1blu vserver - kein ftp zugang?

nettermann

New Member
hi,

ich suche schon eine ganze weile aber ich werde nicht schlau...

ich habe einen vserver bei 1blu und ich bekomme keinen zugang per ftp.

zugangsdaten für einen ftp account besitze ich nicht, also wurden mir nicht mittgeteilt. nach kräftigem suchen im backend, denke ich jetzt, das ich ersteinmal ein ftp server aufsetzen muss. kann das sein?

ich habe allerhand möglichkeiten irgendwelche server im backend aufzuspielen, von batlefield bis sonstewas, aber kein hinweis auf ftp...?

auf dem vserver läuft übrigens suse

beste grüße in die runde.

nettermann

Hi!

Du solltest erst im Plesk einen FTP-Zugang einrichten, dann sollte alles funktionieren. Server ist vorinstalliert.
Also zuerst einen "Kunden" bzw. eine Domain anlegen, und für diese dann einen beliebigen FTP-Zugang + Benutzer.

viele Grüße
Basti

Du hast Richtig erkannt das für ein FTP Account auch ein FTP Server geben muss.
Pesk hat diesen Dienst im Angebot.

Wenn NUR du auf den Server Daten (vorzugsweise kleine Datenmengen) draufladen möchtest gibt es die möglichkeit über SSH (root) mit SFTP Daten auszutauschen. Filezilla oder WinSCP sind Clienten die SFTP unterstützen.

Du verbindest dich über SSH (Port 22) und hast dann eine ganz normale FTP Umgebung.

Mfg
Daniel

Ps: Nutze ich auch ganz gerne um Scripte und so Sachen rauf und runter zu laden.

hallo

Habe auch so einen Vserver von 1blu.
Komme damit ja nun garnicht klar.
evtl. liegt es bei mir auch daran, das ich vorher noch nie einen Server hatte.
Wie bekomme ich das im PLEKS jetzt hin, das ich einen FTP zugang und Datenbanken bekomme.
Wollte mir darauf ein Forum und weitere sachen installieren.

Wäre Nett wenn hier jemand eine Genaue Anleitung für mich hätte.

gruß

Hi,

wie die Leute vor dir schon gesagt haben, du solltest in Plesk links unter "Kunden" einen Kunden anlegen, dem eine Domain zuweisen, dann wirst du aufgefordert die Daten für den FTP-Server der Domain einzugeben und schon solltest du eine Verbindung aufbauen können.

Eine Datenbank kannst du erstellen, wenn du unter "Domain", auf die Domain gehst, welche eine Datenbank bekommen soll und nun in der mitte auf "Datenbanken" klickst.

Dort kannst du sie ebenfalls erstellen mit den Daten. :p

So habe jetzt ein Kundenkonto erstellt.
Habe dem Kundenkonto eine Domain zugewiesen.

HAb dann jetzt auch einen FTP zugang :-)

Nur irgendwie lässt sich keine Seite anzeigen.
Hab mal meine eigene index.html hochgeladen, aber nichts geht.

Wie ruf ich denn jetzt die erstellte domain im browser auf?
Muss ich da noch irgendwas anderes hinschreiben ausser die domain die der kunde bekommen hat?

gruß

Logge dich auf den FTP-Server ein, geh ins "httpdocs" Verzeichnis, die Plesk Sachen löschen und deine index.html hochladen. ;)

Warum habt ihr einen Server wenn ihr euch nicht auskennt? Kündigt diesen bitte und sucht euch Webspace.

MfG

probleme

hallo,

ich bin mit allen anweisungen hier auf der seite total einverstanden und habe auch alles schon so gemacht und nicht nur einmal aber bei mir geht es einfach nicht.
ich bekomme keinen ftp zugang. über die plesk oberfläche kann ich den datenmanager nutzen mehr nicht. auf vielfache anfragen beim 1blu support bekam ich nur die benachrichtigung, dass alles funktionieren sollte.
das tut es aber nicht!
kann mir jemand sagen was ich flasch gemacht habe:

kunden angelegt
domain erstellt
ftp zugagsname und pw vergeben
achja und natürlich den physikalischen host

nun versuche ich über ein ftp programm verbindung herzustellen.

habe als servername schon alles versucht

domain.de; ftp.domain.de; Domain.de - Das Portal rund um Domains und nichts geht...

kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte?

gruß

Dein erster Fehler war wohl nen vServer zu bestellen wobei du keine Ahnung hast von dem was du tust. Ok, bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit solltest du sicherstellen, dass die Domain die du registriert hast und die auf deinen Server zeigt auch in Plesk eingerichtet ist.

Es wäre hilfreich wenn du uns sagst welche Fehlermeldung du erhälst.

"Geht nicht" ist nicht aussagekräftig.

habe als servername schon alles versucht

domain.de; ftp.domain.de; Domain.de - Das Portal rund um Domains und nichts geht...

kann mir jemand sagen wodran das liegen könnte?

gruß

Moin !

Hast Du auch schonmal die IP-Adresse versucht ? ;)
Aber ich kann Dich beruhigen - Du bist bei weitem nicht der einzige, der mit diesen **** 1blu Vservern Probs hat. Ich habe letztens nur ein Plesk-Update gemacht (was das Backend sogar ohne weiteres Anbietet und das Update was man ohne Probs machen kann (..) sogar in Grün kennzeichnet !) und schon war der Server hin :confused:
Da 1blu ja so hochaktuelle Debian-Versionen als Installation anbietet (4.x !) habe ich mir - nachdem alles wieder lief - gedacht, ich versuche mich mal in einem Update auf die neueste Debian-Version... Und was soll ich sagen: Nach ~1 Std. musste ich den Server wieder plattmachen - aber Übung macht ja bekanntlich den Meister...

An die Kommentatoren, die hier immer und immer wieder posten, warum man einen vserver besitzt, wenn man "keine Ahnung" hat habe ich mal eine Frage:

Habt Ihr von Geburt aus alles gekonnt oder seid Ihr Natur-Talente die innerhalb eines Tages alles zur Perfektion beherrschen ?
Sicherlich ist es nicht gerade Super, wenn man nicht Linus Torwalds (hiess der so ?) persönlich ist und einen vserver sein eigen nennt - aber Ihr solltet den Usern hier eingestehen, das nicht alle Hauptberuflich als Administrator arbeiten bzw. Informatik Studiert haben.
Und wofür - wenn nicht zum Fragen stellen und somit zum lernen - ist denn ein solches Forum da ?
Man kann doch an der Vielzahl der Fragen erkennen, das es zumindest einen beachtlichen Prozentsatz von "nichtswissenden" gibt, die gerne etwas lernen möchten (sonst wären sie kaum hier) - und zwar von Euch !
Also seht das ganze doch nicht immer so negativ, wenn hier eine vermeintlich bekloppte Frage gestellt wird, die man mit ein wenig Erfahrung lösen könnte.
Ich z.B. verlange von Euch bei einem schweren Verkehrsunfall auch nicht, das Ihr einen Schwerstverletzten behandeln könnt (was z.B. mein Gebiet ist), sondern bin froh, wenn ihr qualifizierte Hilfe ruft und dem "Rettungsfachpersonal" evtl. ein wenig zur Hand geht. Auch wenn dieser Vergleich etwas hinkt - ein kleines Fünkchen Wahrheit ist doch dran oder ? ;)

LG,

Steve

@Steve72: Mal davon abgesehen, daß dieser Thread ein halbes Jahr alt ist und auf Bens Aufforderung, mehr Infos zu senden, nix mehr gekommen ist, habe ich bei einigen Leuten das Gefühl, daß die Linux Basics fehlen - und die sollte man sich zuhause aneignen, bevor man einen V-Server oder Root-Server holt (dank VMWare & Co. sollte das ja wohl machbar sein). Und die Zielgruppe dieses Forums sind weniger die Linux-Anfänger, sondern Server-Admins, ein ein gewisses Grundwissen haben.

@danton: Auch wenn dich das jetzt schocken mag, wir haben schon 2010. Der Thread ist demnach 1.5 Jahre alt und kann schon laufen ;)

@Steve72:
Habt Ihr von Geburt aus alles gekonnt oder seid Ihr Natur-Talente die innerhalb eines Tages alles zur Perfektion beherrschen ?
Ja, ist in der Tat so :) Berufung, Beruf etc., du kennst die Weisheit.

Back