1blu .htaccess

jensen

Registered User
hallo,

kann mir jemand sagen, wie man bei 1blu ein verzeichnis mittels .htaccess schützt? ich kriegs irgendwie nicht hin. hier mal meine .htaccess datei:

AuthUserFile /www/meinwww/verzeichnis/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName "new years day 2006"
require valid-user


gruss aus berlin,
jensen
 
auch bei 1blu schon? also ich habe diese homepage unlimited und in der gui hab ich NOCH nüscht von verzeichnisschutz gefunden.

gruss,
jensen
 
Sry, unklar ausgedrückt.

Bin kein 1blu Kunde, benutze VHCS zur Konfiguration auf meinem FirstDeduicated RootServer...


JPsy...
 
hats denn jemand bei 1blu (homepage unlimited) schonmal hinbekommen? geschützt wird die seite ja aber zugriff mit erstellen benutzer&passwort klappt nicht. liegst am absoluten oder relativen pfad? welchen brauche ich? und überhaupt? ist die erde rund? :-)

wenn jemand es bei 1blu nutzt wäre ich über hinweise dankbar.
gruss,
jensen
 
Hmmm, lass mich raten - meinen Link hast Du ignoriert ?

Sollte das hier : "require valid-user" nich so aussehen :

< Files * >
require valid-user
< /Files >

Für die Pfadangabe zur htpasswd würd ich den Support fragen, der kennt sein System schließlich...
 
falsch geraten. ich habe deinen link verfolgt :-)
und es lag an der angabe des pfades. musste der absolute sein, den ich zu erst falsch hatte. jetzt funnzts. danke.

gruss,
jensen
 
Hallo Leute,
für den Root Path braucht ihr den Support nicht zu fragen. Geht doch ganz einfach :-)

a) entweder eine ssh Session aufmachen und pwd eingeben
b) oder folgendes simple script als <irgendeinname>.php datei auf dem webserver speichern und mit dem Browser ausführen (aber hinterher die Datei bitte wieder löschen sonst kennt bald jeder euren root path):

<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']; ?>


MrMasterJPsy said:
Hmmm, lass mich raten - meinen Link hast Du ignoriert ?

Sollte das hier : "require valid-user" nich so aussehen :

< Files * >
require valid-user
< /Files >

Für die Pfadangabe zur htpasswd würd ich den Support fragen, der kennt sein System schließlich...
 
Alternative: Einrichtung über Plesk

Wenn dieser Weg für dich in Frage kommt weil du einen vserver oder rootserver bei 1blu hast:
Die Einrichtung eines geschützten Verzeichnisses ist auch über Plesk möglich. Unter "Domains" das Icon "Verzeichnisse" auswählen. Hier kannst du ein geschütztes Verzeichnis komfortabel anlegen.
 
Last edited by a moderator:
1Blu - Verzeichnis mit einem Passwort schützen?

hallo,
habe eine anleitung zum verzeichnisschutz und sitze bereits seit mehreren stunden...
und kriege es immer noch nicht hin :( dabei sind es nur zwei kleine dateien (peinlich!!!)
--> BITTE UM HILFE ...

die anleitung von 1blu:
http://faq.1blu.de/index.php?action=artikel&cat=107&id=134&artlang=de

die .htaccess - datei:
Code:
# Dies ist ein Kommentar
AuthType Basic
AuthName "Dies ist der Name für den Bereich"
AuthUserFile /absoluter Pfad zur Passwortdatei (Benutzer)/.htuser
require valid-user

die .htuser - datei:
Code:
Admin: $1$U7KsSNTo$Ha4m0A1EfjCspwx46DXF9/

was bedeutet "(Benutzer)" ??? ist es in dem fall "Admin" ???

1) benutzername: Admin und passwort: administrator; das habe ich richtig verstanden!
2) habe absoluten pfad (über info.php) ausgelesen und entsprechend in die datei eingetragen
3) die beiden dateien in den zu schützenden ordner übertragen (ASCII)

ich bekomme den dialog - bekomme aber kein zugang :confused:

schöne grüße
 
u.christoph said:
.....3) die beiden dateien in den zu schützenden ordner übertragen (ASCII)
......

Hallo,

die .htuser Datei muss nicht in dem zu schützendem Verzeichnis liegen, sonder da wo du es in der .htacces Datei angegeben hast.

Also hier :
Code:
AuthUserFile /absoluter Pfad zur Passwortdatei (Benutzer)/.htuser
 
ja - aber die .htuser-datei wird doch auch in dem zu schützendem bereich ausgelesen...
habe natürlich den pfad erweitert... und mit einem / beendet...

wie beende ich die zeile: --> (Benutzer)/.htuser

:confused: :confused: :confused:
 
Hallo,

also hier mal ein Beispiel

Code:
AuthUserFile /var/www/web1/.htuser

Oder wenn du es in dem selben Verzeichnis wie die .htaccess hast ein andere Beispiel :

Code:
AuthUserFile /var/www/web1/htdocs/sichererordner/.htuser
 
Back
Top