bender-rulez
New Member
am 13.11.07 wurde ich, seit über 2 Jahren Kunde bei 1blu (Kunde erster Stunde)
von eben 1blu abgemahnt, daß ich eine "fehlerhafte Anwendung" auf meinem
VServer betreiben würde.
Dieser VServer war ein neues SuSE 10.2, welche gerade einmal vier Wochen alt
war, da ich von einem alten Vertrag bei 1blu in einen neuen Vertrag mit
besseren Features gewechselt bin.
Nach drei Wochen stellte ich beim Kontrollieren der Logfiles fest, daß
irgendwas nicht stimmte und bemerkte, daß Sendmail auf dem System offen
konfiguriert war, also jedermann den Server als Mailrelay nutzen konnte.
Dies habe ich umgehend abgedichtet und die IP meines Server
bei "www.spamhaus.org" austragen lassen, weil mein Server dort bereits als
Spamschleuder registriert war!
Jedenfalls war der Server danach vollständig abgedichtet und es traten keine
Unregelmässigkeiten mehr auf!
Knapp eine Woche später, am 13.11.07 erreichte micht von der Abuse-Abteilung
von 1blu eine E-Mail, deren Inhalt eine Abmahnung war und mir wurde die Sperrung
meines Systems angedroht, bzw. es wurde behauptet, daß das System bereits gesperrt wäre...
Dies war aber nicht so.
Ich reagierte sofort und schreib eine E-Mail an die Abus-Abteilung von 1blu
und erklärte denen den Vorfall und die Ursache des Problems und berichtete
ebenfalls, daß diese "fehlerhafte Anwendung" nicht mehr aktiv ist.
Ich erwähnte ebenfalls, daß diese "fehlerhafte Anwendung" durch die
Basiskonfiguration des von 1blu aufgesetzen Systems verursacht wurde.
Kurz gesagt: 1blu aktiviert standardmässig offene VServer!!!
Mein alter VServer (SuSE 9.3) war standarmässig nicht offen!
Nach einer E-Mail ohne Reaktion von 1blu sowie einem Fax, ebenfalls ohne
Reaktion von 1blu dachte ich, die Sache sei nun erledigt und aufgeklärt.
Ich möchte erwähnen, daß ich die von 1blu verlangte Unterlassungserkärung
nicht abgegeben habe, da ich die fehlerhafte Anwendung nicht verursacht habe!
Am heutigen Tag ist nun mein VServer nicht mehr erreichbar, nichtmals per
Ping, mein Login in den Kundenbereich ist ebenfalls nicht mehr möglich!
Ich habe ein erneutes Fax geschickt und hoffe auf eine Antwort!
Kann es denn sein, daß man der Dumme ist, wenn 1blu fahrlässig gehandelt hat?!
von eben 1blu abgemahnt, daß ich eine "fehlerhafte Anwendung" auf meinem
VServer betreiben würde.
Dieser VServer war ein neues SuSE 10.2, welche gerade einmal vier Wochen alt
war, da ich von einem alten Vertrag bei 1blu in einen neuen Vertrag mit
besseren Features gewechselt bin.
Nach drei Wochen stellte ich beim Kontrollieren der Logfiles fest, daß
irgendwas nicht stimmte und bemerkte, daß Sendmail auf dem System offen
konfiguriert war, also jedermann den Server als Mailrelay nutzen konnte.
Dies habe ich umgehend abgedichtet und die IP meines Server
bei "www.spamhaus.org" austragen lassen, weil mein Server dort bereits als
Spamschleuder registriert war!
Jedenfalls war der Server danach vollständig abgedichtet und es traten keine
Unregelmässigkeiten mehr auf!
Knapp eine Woche später, am 13.11.07 erreichte micht von der Abuse-Abteilung
von 1blu eine E-Mail, deren Inhalt eine Abmahnung war und mir wurde die Sperrung
meines Systems angedroht, bzw. es wurde behauptet, daß das System bereits gesperrt wäre...
Dies war aber nicht so.
Ich reagierte sofort und schreib eine E-Mail an die Abus-Abteilung von 1blu
und erklärte denen den Vorfall und die Ursache des Problems und berichtete
ebenfalls, daß diese "fehlerhafte Anwendung" nicht mehr aktiv ist.
Ich erwähnte ebenfalls, daß diese "fehlerhafte Anwendung" durch die
Basiskonfiguration des von 1blu aufgesetzen Systems verursacht wurde.
Kurz gesagt: 1blu aktiviert standardmässig offene VServer!!!
Mein alter VServer (SuSE 9.3) war standarmässig nicht offen!
Nach einer E-Mail ohne Reaktion von 1blu sowie einem Fax, ebenfalls ohne
Reaktion von 1blu dachte ich, die Sache sei nun erledigt und aufgeklärt.
Ich möchte erwähnen, daß ich die von 1blu verlangte Unterlassungserkärung
nicht abgegeben habe, da ich die fehlerhafte Anwendung nicht verursacht habe!
Am heutigen Tag ist nun mein VServer nicht mehr erreichbar, nichtmals per
Ping, mein Login in den Kundenbereich ist ebenfalls nicht mehr möglich!
Ich habe ein erneutes Fax geschickt und hoffe auf eine Antwort!
Kann es denn sein, daß man der Dumme ist, wenn 1blu fahrlässig gehandelt hat?!