1blu vServer Neueinrichtung, aber komm mit Namensaufloesung nicht klar

klmuell

Registered User
Hallo,

da ich mit nem Tomcat fuer mich was public bauen will, hab ich mir einen 1blue vServer besorgt. Allerdings stehe ich aktuell mit der Domain und den IPs ein wenig im Wald. Die FAQ zu den vServer enthaelt ja nicht wirklich wichtiges Material.

Also zum Problem:
Ich habe von 1blu eine eigene IP Adresse fuer den Server zugeteilt bekommen. Diese liegt im IP-Bereich 88.84.... Da kann ich mit Plesk drauf und auch SSH hin verbinden und was nicht noch alles.

Natuerlich habe ich mir zu dem Server auch eine Domain zugelegt. Die www.<domain>.de Aufloesung erfolgt aber seltsamerweise auf eine 213.83.... IP Adresse.

Frage:
Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass meine Domain auch irgendwie mit der IP "meines" vServer in Verbindung steht. Nun sehe ich aber nicht, wie ich mit www.<domain>.de auf 88.84... komme. Wenn ich im Browser mit auf die 88.84... Adresse verbinde, kommt eine "Plesk default page". Wenn ich mich auf www.<domain>.de verbinde, dann kommt ein "Hier entsteht eine neue Internetpräsenz.". Diese HTML-Seite ist aber auf meinem Server im Filesystem nicht zu finden.

Verstehe ich irgendwas falsch? Wie bekomme ich IP und Domain zusammen?

Danke
Klaus

:confused:
 
Flex said:
Hast du die Domain bereits in Plesk eingerichtet?

Ich hab erstmal nen Kunden eingerichtet. Die Domain hatte ich mal kurz dazugefuegt, weil jeder Kunde scheinbar eine Domain braucht. Da kam aber eine Meldung, dass die Domain auf eine andere IP aufgeloest wird. Da hab ich es sicherheitshalber erstmal wieder abgebrochen und die Domain im Plesk geloescht.

Muss ich also meine Domain noch dem Kunden hinzufuegen und dann geht es?
 
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Bei 1blu bestellte Domains musst du in deinem Kundenmenü auf deinen VServer einstellen, d.h. in der Domainverwaltung auf die IP deines Servers einstellen. Ansonsten steht da die IP des 1blu Mailservers drin
 
Hmmm, also entweder bin ich zu ungeduldig oder ich mach was falsch.

Was ich gemacht habe:
1. Server nochmal komplett neu installieren lassen.
2. Plesk Nutzer-Infos eingegeben. Dort steht die vXXX.1blue.de Domain als Servername drin (steht dann unter Serverinformationen).
3. Einen Client angelegt.
4. Dem Client eine Domain hinzugefuegt. Dabei <domain>.de eingetragen, wie bei der Bestellung angegeben. Die HostIP is als Exclusiv eingetragen, obwohl ich das wahrscheinlich nicht brauch.
5. VPS neu gestartet (zur Sicherheit)
6. Unter den DNS-Einstellungen des Client geschaut, was alles eingetragen ist (ftp... mail... www...). Soweit sieht doch alles fein aus.
7. Auf dem Server (ueber IP) eingeloggt und "nslookup www.<domain>.de" eingegeben. Dabei wird trotzdem nur die 213... IPAdresse ausgegeben und nicht die 88.84... Adresse.

Mach ich was fasch? Wen unterwegs von zuhause ein DNS-Server was cacht, meinetwegen. Aber das der vServer nicht mal selbst seine IP aufloesen kann...
 
Die frage ist doch eher ob die Domain www.gibts.net überhaupt von 1blu ist!
Wenn du zwar den Server bei 1blu hast, die Domain aber von einem anderen Hoster stammt, musst du beim Hoster wo du die Domain her hast, ein Update der Nameserver einstellungen für deinen jetzigen Server vornehmen, damit die Domain www.gibts.net auch weiß auf welchen Server sie bei anfragen hören und entsprechend reagieren soll. Oder der Mitarbeiter bei 1blu (sofern du die Domain auch bei 1blu beantragt hast!) hat die falsche IP bei dem Nameserver eingetragen und die Domian hört nun auf einen anderen Server :p




gruß
mario
 
Last edited by a moderator:
Ist alles zusammen bestellt. 1blu ist auch als Tech-C und Zone-C eingetragen. Ich als Holder und Admin-C. Von der Seite sollte es also wohl keine Probleme geben. Und ausserdem:

Nserver: ns01.1blu.de
Nserver: ns02.1blu.de
Status: connect

Wenn ich auf der Maschine ein NSLookup mache und explizit die lokale IP Adresse als DNS-Server setze, dann wird korrekt aufgeloest. Aber von sonst ueberall werden die Standard-Nameserver von 1blu benutzt und da steht es "falsch" drin. Wie kann ich die Nameserver Einstellung fuer die Domain aendern oder dem 1blu-Servern sagen, dass die bei meinem Server nachfragen sollen?

Ich werd nicht schlau.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,
klmuell said:
Wie kann ich die Nameserver Einstellung fuer die Domain aendern
wenn Du sie überhaupt ändern kannst dann über das Kundenmenü des Providers.
oder dem 1blu-Servern sagen, dass die bei meinem Server nachfragen sollen?
garnicht.

Die Einträge in ns01.1blu.de/ns02.1blu.de müssen korrekt gesetzt werden. Entweder kannst Du das über das Kundenmenü des Providers machen oder Du benötigst den Support. Auf deinem Server gibt es nichts zu tun.
 
Hallo,

wie oben schon beschrieben, hier nochmal Schritt für Schritt:

- Kunden unter Plesk mit der Domain einrichten, das hast du ja schon gemacht
- 1blu Kundenmenü gehen, Deinen Vertrag auswählen, dann auf Domains
- Domain auswählen, "ändern" wählen
- Namesserver-Einstellungen wählen
- A-Record -> eigene IP Adresse
- dort deine IP eintragen und speichern, dann etwas warten, bis die Infos verteilt wurden.
Sollte gehen.

Caeppi
 
Caeppi said:
- Domain auswählen, "ändern" wählen
- Namesserver-Einstellungen wählen
- A-Record -> eigene IP Adresse
- dort deine IP eintragen und speichern, dann etwas warten, bis die Infos verteilt wurden.

:eek:

Ok, diese Schritte haben mir gefehlt. Steht das irgendwo auf dem 1blu-Seiten beschrieben oder muss man das einfach wissen?
 
Mhm, gute Frage...
Ich habs in der FAQ nicht gefunden......
Ich musste auch etwas suchen, da ich es nur von einem anderen großen Provider mit zwei Zahlen im Namen kenne...

Gehts es denn jetzt? Nicht, dass der Tipp nicht richtig war.

Caeppi
 
Caeppi said:
Gehts es denn jetzt? Nicht, dass der Tipp nicht richtig war.

Ich hab es jetzt erstmal so eingestellt. Mal sehen, ob es hilft. Kann ich erst morgen frueh schauen.

Scheinbar haette ich auch eintragen koennen, dass die Domain nicht ueber die 1blu-Standardserver sondern direkt ueber meinen Server aufgeloest wird. Was jetzt davon besser ist, weiss ich nicht.
 
Also bis jetzt hat sich nix getan. :( Muss ich vielleicht doch meinen Nameserver als Nameserver fuer die Domain setzen? Vielleicht uebernimmt der 1blu Server nicht die IP?

*gruebel*

Hier mal noch ein paar Ausgaben, lokal von dem Server:

Mit dem Standardserver:

v11111:~ # dig <domain>.de any

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> <domain>.de any
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 24393
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 2, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;<domain>.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
<domain>.de. 1857 IN NS ns02.1blu.de.
<domain>.de. 1857 IN NS ns01.1blu.de.

;; AUTHORITY SECTION:
<domain>.de. 1857 IN NS ns01.1blu.de.
<domain>.de. 1857 IN NS ns02.1blu.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns01.1blu.de. 12666 IN A 212.19.37.134
ns02.1blu.de. 12666 IN A 213.83.63.101

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 212.19.40.14#53(212.19.40.14)
;; WHEN: Mon Jul 3 00:36:36 2006
;; MSG SIZE rcvd: 129

Und mal mit dem lokalen Nameserver.

v11111:~ # dig @localhost <domain>.de any

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> @localhost <domain>.de any
; (1 server found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 29011
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 4, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 2

;; QUESTION SECTION:
;<domain>.de. IN ANY

;; ANSWER SECTION:
<domain>.de. 86400 IN MX 10 mail.<domain>.de.
<domain>.de. 86400 IN SOA ns.<domain>.de. <account>.web.de. 1151795673 10800 3600 604800 10800
<domain>.de. 86400 IN NS ns.<domain>.de.
<domain>.de. 86400 IN A 88.84.XXX.YYY

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.<domain>.de. 86400 IN A 88.84.XXX.YYY
ns.<domain>.de. 86400 IN A 88.84.XXX.YYY

;; Query time: 1 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Mon Jul 3 00:36:43 2006
;; MSG SIZE rcvd: 160

:confused:
 
Hallo,

und was antworten die 1blu-NS?

Code:
dig @ns01.1blu.de <domain>.de any
dig @ns02.1blu.de <domain>.de any
 
charli said:
Hallo,

und was antworten die 1blu-NS?

Sowas:

Code:
v11111:~ # dig @ns01.1blu.de <domain>.de any

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> @ns01.1blu.de <domain>.de any
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 14414
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;<domain>.de.                      IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
<domain>.de.               10800   IN      A       213.83.63.51
<domain>.de.               10800   IN      SOA     ns01.1blu.de. hostmaster.1blu.de. 2006063001 10000 3600 604800 10800
<domain>.de.               10800   IN      NS      ns01.1blu.de.
<domain>.de.               10800   IN      NS      ns02.1blu.de.
<domain>.de.               10800   IN      MX      10 mail.<domain>.de.

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.<domain>.de.          10800   IN      A       213.83.XXX.YYY

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 212.19.37.134#53(212.19.37.134)
;; WHEN: Mon Jul  3 00:58:45 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 169

v11111:~ # dig @ns02.1blu.de <domain>.de any

; <<>> DiG 9.3.1 <<>> @ns02.1blu.de <domain>.de any
; (1 server found)
;; global options:  printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 45579
;; flags: qr aa rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 5, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;<domain>.de.                      IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
<domain>.de.               10800   IN      SOA     ns01.1blu.de. hostmaster.1blu.de. 2006063001 10000 3600 604800 10800
<domain>.de.               10800   IN      MX      10 mail.<domain>.de.
<domain>.de.               10800   IN      NS      ns02.1blu.de.
<domain>.de.               10800   IN      NS      ns01.1blu.de.
<domain>.de.               10800   IN      A       213.83.63.51

;; ADDITIONAL SECTION:
mail.<domain>.de.          10800   IN      A       213.83.XXX.YYY

;; Query time: 2 msec
;; SERVER: 213.83.63.101#53(213.83.63.101)
;; WHEN: Mon Jul  3 00:58:52 2006
;; MSG SIZE  rcvd: 169
 
Hallo,

nein, auf Deinem rechner musst du da nichts ändern, ich habe bei mir nicht einmal den namesserver aktiviert, brauche ich nicht.

Was steht im Kundenportal bei der Domain? Noch immer "in Arbeit", oder schon erledigt?

Caeppi
 
Hallo!
Teile dem 1blu Support nochmals mit, dass die DNS Einstellungen für deine Domain noch nicht korrekt sind.

mfG
Thorsten
 
Hatte gerade mal wegen meinem Ticket (vom Sonntag mittag) angerufen. Nach 10 Minuten warten am Telefon dann die Aussage:
Da ist wohl was nicht durch gegangen. Muss von Hand nachgetragen werden.

Na ich bin dann mal gespannt. Danke erstma fuer alle Antworten. Ich sag Bescheid, wenn sich was getan hat.
 
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