1blu immer noch negativ?

Ich "teste" seit 4 Wochen einen 1blu v-Server:eek:
Zunächst das Positive: der Server ist "nur" zwei Mal ausgefallen, einmal davon am Karfreitag.

Die Hotline war möglicherweise sogar besetzt, allerdings habe ich nach 20 Minuten Warteschleife aufgegeben.

Am Dienstag nach Ostern bekam ich eine Antwort auf meine Mail: man konnte keinen Fehler feststellen! Ach so.

Das "Software-Paket" ist sein Porto nicht wert, namo freemotion stürzt häufig ab. Sowohl unter XP wie auch unter Win2000.

Für den Support per eMail sollte man wochentags etwa 48 Stunden einplanen, zzgl. Sa&So.

Mein Tipp: such lieber was vernünftiges.

Mhh... so langsam geht mir 1blu auf den Keks, nagut ich habe zwar schon nen RootDS, aber trotzdem. Die haben momentan Lieferschwirigkeiten... Ahja.. bei nem vServer... ist auch schon klar ;) ... bestimmt meinte der, das die momentan keine Hostsystem freihaben :D ... najut laut 1blu soll ich meinen vServer am Freitag oder Montag bekommen. Hui... dann bekäme ich meinen vServer also nach 8 oder 9 Werktagen, das finde ich ganz schön dreist!

Viele Grüße
BMF

Ich hab jetzt seit Ende März einen vServer bei 1blu. Der Server läuft stabil und ohne zu mucken. Download liegt auch bei mir nur bei 150 Kb/s. Der Umzug einiger Domains hat zwar ein bissl gedauert, aber ich mein, für den Preis darf ich nicht mehr erwarten.
Ich hab eine Mail an den Support geschrieben, da kam bis heute noch keine Antwort drauf. Wenn man den telefonischen Support zu den normalen Werkzeiten in Anspruch nimmt, bekommt man nur irgendwelche Studenten, die aller Wahrscheinlichkeit nichts mit EDV oder dergleichen zu tun haben. Außerhalb der Werkzeit ist der Support schon etwas kompetenter.
Alles im allen beschwere ich mich nicht. Ich kann mehr machen als vorher und bezahle weniger dafür. Und im Endeffekt sind meine Angebote jetzt auch noch etwas schneller als vorher.

Probleme mit Subdomains

Bei mir (vServer) gibt es im Moment massive Probleme mit der Einrichtung von Subdomains. Aus irgendwelchen Gründen bekommen die 1blu-Techniker es nicht hin, dass Subdomains zeitnah einen DNS-Eintrag erhalten. Bei mir stehen neu eingerichtete Subdomains tagelang auf "In Bearbeitung", die DNS-Auflösung klappt nicht, obwohl die Haupt-Domain bereits seit mehreren Wochen registriert ist (und auch funktioniert).

Bei 1&1 und anderen Hostern dauert es in der Regel nur ein paar Minuten, bis eine neu eingerichtete Subdomain zur Verfügung steht.

Im Moment wende ich mich für jede neue Subdomain per E-Mail an den 1blu-Support, der mir dann nach zwei Tagen bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine Funktionsstörung handelt. Wenn ich Glück habe, ist nach weiteren zwei, drei Tagen dann die Subdomain endlich verfügbar. Will ich eine weitere Subdomain einrichten, geht das Spielchen wieder von vorn los.

Last edited by a moderator:
Ergänzung zu meinem letzten Posting: Ich warte jetzt seit zwei Wochen (!) auf den DNS-Eintrag einer Subdomain. Das Problem sei allgemein bekannt, heißt es beim Telefon-Support, man habe aber keine Information darüber, wann das Problem behoben würde.

Es ist schlichtweg unglaublich, was ich mit diesem Unternehmen schon erlebt habe. Ich hatte wirklich gehofft, dass 1blu nach den üblichen Schwierigkeiten in der Startphase schnell die Kurve kriegt.

(Ich weiß, anstatt hier herumzumosern, sollte ich einfach kündigen und mir einen anderen Hoster suchen.)

Auch ich möchte noch etwas ergänzend hinzufügen:

Nach dem letzten Absturz des v-Servers war plötzlich wieder der safe-modus eingeschaltet.

Genaueres hier:

Ein unfreundlicher Support-Mitarbeiter erklärte mir, dass man mir nicht weiterhelfen könne. Er interessierte sich weder für meine IP, noch für meine Kundennummer.

Erzählte irgendetwas von php.ini, was ich aber besser wusste, als er.
Zum DNS-Eintrag der Subdomain konnte er auch nichts sagen, wie auch? Wenn er noch nicht einmal meine Kundennummer kennt.

Eine Supportanfrage per Mail wurde vor ein paar Stunden verschickt, eine Bestätigung gibt es auch noch nicht.

Fazit: Server stürzt häufig ab. Support ist von unterschiedlicher Qualität.
- Einmal hatte ich nämlich einen richtig netten, kompetenten Menschen am Telefon, der mir sofort weiter half.-

Besonders schnell ist der Server auch nicht. Leider hatte ich nach den positiven Berichten in c´t den vServer gleich für ein Jahr gebucht. Da werde ich wohl so nicht wieder rauskommen.

Hab jedenfalls nen richtigen Hals auf die!:mad:

knuti said:
Besonders schnell ist der Server auch nicht. Leider hatte ich nach den positiven Berichten in c´t den vServer gleich für ein Jahr gebucht. Da werde ich wohl so nicht wieder rauskommen.

Hab jedenfalls nen richtigen Hals auf die!:mad:

So geht es mir leider auch, aber naja was soll man machen :mad:

Jeder fällt einmal auf die Nase :(

Ich bin seit Januar 2006 1blu Kunde und habe zwei unterschiedliche Pakete gebucht.

Meine Meinung: Wenn du das erste mal einen (v)server betreibst, lass lieber die Finger von 1blu. Support und FAQs auf der Webseite sind nicht wirklich hilfreich.
Meine Probleme habe ich nur durch das serversupportforum lösen können - vielen Dank noch mal an alle !

Der kleinste 1blu vserver (v-server power) ist zu schwach auf der Brust und kommt schnell an die Leistungsgrenzen (kmemsize, privvmpages)- das gilt aber wahrscheinlich auch für Einsteiger-Vserver anderer Anbieter.
Ich habe bei diesem Paket den Speicherfresser Plesk deaktiviert und einige Performancetipps von huschi umgesetzt - und seitdem läuft die Kiste einigermaßen. Es ist bei diesem Paket auch besser auf den Betrieb eines eigenen Mailservers zu verzichten und den 1blu Mailserver zu nutzen.

Mein v-server unlimited läuft nach Anfangsschwierigkeiten rund. Wer bei 1blu einsteigen will sollte lieber dieses Paket wählen.

Also ich habe nun 1 monat ein Root Server @ 1blu

Am fang gabs leichte Probleme was mit DNS usw zu tuhn hatte.
nach ner zeit hatte sich das dann erledigt

Ich muss sagen die kiste läuft Top kein einzigen ausfall zu mindest nicht von 1blu ihrer seite =)

Support ich auch sehr nett und schnell

Die technick naja *dazu no Comment*

aber sonst kann ich denn empfehlen

also ich habe mir mal einen Root Server angeschaut das erste was mir auffiel das die erste Meldung nach dem Login war das der CPU zu Heiß sei und das der Server in 5 min runterfährt .....

Dann habe ich mal auf der eIRC Karte eingeloogt und mal luki luki im Bios gemacht und siehe da 87 C° und das für einen Root server der 0 % Last hat .... naja support sage am Telefon nur das es Normal sei die Tempratur *lol*.

Eben, solche Antworten (bzgl. Temp) sind für mich unhaltbar, wenn ich bei einem Provider anrufe, der meine Server hostet. Da stetze ich schonmal voraus, der die sich mit Hardware und Netzwerken zumindestens ein bisschen auskennen.

Letztlich hat die Summe aller Ereignisse bei mir dazu geführt, das ich den Provider gewechselt habe. Glücklicherweise habe ich die 3 Monatige Vertragslaufzeit genommen. Kostet zwar im Endeffekt etwas mehr, aber man kommt schneller wieder weg.

Beim neuen Provider habe ich keine Downloadbeschränkung und kann nun auch den Mailserver voll ausreizen. Das geht beim 1blu Server nich. Wenn sich die Webauftritte, die Mailserver sowie alles andere durch 150 kb/s teilen müssen, bleibt für jeden Dienst am Ende nicht viel über.

Hi,

vielleicht ist hier jemand, der Bescheid weiss.
1blu kommt mir doch sehr suspekt vor.

1. Sitz ist in Berlin
2. Rechenzentrum ist in Frankfurt/Main

Wie wollen die da die Server betreuen?

Das Rechenzentrum ist doch von IXEurope. Das FFM ist aber laut http://www.ixeurope.com/peering/ nur sehr dürftig angeschlossen:

Frankfurt: DeCiX access is provided to both Frankfurt City and Frankfurt North IXDatacenters via protected 100Mb LAN connections.

Und 1blu Kunden werden nicht die einzigsten Nutzer sein. Zumal sie ja "unlimited Traffic" haben.

Vielleicht weiss einer mehr, was da los ist.

MfG, h00ch

zur Anbindung die Info, dass der RZ Betreiber immer auch IP Transit anbietet, den nimmt aber niemand, weil zu teuer, mann lässt sich dann von einer Telko eine Optik zum nächsten POP eines (günstigen) IP Carriers legen. Oder man hat Glück, dann ist IP Carrier schon im RZ mit einer eigenen Fläche, dann muss man nur In-House ein Kabel legen lassen ($$$).

Also nur weil ein RZ nur 2x 100mbit hat, heißt das noch laneg nicht, dass ein ISP in dem RZ auch nur diese Leitungen benutzten kann, das würde nicht klappen ;)

Und das der Sitz und das RZ nicht am gleichen Ort sind ist kein Problem, oder denkst du alle Mitarbeiter sitzen in den RZ Flächen im Lärm mit Monitor und Keyboards an den Bauch geschnallt? Nein die arbeiten über das Netz, und das solltet ihr wissen, ob ich mit 100mbit von Raum A in Raum B arbeite oder mit 100 Mbit aus Flensburg in München arbeite macht etwa 6-10 Msec aus, mehr nicht :-)

Gruß MeMeD

Ich würde den Server mal testen. Für 3€ im Monat ist wirklich nicht viel (meine Meinung)

Es sind definitiv nich nur 3 Euro im Monat, sondern mit Einrichtungsgebühr bei drei Monaten Test knapp 7 Euro monatlich. Pack drei Euro drauf, und du kannst zu einem richtigen Anbieter gehen.

Back