1Blu -> Plesk und wie mache ich einen DNS Eintrag

mcbass

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe einen vServer bei 1Blu was jetzt nicht drirekt das Problem ist aber doch gut dazubeiträgt und das Server leben schwer macht.... egal, jetzt zum eigentlichen Problem.

Ich hab mir bei einem ausländischen Provider, der auch für TopLevel Domains in dem Land zuständig ist eine .ae Adresse gemietet. Der will jetzt einen Nameserver von mir haben. Ich habe jetzt nur einen vServer der auch als Nameserver fungieren kann, aber das scheint kein Problem zu sein, die sind auch nur mit einem Nameserver eintrag zufrieden (:confused: ). Die Frage die sich jetzt stellt, was muss ich jetzt bei mir in Plesk alles machen, damit diese Domain auch bei mir irgendetwas bewirkt ?

Als erstes hab ich bei 1Blu erstmal gesagt, dass ich meinen eigenen Nameserver benutzen will, mal sehen ob dann noch alles geht.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Danke.

Hallo,

Du solltest sicherstellen dass die DNS Erweiterung für Plesk installiert ist und das bind (named) auf Deinem Server läuft.
Plesk legt pro Domain bzw. Subdomain ein eigenes Zonefile unter /var/lib/named/var an.
Eventuell muss noch die Firewall für DNS (Port 53) freigeschaltet werden.

Viele Grüsse,
Jörg

Back