1blu UnlimitedXXL - MX Datensätze konfigurieren

bmc

New Member
Hallo zusammen,

bin neu im Fourm und hab gleich die erste Frage:

Und zwar hab ich bei 1blu ein "1blu-Homepage UnlimitedXXL" - Paket und gleich eine Domain angelegt.
Nun will ich über google-Mail eMails versenden/empfangen.
Habe Google Apps für die eigene Domain, und nun wollen die, dass ich die MX-Datensätze ändere, dass ich email versenden und empfangen kann.
Aus dem FAQ von 1blu kann ich nicht so viel anfangen, da google was ganz anderes sagt. :confused:

FAQ 1blu: 1blu FAQ

Und zwar sagt google , dass ich das hier durchführen soll:
1. Melden Sie sich auf der Website Ihres Domain-Hosting-Anbieters mit dem Nutzernamen und dem Passwort an, die Ihrer Domain zugeordnet sind.
2. Navigieren Sie zur Seite für die Pflege von MX-Datensätzen. MX-Datensätze sind spezielle DNS- (Domain Name Service-) Datensätze. Sie befinden sich häufig in Abschnitten mit der Überschrift "DNS Management", "Mail Server Configuration" oder "Name Server Management". Möglicherweise müssen für die Bearbeitung dieser MX-Datensätze die erweiterten Einstellungen aktiviert werden.
3. Löschen Sie vor der Eingabe von neuen MX-Datensätzen alle vorhandenen MX-Datensätze.
4. Geben Sie für jeden MX-Datensatz den Einträgen in der nachstehenden Tabelle entsprechende Informationen ein.
Möglicherweise können Sie die Werte für die Priorität nicht genau wie in der folgenden Tabelle aufgeführt eingeben. Stellen Sie in diesem Fall einfach sicher, dass die Priorität der Serveradressen in der gleichen Reihenfolge zugewiesen wird, wie in der Tabelle. Die Prioritäten [1, 3, 3, 5, 5, 5, 5] funktionieren genau so gut wie [1, 5, 5, 10, 10, 10, 10], so lange Sie die Reihenfolge der Adressen beibehalten.

Geben Sie bei der Aufforderung, die Art des hinzugefügten Datensatzes anzugeben, "MX" ein.

Häufig müssen MX-Datensätze das Format von DNS-Datensätzen aufweisen. Dies bedeutet unter anderem, dass vollständig qualifizierte Domain-Namen mit einem abschließenden Punkt (".") enden müssen (beispielsweise "server.example.com.").

Setzen Sie alle TTL-Werte auf den Höchstwert.

MX-Serveradresse Priorität
ASPMX.L.GOOGLE.COM. 1
ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 5
ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 5
ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM. 10

hier noch nen Zusatzlink von google: https://www.google.com/support/a/bin/answer.py?answer=33915

Kennt sich da einer aus mit dem Konfigurieren bei 1blu ?
Wäre echt klasse, da ich vorher keine Mails versenden kann....
Danke!

Gruß Flo

Hallo,

aus der verlinkten 1blu-FAQ:
Wählen Sie nun bitte "Anderer Mailserver" aus.
Um hier eine Redundanz zu schaffen, empfehlen wir das Eintragen folgender MX
Einträge:

MX 1 / Prio meine-domain.de 10 |IP-Adressen werden nicht akzeptiert
MX 2/ Prio mail.meine-domain.de 20 |IP-Adressen werden nicht akzeptiert
da müssen die von Google angegbenen Mailserver rein, wobei ich nicht weiß, ob 1blu so viele Einträge zuläßt und ob 1blu diese Einstellung bei Webhostingpaketen überhaupt ermöglicht.

@charli: Danke!

Habe gerade bei 1blu angerufen, aber die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen.

MX 1 / Prio meine-domain.de 10 |IP-Adressen werden nicht akzeptiert
MX 2/ Prio mail.meine-domain.de 20 |IP-Adressen werden nicht akzeptiert
Bei den MX-Record Einträgen von 1blu müssen die von google rein, dass hat charli richtig gesagt, nur welche müssen da rein?

Setzen Sie alle TTL-Werte auf den Höchstwert.

MX-Serveradresse Priorität
ASPMX.L.GOOGLE.COM. 1
ALT1.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 5
ALT2.ASPMX.L.GOOGLE.COM. 5
ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX4.GOOGLEMAIL.COM. 10
ASPMX5.GOOGLEMAIL.COM. 10

:confused:

Weiss da vlt. jemand mehr darüber?
Danke!

Gruß

Hallo,

kann man bei 1blu nur 2 MX-Einträge vornehmen?
Dann nimm aus der Liste von Google die beiden oberen.

Falls bei 1blu die Prioritäten nicht einstellbar, sondern fix auf z.B. 10 und 20 sind macht das nix, wichtig ist nur, daß aspmx.l.google.com eine kleinere Priorität bekommt als alt1.aspmx.l.google.com.

Die Google-Vorgaben bedeuten folgendes:

Versuche Mailzustellung zunächst an aspmx.l.google.com, wenn der überlastet oder nicht erreichbar ist an alt1 oder alt2 (zufällig auswählen, also mal den einen, mal den anderen), wenn die auch platt sind nehme einen der aspmx<ziffer>.

Nicht alle Einträge vornehmen (können) bedeutet also eine (geringfügig) schlechtere Ausfallsicherheit.

Die TTL-Werte kannst Du vermutlich nicht setzen, macht nix.

Last edited by a moderator:
Back