haben die zuviele Kunden auf einem Serversystem ? Da der Server auch oftmals sehr langsamm reagiert etc. :(

MOD : Bilder immer als Anhang!
 

Attachments

  • s4y6lp.gif
    s4y6lp.gif
    4.7 KB · Views: 295
  • starhosting2vz.gif
    starhosting2vz.gif
    2.8 KB · Views: 217
  • 23em.gif
    23em.gif
    2.3 KB · Views: 206
Last edited by a moderator:
Du musst es mir nicht glauben...lies dich mal genauer in das Thema Linux und dessen Speicherverwaltung ein.
Starhosting hat auf deinem Host wohl noch sehr wenige VServer am laufen.
Edit: ok, daß bei 1blu nichtmal mehr Swap frei ist, ist natürlich sehr bedenklich und deutet auf Überbelegung hin.
Frag doch mal den Support! :)
 
Last edited by a moderator:
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne nochmal auf das Thema zurück kommen, und zwar habe ich den Support via. E-Mail angeschrieben und nach gefragt wie es dazu kommt das der SWAP auf dem Server fast immer vollständig überladen ist oder kurz davor ist.

Darauf habe ich folgende, :mad: sehr aussage kräftige:mad: Antwort von einem kompetenten Support- Mitarbeiter bekommen:

Code:
Bei 1blu teilen sich nur sehr wenige Anwender den Platz auf einem
Server-System. Durch den Einsatz hochwertiger Marken-Hardware mit
leistungsstarken AMD Opteron 246 Prozessoren und üppiger RAM-Ausstattung
profitieren unsere Kunden von einer hohen Performance bei Speicher - und
Prozessor-Leistung.

Typische Performancewerte sind:


1blu-vServer Power              1blu-vServer Unlimited
200 MB RAM (Arbeitsspeicher)    500 MB RAM(Arbeitsspeicher)


1blu-vServer Unlimited XXL
1.000 MB RAM (Arbeitsspeicher)


Der jeweilige vServer verhält sich in einer typischen Auslastungssituation bei
der Nutzung von Speicher- und Prozessortleistung im Allgemeinen mindestens
ebenso performant wie ein RootServer mit einem Arbeitspeicher von 200, 500
oder 1.000 MB RAM.

Selbst bei gleichzeitiger, vollständiger Auslastung eines Server-Systems durch
alle Nutzer verfügen Sie bei 1blu je nach vServer-Modell immer über mindestens
100 bis 400 MB RAM. In der Regel kommt es nie oder nur vorübergehend zur
Vollauslastung des Server-Hosts.

Klasse Antwort ! Copy & Paste von der eigenen Homepage, das hilft mir bei meinem Problem auch nicht weiter, darauf hin hab ich meine Frage ein zweites mal an den Support geschickt in der Hoffung ich erhalte nun eine vernünftige Antwort! Mit dem Ergebniss das genau die gleiche Copy&Paste Antwort wie beim erstenmal zurück kam.

Jetzt mal ehrlich das ist doch nicht die feine Art und Weise seine Kunden abzufertigen. Bleibt wohl nur noch die Telefon Hotline übrig in der Hoffnung dort einen kompetenten Mitarbeiter zu erreichen :(:(:(

Was meint ihr dazu

Schöne Grüße
 
Mein Tipp: Nutze mal die Forensuche und die Google Suche zum Thema 1blu.

Ich denke nicht, dass Du viel an der Situation tun kannst.
 
Metapro said:
Mein Tipp: Nutze mal die Forensuche und die Google Suche zum Thema 1blu.

Ich denke nicht, dass Du viel an der Situation tun kannst.

da gebe ich dir natürlich recht, aber mal ehrlich so können die doch nicht weiter machen das bringt doch weder den Kunden noch dem Unternehmen selbst etwas.

Irrgendwann muss ja wohl mal an der Zeit sein etwas bei denen zu verbessern :).

Mal Schaun was der Telefon Support die Tage sagen wird.

einen schönen abend noch
 
Das RZ ist dort getrennt vom Support. Zugriff auf Deinen Server hat man von dort aus nicht. Es werden Tickets geschrieben und weitergeleitet. Diese werden beantwortet wie jedes andere Kundenanliegen (per Mail) auch.

Und das hast Du ja schon erlebt...

Trotz allem viel Erfolg!
 
Back
Top